@E18
Stanisław Lem hat früher mal ein Buch mit fiktiven Rezensionen über nichtexistente Bücher verfasst ("Das absolute Vakuum"). Damit hat er versteckt seine philosophisch-weltanschaulichen Ansichten dargelegt.
Ähnlich scheint es mit den "Anlagenplänen" Deiner Posts aus #66 und #67 zu sein. Das sind Bilder nichtexistenter oder umgesetzter Anlagen. Sie spiegeln nur die Träume und Ideen eines Autors dar und enthalten Informationen, die teilweise sehr widersprüchlich sind! Die Angaben der Mindestradien sind schon lustig - bei der Hauptbahn sind sie kleiner als bei der Nebenbahn! Die Nutzung dieser Radien, egal ob Haupt- oder Nebenbahn, wird nie zu den recht schlanken Streckenverläufen führen, wie sie in den Bildern dargestellt wurden. Sämtliche Längenangaben in den Bildern halte ich für über den Daumen gepeilt und unrealistisch.
Das 2.Bild in #66 ist besonders sinnlos ("Unterer Anlagenteil (2,60m x 0,90m)") und würde zu einem totalen Designfehler führen: Eine Strecke kommt aus dem Tunnel und führt durch einen Bahnhof; danach führt die Strecke in weitem Boden (wahrscheinlich mit 310mm oder 353mm Radius

) am Ufer des Titisees entlang, um im selben Tunnel wieder zu verschwinden. Da hätte sich beim Vorbild eher als Durchgangsbahnhof ein Kopfbahnhof angeboten.
Ich weiß bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, was Du eigentlich bauen möchtest (... bis auf Schwarzwaldbahn...). Ein Pflichtenheft ist tatsächlich nicht schlecht. Hast Du eigentlich schon eine Lokzentrifuge ... äh Tschuldigung - Drehscheibe - besorgt, die unbedingt in Deine Anlage muss? Wenn Du noch keine hast, würde ich darüber ehrlich gesagt noch nicht drüber nachdenken. Ordne doch erst mal Deine Ideen.