• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E42 und BR211, der DR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Siggi

Zum Modell habe ich da auch noch ein paar Fragen!:gruebel:

Digitalschnittsstelle: zum Löten oder Stecken?
Kurzkupplungskulisse: ja / nein?
 
Borgo schrieb:
@Siggi

Zum Modell habe ich da auch noch ein paar Fragen!:gruebel:

Digitalschnittsstelle: zum Löten oder Stecken?
Kurzkupplungskulisse: ja / nein?
Morgen ist Messebeginn und dann werden wir mit Sicherheit mehr wissen . Ohne dir nahetreten zuwollen ,aber das interessiert doch
auch andere bzw.alle iwe diese Lok aussieht usw.
 
Wer hat denn gesagt, dass man auf der Messe schon irgendein Muster von der Lok sehen kann?

Ich warte bis man wirklich greifbare Resultate hat. Ich würde dann eine 142er in rot mit schmalem Streifen, vorzugsweise die 142 002, so wie sie im SEM steht mit vier Lüftergittern und eine mit breitem Streifen und 6 Lüftergittern haben wollen. Die 002 hatte einen Pfug, die andere soll keinen haben. Natürlich sollen dann auch die unterschiedlichen Frontausführungen mit den Dosen und die Indusimagneten berücksichtigt werden.

proxy.php
 
Hallo Daniel,

zumindest soll es ein Infoblatt geben. Daraus werden wohl hoffentlich die technischen Daten hervorgehen. Ob es ein Handmuster od. dgl. gibt, kann ich nicht sagen.

MfG
 
Vielleicht bin ich blind, aber in meinem Browser (Mozilla Firebird) ist kein Bestellformular auf Siggi's Seite zu finden...

Tom
 
Wenn dieser Gerd hier sowas sagt ,dann muss und wird auf der Messe Handmuster geben .
 
Du willst auch mit dem Kopf durch die Wand??? :grin:

Ich würde's eher locker sehen! Den perfekten Holzroller aus meiner Sicht gibt es noch gar nicht im Modell, da werd ich wohl arg viele Kompromisse hinnehmen, die vorher scheinbar noch kein Anderer kannte ...

Zumindest wird man sich mit diesem Vertriebsweg die Händler zu erklärten Feinden machen, es sei denn, man vertreibt auch über diese, was aber bei denen zu einem höheren Preis führt.
Man kann ja mal die Händler fragen, was diese zu Ade (H0) oder Krüger meinen. Wäre "sch***e" - leider nur deshalb, weil die Kunden diese Artikel nicht im Handel (zu Gunsten der Händler) erwerben können.

Ist zwar jetzt 'n ganz fieser Gedanke - aber wenn das Ding nach hinten losgeht, würde Tillig relativ einfach zu 'ner neuen Lok kommen, die dann auch regulär vertrieben werden könnte. hauptsache niemand :steinigun mich dafür - ich will's auch nicht wirklich so!

:flower:

Daniel
 
tsinger schrieb:
Vielleicht bin ich blind, aber in meinem Browser (Mozilla Firebird) ist kein Bestellformular auf Siggi's Seite zu finden...
Ich bin nicht blind, sondern hatte Java deaktiviert. In Opera werden wenigstens Links dargestellt...

Tom
 
@ R.S.,
ich habe nicht gelesen, dass TT-Siggi Handmuster versprochen hat.

@ tsinger,
auf Siggis-Internetseite im unteren Teil links werden bei mir u.a. zwei Felder "Bestellformular Standardmodelle" und "Bestellformular Sondermodelle" angezeigt. Dadurch werden die Formulare angezeigt (rechts unten).

MfG
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Ist zwar jetzt 'n ganz fieser Gedanke - aber wenn das Ding nach hinten losgeht, würde Tillig relativ einfach zu 'ner neuen Lok kommen, die dann auch regulär vertrieben werden könnte. hauptsache niemand :steinigun mich dafür - ich will's auch nicht wirklich so!

Dazu müßte man die Verträge kennen - wenn Tillig die Rechte an der Form verkauft (und auf was Anderes würde ich mich nicht einlassen), kann man nicht so einfach Nachfertigen, wenn das Ursprungsgeschäft platzt.

