• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Economy Decoder

gremtekt

Foriker
Beiträge
71
Wer hat Erfahrung mit sog. Economy Decodern gemacht? Conrad hat sowas für 19,95 € im Angebot, allerdings ohne Kabel. Der Preis ist ja sehr lukrativ, bin aber skeptisch über die Qualität eines solchen Teils.
 
Hallo,

wenn sich hinter dem Begriff das Digitalsystem von Conrad verbürgt sei der Einsatz der mit den Decodern ausgerüsteten Modellen wohl überlegt.

Das Conrad Digitalsystem benutzt ein eigenes Datenformat. Das bedeutet, daß nur die Conrad Zentrale Verwendung finden kann. Die genormten Systeme, wie DCC, Selectrix, Motorola oder CAN (Zimo) gehen da nicht!

Beste Grüße,
Winfried
 
Es gibt im Digitalbereich Standards:

ausser einigen Herstellereigenen Systemen gibt es nur folgende Digitalsysteme, die eine Rolle spielen:

* Märklin Motorolla (der Name sagt's, nichts für TT)
* Selectrix (ehemals von Trix, jetzt Müt, Rautenhaus etc.), sehr klein, aber doch nicht sehr verbreitet)
* DCC (viele Hersteller, genormtes System der NMRA). Das ist das System und Datenformat, das in der 2-Leiter-Gleichstromwelt und erst Recht in der 1:120-Welt am verbreitetesten ist - eben auch durch seine Herstellerunabhängigkeit und die Vielzahl der Hersteller, die dafür etwas anbieten. Roco, Lenz, Zimo, Ct-Electronic, Uhlenbrock, Kühn/Viesmann, Digitrax, Esu und viele andere bauen Komponenten dafür.
Erkennungszeichen: DCC und das NMRA-Logo. Wenn das nicht drauf steht, passt's nicht.

Folge: das Conrad Digitalsystem ist dazu nicht und auch nicht erkennbarerweise zu irgend was anderem auser sich selbst komparibel, also aus meiner Sicht weiträumig zu umfahren :))

Und - für um die 20 Euro wirst Du auch bei Lenz oder Kühn im Low-Cost-Bereich fündig !

Ausserdem: es lohnt sich nicht wirklich, auf billige weil einfache Decoder zu setzen - die Fahreigenschaften der lastgeregelten Kandidaten sind einfach besser !!
Bestes Beispiel ist meine nun 30 Jahre alte 254 von BTTB - die hat 'nen Zimo MX61 bekommen, der damals noch stolze 95,-DM gekostet hat - und ich hab den Versuch nicht bereut !! Klasse Fahreigenschaften mit dem alten Rundmotor, Lärmpegel nahezu nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben