• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18 baut Schwarzwaldbahn

Oder Ideen für eine Multideck Anlage
Davon würde ich abraten. Damit man eine Multideckanlage wirklich genießen kann, braucht es Platz zwischen der Anlage und dem Betrachter. Ansonsten steht man schlicht vor einer "Regalwand". Dafür ist der Raum einfach zu klein. Zudem schafft eine Multideckanlage eine Menge "tote" Fläche, wenn man die Ebenen verbinden möchte.

Gruss, iwii

Hab jetzt schon einiges mir angeschaut, leider fehlt mir die vorstellungskraft wie ich es Umsetzen kann das es ein vernünftiges Bild ergibt.

Vom Hauptbahnhof bis Freiburg-Wiehre verläuft die Strecke zweigleisig, dann geht es 1 Gleisig weiter. Freiburg (Brsg) Hbf – Titisee – Neustadt (Schwarzw) Die Höllentalbahn

Strecken und Bahnhöfe

Zuletzt bearbeitet:
Ansatz: getrennte zweigleisige Hauptbahn mit einem Haltepunkt und Übergang zu einer Museums-/Ausflugsbahn. Viel Paradestrecke und Platz für tausende Bäume...

2026-09-14-01.jpg
2026-09-14-02.jpg
2026-09-14-03.jpg
2026-09-14-04.jpg
2026-09-14-05.jpg
2026-09-14-06.jpg
2026-09-14-07.jpg

Problem ist das Fenster. Hier muss man schauen, dass man mit dem obersten Punkt der Anlage unter dem Fenster bleibt. Der Bereich ist extra schmal gehalten, dass man auch noch an das Fenster kommt, ohne ein Teil herausnehmen zu müssen.

Gruss, iwii

@E18 Was ist aus Isabell2012s Anlage geworden? Isabell2012s Anlage

Für die Schwarzwaldbahn habe ich nur relativ kurze Personenzüge im Gedächtnis.

Hier Links zur Inspiration:

Anlagenfotos aus Moskau So ab Seite 9 sind noch Fotos zu sehen, vorher fehlen schon viele

Zurück
Oben