Stell es Dir doch mal andersherum vor: Liegen die Rechte nicht bei Siggi und Tillig geht Pleite (Gott bewahre!), ist die Form auch mit weg. Die geht dann in die Konkursmasse ein und das war's dann - vgl. div. Formen von Zeuke/BTTB, die irgendwo sind, nur nicht in Sebnitz.
 
..., also mal ganz unabhängig was morgen zur Messe zu Tage befördert wird (ich bin und bleibe halt skeptiker :supercool ). Wenn jemand den Mut hat, ein Modell komplett vorzufinanzieren (hat Siggi im Lotto gewohnnen?) dann hat er zumindest meine Anerkennung verdient (Die BR52 soll komplett über 1/2 Mio. EUR gekostet haben ...). Ich krieg wahrscheinlich nie so viel Kohle zu sammen ;)

Was ich aber wirklich extrem Schade finden würde, wenn das Modell nicht auch in den regulären Handel gelangen würde. Vorlieferungsrecht oder auch Exklusiv für 1/2 Jahr meinetwegen. Aber Siggi sollte mal daran denken, wieviele Kunden damit NICHT erreicht werden. Eine neue E11/42 wird sich sicherlich fast jeder TT-ler (also auch ein "TT-Rentner") kaufen wollen - aber per Internet? Und zum Thema Handelsspannen glaube ich mal auf Beckmann verweisen zu können, die sollen auch nicht so doll sein - für die Händler.

Und selbst, wenn es wirklich nur per Internet zu bestellen gibt, wäre ich zumindest - als geborener Skeptiker - bei Vorkasse vorsichtig (Bankeinzug mit Widerspruchsrecht für den Notfall wäre mir hier deutlich lieber!).

Allerdings will ich hier keine Risiko-Nutzen Diskussion lostreten oder gar spekulieren ob es finanziell mit welchen Möglichkeiten besser/schlechter ist Modelle (mit geringer Händlerspanne) auch an Fachhändler zu verkaufen. Aber nachdenklich macht mich das schon ...

Fazit für mich - wenn Tillig die E11/42 vertreibt, werde ich vermutlich morgen (übermorgen ;) ) bei meinem Händler des Vertrauens stehen und eine E11 und E42 vorbestellen. Wird exklusiv über Siggi vertrieben, werde ich vermutlich nur eine testen oder sogar ganz abwarten mit meiner Bestellung, bis erste Reaktionen kommen. Das heißt wiederum natürlich nicht, dass ich später auch bei Siggi einige mehr bestellen könnte, ...

In der Ruhe liegt die Kraft :)
 
Hm
Als letztes kann ich nur sagen:
Locker bleiben, Ruhe bewahren.
Wir hier können ja online bestellen per Nachnahme. Und wenn der Absatz nur schleppend verläuft, weil nciht genug öffentlich, dann wird Siggi sich schon was einfallen lassen (müssen)
Aber das ist doch nicht unser Bier.
Alle die, die immer und ewig dieses Modell als Neuauflage gefordert haben werden im Laufe dieses Jahres bedient werden können.
Zerbrecht Euch doch nicht Siggis Kopf, Siggi zerbricht sich doch auch nicht seinen Kopf über Eure Probleme........
Habt ihr so lange gewartet, da kommt es doch auf ein paar Monate hin oder her auch nichtmehr an.
Bei mir muß das Modell eh hinten in der Wunschliste anstehen, da ich DB-Bahner bin :)
Abwarten und Tee trinken.....
Wer weiß, was die Messe noch an Neuheiten bringt, lassen wir uns doch mal überraschen...
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

Nur mit der Ruhe - die Lok's sollen erst mal kommen und dann kann man ja eine bestellen! Vorauskasse jetzt auf keinen Fall (m.E.) aber, wenn die ersten ausgeliefert sind, dann kann man auch vertrauen!
 
Hallo TTler,

bis hier habe ich die Diskusion um den ominösen "Mr. Gerd" aufmerksam verfolg. Mir fällt auf, dass er zwar zu den Fragen der Fahrzeuge Stellung bezieht, aber auf die Anmerkungen von MAKROPOB keinerlei Reaktion zeigt. Dieses Verhalten spricht nach meiner Meinung Bände.
Auch die Behauptungen, das es diese TT-Modelle (ich denke da an die schweizer Vorbilder) nur bei ihm gibt ist eine Lüge. Der Kleinserien-Hersteller Herr Alfred Buchmann-Grahl aus Chur in der Schweiz fertigt exakt diese Modelle schon seit Jahren im Maßstab 1:120 an, allerdings verwendet er als Basis dazu die alte Ausführung der E 11 / E 42. Diese Modelle können mit oder ohne Riemenantrieb bezogen werden und sind REAL und SOFORT lieferbar.
Das ganze Verhalten von "MR. Gerd" erinnert mich ein bischen an einen Herrn Mario Haake, der vor einigen Jahren im TT-Bereich sein unwesen trieb. Mal Abwarten was aus dieser vollmundigen Ankündigung zum Schluss noch übrig bleibt.

Gruß Argus​
 
Hallo Argus
noch ist die Identität reine spekulation, und ich denke mal, wir sollten uns da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Davon abgesehen bezog sich die Aussage der Exclusivität einzig allein darauf, das TILLIG diese Modelle exclusiv für Ihn fertigt und TT-Siggi der einzige legitime Abnehmer/Käufer/Vertreiber ist.
Bis denne
Stephan
 
Argus schrieb:
Auch die Behauptungen, das es diese TT-Modelle (ich denke da an die schweizer Vorbilder) nur bei ihm gibt ist eine Lüge. Der Kleinserien-Hersteller Herr Alfred Buchmann-Grahl aus Chur in der Schweiz fertigt exakt diese Modelle schon seit Jahren im Maßstab 1:120 an, allerdings verwendet er als Basis dazu die alte Ausführung der E 11 / E 42. Diese Modelle können mit oder ohne Riemenantrieb bezogen werden und sind REAL und SOFORT lieferbar.

Hallo Argus,

wieso Lüge ??? In dieser Qualität wird es diese Loks nur bei Siggi geben.
Ich bin von der Buchmann Qualität nicht angetan.
 
Hallo!

Da ich mit Spannung und Erwartung diesen Theard verfolge, werde ich aber erst warten bis die Lok auf dem Verkaufsthresen steht. Auch wenn er nur bei Siggi steht. Bin ein Typ, der erst sehen muss, was er
kauft.
 
Hallo,

nun hat ein Mensch den Mut und das Geld auf sein eigenes Risiko ein Wunschmodell bauen zu lassen und anschliessend zu verkaufen - und manchen ist es auch wieder nicht recht. Das verstehe wer will.
Wer die Modelle nicht haben will oder wem der Vetriebsweg nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen. Übrigens plant Siggi die Loks auch auf Publikumsmessen anzubieten.
Herr Buchmann baut vorhandene E11/42 um, Siggi läßt ein neues Modell entwickeln.

MfG
 
...irgendwie beginnt dieser Thread abzugleiten! Ich bin kurz davor, die Reißleine zu ziehen. Leute - haltet doch einfach die Füße still! Selbst wenn die Neuauflage eine ENTE ist, werden wir es nicht ändern können und das Einzige, was die TT-Szene dann für Siggi übrig hat, wird Hohn und Spot sein.

Kommt sie aber - (wovon man ausgehen sollte, nachdem man das hier alles verfolgt hat) - bekommt der TT-Markt ein seit langem gesuchtes Modell, evtl. sogar das "most wanted" überhaupt. Und genau vor diesem Hintergrund würde ich doch jetzt einfach aufhören, irgendwelche Identitätsfragen klären zu wollen. Wir sollten sachlich bleiben was das Modell angeht, auf evtl. Handmuster hoffen oder andere Informationen
beschaffen.

Und auch sachlich gegenüber "Siggi" - denkt doch einfach mal drüber nach was es bedeuten würde, wenn er tatsächlich als Einzelkämpfer die Lok hat aus dem Boden stampfen lassen. Dann ist dort Kohle in Größenordnungen von mehreren 100.000 Euro geflossen oder werden fliesen müssen. Das traue ich hier KEINEM zu - mich eingeschlossen.

So...und am Ende bissel Statistik...für die ganzen Pesimisten:

Die Gemeinde Markt Tussenhausen hat knapp 3.000 Einwohner laut deren WWW-Site. Jetzt rechnet mal aus, wieviele davon männlichen Geschlechts im internetfähigen Alter sind. Nun greift Ihr Euch die Statistik und klärt, wieviele männliche Einwohner in Deutschland prozentual des oben ermittelten Alters Modelleisenbahner sind. Diese Menge wiederum schickt Ihr durch das "Sieb", welches alle TT-Bahner ausfiltert. Diese Menge wiederum reduziert Ihr anteilig auf die TT-Marktverteilung in den neuen und gebrauchten Bundesländern.

