• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eanos-X von Roco

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.558
Reaktionen
4.051 123
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Hallo,

hier abgebildetes Bilder sind nicht falsch, aber auch richtig.
Aufstiege-Leiter links oder rechts ist auch richtig.

Ich gehe davon aus dass diese Waggons Modelle mit linke Aufstieg-Leiter für alle National (CD, SBB, ÖBB, DB) gleich angesetzt wurden auch wenn einige Aufstieg-Leiter jedoch auf rechte Seite sitzt, ist auch richtig.

Modellbahn ist Modellbahn. :)

http://www.bahnbilder.de/bild/oeste...380333-9-wartet-mit-seiner-schrottladung.html


Gruß, Maik
 
Hallo Zusammen,

ich möchte hier an ALLE Borader nochmal darauf hinweisen mir keine negative Bewertung abzugeben. Danke!!!

Es ist mir peinlich und bin sehr verärgert wenn ich negative Bewertungen von Euch erhalten habe. Bitte löschen! Danke

Ihr habt keinen gesunden Menschenverstand hier mir negative Bewertungen sich zu äußern. Punkt

Für einfache Entschuldigung von Euch nehme ich niemals an!!!


Schönen Tag noch, Maik
 
Ihr habt keinen gesunden Menschenverstand hier mir negative Bewertungen sich zu äußern.
Wenn du hier negative Bewertungen bekommst, kann es auch daran liegen, das deiner Meinung nicht zugestimmt wird und das kannst du nicht verhindern, auch nicht indem du so unfreundlich reagierst!
In Bezug auf dein sprachliches Problem gebe ich dir recht, aber manche kennen dein Problem nicht und bewerten deine Sprache. Für den zitierten Teil deines Beitrages hätte ich dir jetzt auch eine negative Bewertung gegeben!
 
In der Ursprungsfrage ging es um fehlerhafte Drehgestelle, die abweichenden Aufstiegsleitern wurden nur nebenbei erwähnt.
Wenn ich Maiks Beitrag inklusive des verlinkten Fotos eines anderen Vorbildes richtig interpretiere,
... Ich gehe davon aus dass diese Waggons Modelle mit linke Aufstieg-Leiter für alle National (CD, SBB, ÖBB, DB) gleich angesetzt wurden auch wenn einige Aufstieg-Leiter jedoch auf rechte Seite sitzt, ist auch richtig.
Modellbahn ist Modellbahn...
will Maik wohl sagen, dass Roco eine Variante für alle möglichen Bedruckungen nutzt, auch wenn es kleine Detailunterschiede zum Vorbild gibt.

Soweit, sogut. Wenn man Maiks Äusserungen zu verschiedenen Modellen/Modellankündigungen verfolgt hat, fiel auf, dass ihm Vorbildgerechtigkeit nicht so wichtig scheint und er sich über jede Modellneuheit freut.
Mika hingegen ist für seine Vorbildvergleiche und das Belegen von kleinsten Abweichungen zwischen Modell und Vorbild durch unzählige Verlinkungen bekannt.
Dass Mika Maiks Äusserungen nicht zustimmen kann ist logisch und nachvollziehbar. Warum darf er seine ablehnende Haltung nicht mitteilen, nur weil Maik es sich nicht wünscht? Maik nimmt für sich auch das Recht in Anspruch, eine weniger vorbildgerechte Modellumsetzung als für ihn akzeptabel zu bezeichnen.

Ihr habt keinen gesunden Menschenverstand hier mir negative Bewertungen sich zu äußern. Punkt
Für einfache Entschuldigung von Euch nehme ich niemals an!!!
Unterschiedliche Meinungen zu einem Modell haben nix mit gesunden Menschenverstand zu tun, sondern mit unterschiedlichen Ansprüchen an die Modellgestaltung. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir immer noch grüne und braune Plastemodelle ohne Lackierung und Bedruckung wie den Roco-Schiebezug oder BTTB-Startpackungen. Wobei bei denen sogar Bremsbacken nachgebildet waren.
 
Und Gehörlose dürfen jetzt den „Rest der Welt“ nach Belieben Beschimpfen?
Wohl auch in den Genuss von sowas:
Maik Winter schrieb:
Danke für deine negative Bewertung
du bist echt dooof mir zu negativ bewerten lassen.
schäm dich selber
ich werde dich in den Mond schießen. Punkt
Ciao
gekommen?!

So lange Beleidigen funktioniert, ist besonderer Schutz mehr als unnötig. Wem in dem Fall die Nadeln an der Tanne fehlen, will ich gar nicht beurteilen! Die Fähigkeit, persönliches und sachliches zu trennen - wie von 118118, mcpilot, ... erkannt - hängt nicht am Gehör, sondern mehr "dazwischen". Den Wunsch, keine negativen Bewertungen zu erhalten, finde ich ob Maiks Reaktionen geradezu unerhört!

So LiwiTT hier den Fakt/Kompromiss der fehlenden Bremsklötze erwähnt und fragt, ob bei seinen Modellen nur etwas fehlt, ist ein hektischer Retter nicht hilfreich.Die H0-Symbolbilder haben mehr versprochen, als die TT-Modelle halten.

Mika hingegen ist für seine Vorbildvergleiche und das Belegen von kleinsten Abweichungen zwischen Modell und Vorbild durch unzählige Verlinkungen bekannt.
Bei Güterwagen bin ich weniger kritisch: Oben braun&eckig oder silber&zylindrig und unten passende Anzahl der Achsen/Räder ist völlig ausreichend. So rollen Rocos Eanos auch bei mir. ;) Ohne beliegende Zurüstteile (Griffstangen - ?), deren Anbau ich nicht zweifelsfrei (er)kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

habe die ÖBB Eanos (Artikel 37642). Die haben Bremsen, aber an allen 3 Wagen schleifen sämtliche Achsen (Spurkränze an dem Bremseinsatz). Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst (ggf. nicht die Radikalvariante)?

Danke und viele Grüße,
Robert
 
Moin,
Bei meinen (DR-Variante) waren auch Bremsimitationen dran. Bei einem war die aus der Halterung gerutscht und so tat die Bremse, wozu sie gedacht war.
Beim Original.
War gar nicht so leicht, die Achsen zum Schwarzmachen raus zu kriegen, ohne die Bremse zu verbiegen.
Nun rollen aber alle…
Ich vermute, da wo keine Bremsen dran sind, hat man die einfach bei der Montage vergessen.
Oder haben die modernisierten Wagen evtl. Scheibenbremsen?

Grüße Ralf
 
Hm, bei mir sitzen sie korrekt in der Halterung. Problem ist auch nicht das Spurmaß, sondern der Durchmesser der Spurkränze bzw. der nach drehgestellaußen zu geringe Abstand des Bremsgestänges zu den Spurkränzen. Mit roher Biegegewalt (Biegewinkel 90 Grad und mehr) lässt sich ein Ergebnis erzielen, bei dem ich mit der Lauffähigkeit der Wagen leben kann. Die Innenseiten schleifen noch leicht (lassen sich aber nicht wegbiegen wegen des Dreieckes im Bremsgestänge), aber die Wagen laufen soweit. --> Olli, mach deine Brücke fertig! ;)

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Schönen Abend,
Robert
 
Ich muss zugeben, dass ich in so einem Fall schon einfach die Bremsklötze entfernt habe, wenn da nix hinzubiegen war. Ein leichter Lauf war mir wichtiger.
 
Alles locker (aber trotzdem vermeidbar), kann man hinbiegen. Aber ansonsten schöne Wagen und der Preis ist auch ganz ok :) Einzig das Anbringen des Schildes so frei Schnauze finde ich etwas undurchdacht, aber ist auch lösbar. Die Zurüstteile gehen so rein, dass man keinen Kleber braucht, sie aber trotzdem halten. Das finde ich echt klasse!

@ Frank: Wenn ich es nicht hingekriegt hätte, hätte ich sie auch entfernt, sonst gibt's ja nur Entgleisungen. Meine Halberstädter haben auch alle keine Bremsbacken mehr ;) Glaube war sogar das gleiche Problem, aber da hatte ich keine Muße auf Biegen ;)

Jut's Nächtle,
Robert
 
Einzig das Anbringen des Schildes so frei Schnauze finde ich etwas undurchdacht
Ging mir auch so. Da hat man schlicht gespart, um die selbe Form (ohne eigentlich nötige Arretierungspunkte für das Schild) für sämtliche Farbvarianten aller möglichen Epochen nehmen zu können.
 
Zurück
Oben