• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E95 von Brawa - Digitaldecoder einbauen?

Dirk 1

Foriker
Beiträge
46
Ort
Rehfelde
Hallo Eisenbahner

Hat jemand von euch in die br e 95 eine oder zwei Decoder eingebaut? Ist ja wenig Platz in der Lock durch die zwei Motoren. Wäre Dankbar für eine kleine Beschreibung.

Mfg dirk
 
Schau mal auf der Website von Brawa nach. Dort gibt es eine genaue Anleitung für den Einbau des Decoders.

Wolfgang
 
Digitalisieren einer E95

Hallo an Alle,

ich habe kürzlich eine E95 erstanden. Eine sehr bemerkenswerte Lok. Sie ist schon im Analogbetrieb ultraleise, hat hervorragende Langsamfahreigenschaften und ist bärenstark.
Warum? Nun, sie hat zwei 5polige Motoren, und daher rührt auch schon meine Frage:
Wie muß ich die digitalisieren? Welchen Decoder empfehlt Ihr? Hab die I-Box von Uhlenbrock zu Hause stehen!
Für jeden Motor einen Decoder??? Oder reicht einer?
Hab die Sorge, ob der Deco die Last der 2 Motoren verkraftet?

Wenn jemand mit dem Decodereinbau bei einer E95 Erfahrung hat oder darüber Informationen hat bzw. mal hier posten kann, wäre ich happy. Hab nämlich keine Ahnung wie ich da vorgehen muß.

Danke
MfG
Mathias
 
bei Brawa auf der Website gibt es einen entsprechenden Hinweis auf die Digitalisierung der E95:

http://www.brawa.de/download.php3?dateiid=134
 
Hallo,

hab mir die E95 auch bestellt. Mein Händler hat keine Ahnung vom digitaliesieren. Ich auch nicht. Bevor er die Lok wieder zurückschickt oder zu einem anderen Digitalisierer schickt, werde ich ihm den Hinweis von Brawa ausdrucken. Vielleicht kann er was damit anfangen.

Gruss ~~~ HD
 
...oder schicke sie selber zur Digitalzentrale, dafür brauchst Du keinen Händler und auch nicht Brawa! Hier werden sie geholfen....einfach "meinen" Link anklicken.
 
BR 95 von BRAWA digitalisieren

Hallo Leute,

hat jemand die BR95 schonmal digitalisiert?
Da ich auf DCC umsteige, baue ich gerade meine Loks um.
Brauche ich bei der BR95 2 Decoder? Oder gehts auch mit einem?

Danke für Eure Tips


PK[/b]
 
Hallo PK,

das Thema hatten wir im Januar 2003 schon zweimal. Gib mal unter "suchen" in der Rubrik Digitales den Begriff Brawa E95 ein.

Wolfgang
 
Hallo,

lt dharzer gibt es eine Firma, welche die E95 digitalisiert, dazu muß die Leiterplatte getrennt werden. Bei Gelegenheit suche ich die Adresse mal raus, Fa. befindet sich in Pockau(Sachsen). ;D
 
Brawa E95 digitalisieren

Hallo,
ich habe nun meine Lok erfolgreich umgebaut.
Nach einigen Überlegungen ging es eingacher, als gedacht.
Für einen N025 von Kühn wurde ein entsprechendes Stück aus einer der beiden Leiterplatte gefräst und der Decoder mit flexiblen Epoxy eingeklebt. Überflüssige Bahnen der Leiterplatten trennen, neue Verbindungen mit Litze (vom Decoder) schaffen und fertig.
Um mit einem Decoder auszukommen, sind 2 zusätzliche Verbindungen der Lokhälften notwendig. Die wurden mit Steckverbindungen analog der vorhandenen hergestellt.
Der gesamte Umbau hat ca. 2 Stunden gedauert.

PK
 
Hallo an Alle,

hat jemand eventuell noch das Dokument zur Digitalisierung der E95 von Brawa archiviert? Der o.g. Link geht leider nicht mehr, Brawa hat wohl die Web-Praesenz ueberarbeitet... :braue:

Danke schonmal vorab,
 
Digitalisierung E 95

Hallo,ich kann Dir nur empfehlen,2 Decoder ( Fa.Kühn ) zu verbauen oder verbauen lassen,ich habe ca. 7 o. 8 Maschinen so umgebaut und nur gute Resonanzen erhalten.Durch die 2 Decoder hält sich der Verkabelungsaufwand zwischen den beiden Lokhälften in Grenzen
( 2 Drähte ) bei mehreren Drähten kann es zu Schwierigkeiten im Kurvenlauf kommen.
Alles Gute fürs neue Jahr wünscht LOKDOC
 
@ R.P. -ja, bei Brawa hab ich schon angefragt, aber wer mehr fragt, hat groessere Chancen auf eine Antwort... :birne: -trotzdem Danke!

@ LOKDOC - Danke fuer den Tip!

Und natuerlich allen auch von mir ein gesundes NEUES!
 
Hi @all,

nicht zu vergessen ist die Lösung, die uns die >>>Digitalzentrale<<< anbietet.
Sollte bei der E95 auf jeden Fall genannt werden. Ich habe einen solchen Bausatz schon bei Yves erstanden, kann aber noch nichts über den Einbau schreiben. Warum? Er liegt noch fein in seiner Verpackung :gutnacht:

Ach ja, allen Hobby-Freunden ein gesundes 2007!

Jan
 
hallo

auch da bietet die regionalgruppe des aktt
in hannover eine preiswerte austauschvariante
an.



grüße aus dem harz
dieter
 
Hi allemann,
ich erwog auch erst die Digitalisierung mit einem großen 1A-Decoder (2 Motoren + hohe Digitalspannung = Rauchbit:boeller:bei kleinen Decodern), hatte sogar schon einen Lenz Silver dafür angeschafft. Wegen der dann aber notwendigen fünf Kabel zwischen den Lokhälften und der möglichen einzelnen Motor/Decoder-Anpassung je Halblok (die Motoren weichen teilweise beachtliche Streuungen auf) habe ich jedem Antrieb eine eigene Steckschnittstelle verpaßt.
Zukünftig sind dann beide Hälften nur über zwei dünne, steckbare Litzen verbunden.
 
Hallo SD,

das ging mir auch schon durch den Kopf... Andererseits werden die beiden Motoren ja analog auch ohne Ruecksicht auf eventuelle Streuung der Leistungsdaten ueber nur ein "Signal" gesteuert... Hast Du bei Dir tatsaechlich ein Problem gehabt, oder hast Du die Loesung mit zwei Decodern vorsichtshalber eingesetzt?

@dieter: gibts darueber irgendwo mehr Informationen?
 
Hallo!

Bei meiner E95 ist die Tauschplatine von der Digitalzentrale + Kühn Decoder drin.

Der Decoder ist angegeben mit maximal 700mA.

Die Lok zieht mit Beleuchtung und 18 Fc von Tillig kaum mehr als 500mA (Testzug - normalerweise muss die sogar weniger, vor allem aber andere Sachen, ziehen; mit der Platine hat die auch ne rote Schlussbeleuchtung).

Da ist bis jetzt nichts heiß geworden oder gar weggeraucht. Und mehr Drähte sinds auch nich geworden.

38,- Euro (soweit ich mich erinnere)

MfG
 
Und mehr Drähte sinds auch nich geworden.
?
Mit einem Decoder sollten es fünf, mit 'Schlußlicht' eher sechs Drähte sein. Das sind vier mehr als die zwei beim Original... :happy:
Das Rauchbit sieht man vorzugsweise bei Digitalsystemen, welche - wie z.B. die Roco Lokmaus - stark überhöhte Spannungen (hier bis zu 22V!) abgeben. So bedeutet die 1,5fache Spannung auch den 1,5fachen Strom, d. h. die 2,25fache Leistung. So werden kleine Decoder schnell bis über das erträgliche Maß belastet...
Andererseits werden die beiden Motoren ja analog auch ohne Ruecksicht auf eventuelle Streuung der Leistungsdaten ueber nur ein "Signal" gesteuert... Hast Du bei Dir tatsaechlich ein Problem gehabt, oder hast Du die Loesung mit zwei Decodern vorsichtshalber eingesetzt?
Ich habe nach der mechanischen Trennung der Lok festgestellt, daß die beiden Hälften deutlich verschieden schnell fuhren. Also zog der Eine Motor den Anderen mit durch. Ein Problem war das nicht, aber auch kein Vorteil und den soll die digitale Technik ja bieten...
 
durch die Kardanwelle werden sowieso beide Motoren mechanisch gekoppelt, wodurch einer den anderen mitschleppt ... aber auch eher im Leerlauffalle - unter Last (und das dürfte schon bei reiner Lz-Fahrt der Lok ohne Wagen sein) tragen beide Motoren zur Traktion bei.

Die von Brawa verbauten Teile haben eine recht geringe Stromaufnahme.
In meiner E95 werkelt seit Jahren dieser Umrüstsatz: http://www.digitalzentrale.de/detai...3b786a8f81d0d01e&art_id=30&abt=1&itemgr=11202
Als Decoder ist ein DCX74 von Tran im Einsatz. Auch im Modultreffens- und Ausstellungsbetrieb (Kohlezug mit 30 Es-Wagen) gab es keine Probleme. Der Umbausatz kostet knapp 25 Eu, zuzüglich weniger als 30 Eu für den Decoder - und hat zusätzlich rote Zugschlußbeleuchtung (quasi die rote Klappscheibe vor den unteren Laternen). Ein Decoder reicht hier völlig, wenn er richtig dimensioniert ist. Ich habe keine Nachteile im Fahrbetrieb feststellen können. Bei zwei (lastgeregelten) Decodern mit gekoppelter Motorwelle ist die Wirksamkeit der Lastregelung m.E. eher zweifelhaft - die Decoder werden höchstwahrscheinlich mehr gegeneinander arbeiten.
Wer sehen will - Döbeln im Februar - Ausstellung des MEC Roßwein ...
 
Zurück
Oben