So...ich schätze, das da statistisch deutlich weniger als 1 rauskommt. Und nun nehmt Ihr diese Zahl und schaut als letzter Schritt, wieviele davon Gerd heißen könnten - denn auch davon gibt es statistische Werte über die Häufigkeit von Vornamen.

Alles klar??? Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen!

Das ist doch aber alles egal, solange die Inhalte jetzt und hier den "Statuten" unseres Boards entsprechen; Makapob hat den Finger am Abzug (seiner Makarov...???) und handelt sicher sehr schnell - und das ist auch gut so.

Aber einfach so auf den blauen Dunst hin....kommt einfach wieder zu Sachthemen zurück.
 
Hallo TTler,

LEICHTMETALL:

wenn dieser Herr nicht der besagte "Mr. Gerd" ist, warum dann kein Dementi zur vermuteten Person? Jeder normale Mensch würde sofort behaupten mit der angenommenen Person nicht identisch zu sein. Verfolge es einmal zurück, er antwortet nur zum Thema Lokomotive, von der Bitte um Richtigstellung seiner Person keine Spur.
Eigentlich ist mir das auch egal, ich kann mir nur ABSOLUT nicht vorstellen, dass Tillig eine Formneuheit herstellt ohne diese selber vertreiben zu wollen. Die Stückzahlen durch den Vertrieb von Tillig dürften auch um ein Vielfaches höher liegen als durch eine Fa. Siggi.
Also warten wir einmal ab was (evtl. heute noch in Nürnberg) passiert und behalten diese Sache gut im Auge.

CARSTEN:

ich habe bereits geschrieben dass es sich um die alte E 11 handelt. Logischerweise ist eine Neuentwicklung mit vebessertem Antrieb und Teilen aus hochwertigen Kunststoffen immer besser als die alten Modelle. Wenn Du die Buchmann-Modelle nicht konsumierst ist es für mich OK, allerdings finde ich es schon merkwürdig wenn jemand genau die Vorbildauswahl herstellt, die bereits ein anderer Anbieter in seinem Sortiment hat. Die Schweiz ist ein Eldorado für "Lackvarianten", deshalb muß man nicht die gleichen Bedruckungen wählen.

Gruß Argus​
 
Hallo!

Wenn ich zu Tillig gehe, dort 'nen Koffer mit einer Million in bar auf den Tisch hau und sage, sie sollen mir dafür exclusiv für mich die Formen für einen Sachsenstolz bauen, dann werden sie es machen!
Das Risiko bleibt dann bei mir, wie ob und wann ich mir das Geld wieder einspiele.
Tillig ist so auf der sicheren Bank!

Bemerkenswert ist halt das Engagement. Es ist keinem zu verübeln, dort gewisse Skepsis an den Tag zu legen, weil eigentlich vorher niemand eine solche Geldsumme als Einzelner aufgebracht hat. Wenn's aber von Tillig bestätigt wird, warum nicht - vielleicht entwicklet sich daraus ein weiterer Großserienhersteller!

Abwarten und Tee (resp. Bier) trinken!

Daniel
 
Argus schrieb:
....ich kann mir nur ABSOLUT nicht vorstellen, dass Tillig eine Formneuheit herstellt ohne diese selber vertreiben zu wollen. Die Stückzahlen durch den Vertrieb von Tillig dürften auch um ein Vielfaches höher liegen als durch eine Fa. Siggi.

Klar hat Tillig die besseren Vertriebswege - aber warum spielt das eine Rolle? Gehen wir doch einfach davon aus, das eine komplette Neuentwicklung einer Tillig-Lok 300.000 Euro kostet. Dann muß diese Lok bei einem durchschnittlichen Preis von 150.- in einer Auflage von 2.000 Stück verkauft werden, um dieses Geld einzuspielen.

Nun kommt ein "Siggi" und legt dem Herrn Tillig 150.000 auf den Tisch für die Entwicklung und Musterfertigung, bei Serienreife gibts dann nochmal 150.000 - das sind reine Spekulationen!

Man müßte mit dem Klammersack gepudert sein, wenn man ein solches Angebot nicht annimmt!! Denn Du mußt keine 2.000 Loks verkaufen, um die Kosten zu decken - nein, Du hast das Geld sofort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben