• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eanos-X von Roco

Hallo Leute,

kann auch das Oben geschriebene bestätigen. Laufeigenschaften sind bei meinem ÖBB-Modell mangelhaft. Keine Lok schafft 6-8 dieser Wagen den Berg hochzuziehen.:baseball:
Dies ist der Grund warum ich auf weitere Varianten aus dem Hause ROCO verzichten werde. :(
Schönheit ist nicht immer alles...;)

mfg,

tt-zug
 
Laufeigenschaften sind bei meinem ÖBB-Modell mangelhaft. Keine Lok schafft 6-8 dieser Wagen den Berg hochzuziehen.
Wie groß sind deine Steigungen und hast du vergleichbare Wagen, welche genauso schwer sind wie die Roco Wagen? Es kann auch an der Anlage liegen und nicht nur am Modell. Eventuell Stimmen die Achsen nicht zu 100%, aber ich würde erstmal den Versuch mit anderen Wagen machen.
 
Die Bremsnachbildungen bei den Roco-Drehgestellen muss man (wie schon wiederholt beschrieben) ggf. entsprechend "zurechtzupfen", was an den innenliegenden mangels Platz durchaus schwierig ist und bisweilen Geduld erfordert. Alternativ bietet sich der Austausch der 8,x mm-Roco-Radsätze gegen kleinere an.
Wenn die Wagen (dann endlich) rollen, dann gibt's auch keine Zugkraftprobleme "den Berg hoch". :rolleyes:
 
+ gleiche Achszahl!
Wenn seine Rampe zu steil Ist, spielt die Anzahl der Achsen eher eine untergeordnete Rolle, das Gewicht ist da entscheidender. Den Rollwiderstand der Modelle kann man ohne weiteres nicht so einfach exakt nachprüfen, was hier aber auch ein Hauptgrund des Problems sein könnte.
 
Ok... mir schwant eine Ahnung ähnlich der Roco-Knickkesselwagen - das konnte ich auch in den Griff bekommen...;)

Für die Anbringung der seitlichen RCA-Schilder wird sich die Mutti wohl sowas wie eine "Anlegeschablone" zurechtschnitzen...:rolleyes:

Gruss OLAF:cool:
 
Ok... mir schwant eine Ahnung ähnlich der Roco-Knickkesselwagen - das konnte ich auch in den Griff bekommen...;)
Hab's nun auch zu meiner vollständigen Zufriedenheit hingekriegt.


Für die Anbringung der seitlichen RCA-Schilder wird sich die Mutti wohl sowas wie eine "Anlegeschablone" zurechtschnitzen...:rolleyes:
Das war auch erst mein Plan, aber dann habe ich es anders gemacht: Ich habe mir als Bezugslinie ein Kreppband auf den Wagen geklebt (kann man beliebig oft korrigieren, bis man die richtige Höhe getroffen hat) und dann das Schild daran ausgerichtet. Für deine Wagenanzahl macht 'ne Schablone sicher Sinn. Das Schild habe ich übrigens nicht mit Kleber angeklebt, das war mir ein bisschen zu heiß, sondern mit doppelseitigem Klebeband. Lässt sich zur Not wieder entfernen, wenn man's verkackt hat, und hat außerdem noch den Charme, dass man es auch nach dem Ankleben noch leicht für winzige Korrekturen hin-und herschieben kann. Habe das Schild auf das Klebeband geklebt, dann drumherum geschnitten und dann ab an den Wagen. Bisschen Arbeit, aber kann wenig schiefgehen. Da Roco seine Form-Ersparnis an den Kunden weitergegeben hat, kann ich gut damit leben. :)

Viel Erfolg und gerne mal ein Foto vom fertigen 10-Wagen-Zug! Sieht ja hier sonst leider eher selten was Österreichisches...

Viele Grüße,
Robert
 
Hat jemand ein ungefähres Gefühl, wie lange Roco meint, für Reklamationen die Händler/Kunden warten lassen zu müssen? bei mir fehlten Teile des linken Anschriftenfeldes mit Wagennummer.

Daniel
 
Eine Anfrage meinerseits läuft seit 10.03.18.
Außer einer Lesebestätigung kam erstmal nichts.
Sicherlich ist der Service auch von der Grippe betroffen.....
 
Ok danke. Meine/Eine lange bestellte 44er-Kst ist noch gar nicht geliefert worden. Das ist möglicherweise ärgerlich, aber hat halt auch noch keiner eine Zahlung erhalten. Das am Rande, außerhalb des Themas Eanos.

Die bemängelten DB-Eanos hab ich jetzt vor knapp 6 Wochen zurück gesendet, wurde bestätigt, seitdem nix neues, was definitiv zu lange ist.
Das DR-Set habe ich behalten. Qualitativ ist da vor allem beim Druck auch deutlich Luft nach oben, ein Bereich wurde auf einem Wagen auf beiden Seiten auch nochmal braun geflickt und überdruckt. Gefallen finde ich immer wieder an den Zurüstteilen, welche ohne Kleber oder Nacharbeit gut halten. Als Fazit bleibt, dass eine generell höhere Qualität der Roco-Eanos bei dem Preis einfach nicht mehr machbar scheint. Die 50% teureren Konkurrenzprodukte sind aus meiner Sicht als Gesamtergebnis nicht besser.

Grüße
Daniel
 
Hallo,

hab mir auch das 2er CD Set gegönnt ... war nen Fehler.
Sehen nett aus in der Schachtel ... den ersten Wagen ausgepackt und.

Eine Achse viel direkt aus dem Drehgestell, die zweite labber nur so hin und her.
Bau ich die eine wieder ein nur hin und hergerutschte und mit bissl wackeln fällt sie auch einfach wieder raus.

Ich denk mal das war das letzte Produkt was ich von Roco erworben habe!
Auf dem Papier alles schick aber die Qualität ist am Ende!


Ist ja sicher nich normal das die Achsen so einfach rauskullern oder?

Bedruckung is auch eher mangelahft ...


Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
...neeeeeiiiiiinnn... ich hatte gerade etwas Hoffnung geschöpft... und nu dieser "Live-Bericht"...:(:eek::D;)

Gruss OLAF (...aaaach... bei mir wird schon alles gut sein - gaaaanz bestimmt...:cool::))
 
Naja, es melden sich eben nur diejenigen, die Probleme mit den Wagen habe. Mein DR-Set ist einwandfrei, hat allerdings andere Drehgestelle. Aber dass Achsen einfach rausfallen, ist schon extreme "Qualitätsstreuung".
 
Ich zieh anscheint immer die Nieten raus ... Bedruckung bei einem Wagen ist halt auch schief.
Klappern tun die Achsen aber bei beiden, und lassen sich extrem leicht rausnehmen.

Hält man den Wagen in der Hand und schüttelt bissl fallen die Achsen raus, gleiches gilt wenn man drückt.

Vll. hilft der Föhn und etwas leichtes zusammen drücken das die Achsen straffer sitzen.
Ansonsten zurück zum Händler, wieder ne Null Nummer.

Gruss
Marco
 
Zurück
Oben