• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18 baut Schwarzwaldbahn

Nur die linke und rechte Bahnhof einfahrt gefällt mir nicht so richtig. Sieht nicht so Stimmig aus.
Ich denke, das Problem ist: Du willst zu viel. Du hast einerseits recht viel Platz. Andererseits muss scheinbar mit Gewalt wieder alles rein, was klischeemäßigerweise scheinbar unbedingt zu einer Modelleisenbahnanlage gehört:

# ein Bahnhof mit möglichst vielen möglichst langen Gleisen
# die Lokbehandlungsanlage (die ist noch das geringste Problem)
# der Ringlokschuppen, natürlich mit Drehscheibe
# die Containerverladeanlage

Führt dazu, dass Du den Bahnhof parallel zur Anlage auf die volle Länge ausdehnst. Logischerweise bleibt dann einfach nicht mehr genug Platz für gefällige und halbwegs stimmige Ein- und Ausfahrten. Links musst Du brachial im Halbkreis den Lokschuppen quasi einsperren, rechts musst Du auch hart 90° um die Ecke. Weil es sowas in der Realität nicht gibt, sieht es auch im Modell nicht stimmig aus. Man kann ja dieses oder jenes ein bisschen verstecken, abmildern etc., aber dafür wird man vermutlich immer an anderer Stelle etwas aufgeben/reduzieren müssen. Denn MoBa ist ja immer ein Kompromiss.

Du wirst Dich entscheiden müssen: stimmige Optik (und dafür den Lokschuppen und/oder die Containeranlage opfern) oder maximale Spielbarkeit mit Lokschuppen und Containern, dafür eben weniger stimmiges Aussehen. Beides ist jeweils okay - Du setzt Deine Prioritäten.

rechts musst Du auch hart 90° um die Ecke. Weil es sowas in der Realität nicht gibt, sieht es auch im Modell nicht stimmig aus.
Einspruch! Das Thema Schwarzwaldbahn bietet gleich den Gegenbeweis: Der Bahnhof Triberg geht bergseitig direkt in die 2. Kehrschleife mit einer sogar 180°-Kurve über. Eigentlich beginnt die schon im Bahnsteigbereich des Bahnhofs. Es folgt der Kleine Triberger Tunnel und anschließend die Brücke über Gutach und B33. Bis hier sind wir bei 90° - der Rest der Kurve verschwindet im Großen Triberger Tunnel. Ein kleines Stück darüber und entsprechend zurückgesetzt kommt die Strecke nach der nächsten Kehre bei Gremmelsbach auch schon wieder zurück. Finde ich eine tolle Stelle für die Umsetzung ins Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht bin vom Plan Schwarzwald abgekommen, da es ein Platzproblem ist. Wenn ich die Anlagen der Schwarzwaldbahn sehe. Das sieht so toll aus. Aber Umsetzen leider nicht möglich. Ich fummel schon zu lange an dem Gleisplan rum und komme nicht vorwärts.
Wie kommst du denn nun überhaupt auf „Schwarzwaldbahn“?
Geht es dir um die Landschaft, oder hast du einen bestimmten Bahnhof vor Augen?

Ich war gerade erst wieder ein paar Tage im Schwarzwald unterwegs (rund um Titisee) und bin immer wieder von der Gegend begeistert.
Ist zwar nicht an der Schwarzwaldbahn, aber wäre der alte Bf. Neustadt (Schwarzwald) nicht was für dich?
Ist für seine damaligen Aufgaben noch recht kompakt und hatte sogar eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen (wenn auch nur dreiständig) plus Rechteckschuppen. Bei den Güteranlagen ließe sich sicher ruhigen Gewissens auch noch ein Containerkran unterbringen.

Kurz dahinter zweigte ja noch die Nebenbahn nach Bonndorf ü. Lenzkirch ab, und die passenden Gebäude gibt es sogar im Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Das Thema Schwarzwaldbahn bietet gleich den Gegenbeweis:
Einspruch abgewiesen. Und ich bitte doch sehr, beim Diskutieren den Zusammenhang zu wahren, sonst macht das doch alles keinen Sinn hier.

Schau Dir bitte auf dem Satellitenbild die Größenverhältnisse an! Das, was Du meinst, ist trotz aller eisenbahnerischen Enge eine elegante Kurve, die beinahe weiter ist, als der Bf. Triberg lang ist.

HIER haben wir eine völlig andere Situation: eine 180°-Kurve sowie eine 90°-Kurve, deren Radien vielleicht ein Fünftel von der Bahnhofslänge sind. Und genau deshalb sieht es auch ohne weitere Maßnahmen zum Verstecken/Abmildern nicht stimmig aus.

Wenn aber die 180°-Kurve komplett ausgefüllt ist vom Lokschuppen, kannst Du da auch nix verstecken. Dass direkt hinterm Lokschuppen ein Felsmassiv oder ein dichter Wald steht, um dort die Trasse zu verstecken, macht die Sache nicht stimmiger.

Es geht mir um die Landschaft die gefällt mir. Bf. Neustadt hatte ich auch schon im Kopf. Auch den Bahnhof Triberg wollte gerade alles wieder über den Haufen Schmeisen. Es sollen im Bahnhof rel. lange Züge halten können nicht nur mit 4 Schnellzugwagen sieht etwas komisch aus.

Da sag ich jetzt mal: Replik abgewiesen.
Baust Du alles1:120? Ohne Anpassungen und Verkürzungen?
Ich hatte oben was verlinkt, dass ist glaub ich dort, zweigleisige Dieselstrecke. @Enjan hat es m. E. getroffen, wenn man die Gegend adaptiert, ist auch Schwarzwald drin. Und man braucht keine Flachlandtunnel!

Es sollen im Bahnhof rel. lange Züge halten können nicht nur mit 4 Schnellzugwagen sieht etwas komisch aus.
Das sollte bei deinem Platzangebot machbar sein.
Gucke dir in Ruhe Fotos (wie von RAL verlinkt) und Gleispläne aus der Gegend an und lass dich inspirieren.
Zusätzlich vielleicht noch schauen, wie es andere umgesetzt haben. Gibt/gab ja die Schwarzwaldbahn als Schauanlage bzw. die Höllentalbahn (Bahn in der Scheune).

Es geht mir um die Landschaft die gefällt mir. [...] Es sollen im Bahnhof rel. lange Züge halten können nicht nur mit 4 Schnellzugwagen sieht etwas komisch aus.
Aha, da sind ja schon mal zwei Punkte aus dem Pflichtenheft. Mal schauen, was noch kommt... :gruebel:

Da sag ich jetzt mal: Replik abgewiesen.
Baust Du alles1:120? Ohne Anpassungen und Verkürzungen?
Ich verweise dazu mal auf meinen Artikel im TT-Kurier 2/24.

Gruss, iwii

Es muss nicht unbedingt ein Ringlokschuppen wäre als Museum vielleicht ideal. Es sollten Züge Ep. IV bis aktuell alles fahren was Spaß macht. Alte Züge vielleicht als Museumszug. Eine Hauptstrecke evtl. Zweigleisig zum überholen oder aneinander vorbei fahren. Mit Nebenstrecke zum Holzhandel oder so, und kleinen Haltepunkt. Allerdings ist der Bf. Neustadt nur Eingleisig

Zuletzt bearbeitet:
Zum Plan: Bahnhofsgleise parallel entlang der Plattenkante sehen immer sch... aus.

Bei meinem Plan vom Talbahnhof habe ich für die Hauptbahn zwei Gleise (Bahnsteig), ein Überholgleis (Bahnsteig) sowie Gleis für Nahgüterzüge (ohne Bahnsteig) vorgesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, ich war 2002/2003 in Immendingen bei Y-Tours, gab es eine Reihe relativ kleiner Bahnhöfe, auf denen Fernverkehrszüge halten konnten, wie Hornberg oder Triberg. Also eigentlich ideal. Da spart man auch viel Längenentwicklung ein, um ein glaubhaftes Gleisvorfeld darzustellen.

Wenn die Vorliebe nach dem Fahren ist, würde ich mich auch darauf konzentrieren.

Ich nehme an, die Schwarzwaldbahn soll als elektrifizierte Hauptstrecke dargestellt werden? Dann reden wir vom Zeitraum ab 1977. Die Deutsche Bundesbahn hat mit der Elektrifizierung auch nicht mehr benötigte Gleise abgebaut. An irgendwelche Reste von Lokbehandlungsanlagen kann ich mit beim besten Willen nicht mehr erinnern. In Offenburg und Tuttlingen gab es sowas noch, aber diese Bahnhöfe spielen in einer anderen (Größen-)Liga.

Ich würde mich aufs wesentliche konzentrieren und das ist die Landschaft. Wenn die Vorliebe nach dem Fahren ist, würde ich das zum bestimmenden Faktor machen. Das passt doch ideal zusammen. Züge in der Landschaft beobachten. Wieso viel Geld, Zeit und Ressourcen in einem riesigen Bahnhof mit Ringlokschuppen verpulvert?

Danke
Wenn ich mich recht erinnere, ich war 2002/2003 in Immendingen bei Y-Tours, gab es eine Reihe relativ kleiner Bahnhöfe, auf denen Fernverkehrszüge halten konnten, wie Hornberg oder Triberg. Also eigentlich ideal. Da spart man auch viel Längenentwicklung ein, um ein glaubhaftes Gleisvorfeld darzustellen.

Wenn die Vorliebe nach dem Fahren ist, würde ich mich auch darauf konzentrieren.

Ich nehme an, die Schwarzwaldbahn soll als elektrifizierte Hauptstrecke dargestellt werden? Dann reden wir vom Zeitraum ab 1977. Die Deutsche Bundesbahn hat mit der Elektrifizierung auch nicht mehr benötigte Gleise abgebaut. An irgendwelche Reste von Lokbehandlungsanlagen kann ich mit beim besten Willen nicht mehr erinnern. In Offenburg und Tuttlingen gab es sowas noch, aber diese Bahnhöfe spielen in einer anderen (Größen-)Liga.

Ich würde mich aufs wesentliche konzentrieren und das ist die Landschaft. Wenn die Vorliebe nach dem Fahren ist, würde ich das zum bestimmenden Faktor machen. Das passt doch ideal zusammen. Züge in der Landschaft beobachten. Wieso viel Geld, Zeit und Ressourcen in einem riesigen Bahnhof mit Ringlokschuppen verpulvert?
Danke für die Infos stimmt. Lange Züge auf Strecke beobachten finde ich auch Intressanter. Der Lokschuppen zumindest der Ringlokschuppen verstaubt auch meistens auf Anlagen.

@ E18
Du kannst Deine freie Strecke auch gern an einer Awanst vorbeigehen lassen. So könntest großzügig freie Strecke für lange Züge planen und auf dieser Strecke gibt es einen kleinen Abzweig in ein kleines Gewerbegebiet. Schon ist das vollkommen egal, wie Ein-und Ausfahrt bei einem großen Bahnhof aussehen. Du lässt lange Züge auf der Strecke fahren und bei Bedarf fährt eine kleine Übergabe in das Gewerbegebiet und schließt sich dort ein. Danach geht es auf der Strecke z.B. automatisch weiter und Du kannst in der Zwischenzeit im Gewerbegebiet „hobeln“ …

Das wäre doch ein feiner Spaẞ! Könnte nämlich sein, dass ich das so mache :) !

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aussage:
Zum Plan: Bahnhofsgleise parallel entlang der Plattenkante sehen immer sch... aus.
in dieser Absolutheit Quatsch. Mag sein dass der Plan etwas orthogonal daherkommt. Aber das Gebaute, da konmt es auf ganz andere Dinge an. Ich sehe es bei meinen Versuchen. Wenn man damit Platz für Weiteres schafft, kann es ein Gewinn sein. Und mal ehrlich, die meisten Bahnhöfe sind schnurgerade. Wer behauptet,der Ausschnitt darf nicht genau parallel zum Gleis gewählt werden?🤔

Zurück
Oben