• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18 baut Schwarzwaldbahn

Oder Ideen für eine Multideck Anlage
Davon würde ich abraten. Damit man eine Multideckanlage wirklich genießen kann, braucht es Platz zwischen der Anlage und dem Betrachter. Ansonsten steht man schlicht vor einer "Regalwand". Dafür ist der Raum einfach zu klein. Zudem schafft eine Multideckanlage eine Menge "tote" Fläche, wenn man die Ebenen verbinden möchte.

Gruss, iwii

Hab jetzt schon einiges mir angeschaut, leider fehlt mir die vorstellungskraft wie ich es Umsetzen kann das es ein vernünftiges Bild ergibt.

Vom Hauptbahnhof bis Freiburg-Wiehre verläuft die Strecke zweigleisig, dann geht es 1 Gleisig weiter. Freiburg (Brsg) Hbf – Titisee – Neustadt (Schwarzw) Die Höllentalbahn

Strecken und Bahnhöfe

Zuletzt bearbeitet:
Ansatz: getrennte zweigleisige Hauptbahn mit einem Haltepunkt und Übergang zu einer Museums-/Ausflugsbahn. Viel Paradestrecke und Platz für tausende Bäume...

2026-09-14-01.jpg
2026-09-14-02.jpg
2026-09-14-03.jpg
2026-09-14-04.jpg
2026-09-14-05.jpg
2026-09-14-06.jpg
2026-09-14-07.jpg

Problem ist das Fenster. Hier muss man schauen, dass man mit dem obersten Punkt der Anlage unter dem Fenster bleibt. Der Bereich ist extra schmal gehalten, dass man auch noch an das Fenster kommt, ohne ein Teil herausnehmen zu müssen.

Gruss, iwii

@E18 Was ist aus Isabell2012s Anlage geworden? Isabell2012s Anlage

Für die Schwarzwaldbahn habe ich nur relativ kurze Personenzüge im Gedächtnis.

Hier Links zur Inspiration:

Anlagenfotos aus Moskau So ab Seite 9 sind noch Fotos zu sehen, vorher fehlen schon viele

Ich komm mit der Gleisplanung vom Bahnhof nicht so recht vorwärts. Immer passt was nicht zusammen.

Welche Weichen soll ich am besten wo hin machen ?

Anhänge

• linke bahnhofseinfahrt 1.jpg
    linke bahnhofseinfahrt 1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 161
Der Bahnhof hat 5 Grad abweichung, wäre evtl. es auch möglich es mit Bogenweichen zu gestalten, vielleicht die von Roco ? ehm, Kühn oder sind die nicht zu empfehlen. Der Bahnsteig soll eine Breite für die Epoche IV, V, VI Spur TT haben. Mit teilw. Überdachung. Auf der rechten Seite vom Bahnhof sollen die Gleise zu einer 2 Gleisigen Strecke wieder in eine Kurve nach vorn gehen. Noch oben neben dem Bahnhofsgebäude ein Stumpfgleis was zu einer Nebenbahn abgeht die 1 Gleisig ist.

Anhänge

• linke bahnhofseinfahrt.jpg
    linke bahnhofseinfahrt.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 137
Dein Mittel Bahnsteig ist aber nicht mit beiden Strecken gleisen verbunden.
Beide Richtungen müssen sich über die DKW quälen.
Demzufolge kein zeitgleiche ein und Ausfahrt in dem Bereich möglich.

Die Wintrack Datei mal angehängt. TXT Endung umbenenen in .tra

Nein keine Güterabfertigung.

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

Anhänge

• Modellbahn TT 13_09_2026_Neu_6.txt
    44,9 KB · Aufrufe: 6
Ich würde gerne das mit der Drehscheibe und den Ringlokschuppen mit einbinden.

Historische Details zum Gleis- und Lokschuppenbereich
    • Drehscheibe: Das Original hatte eine Länge von rund 20 Metern, was unter anderem auch als Vorbild für HAPO-Modellbahnen diente.
    • Lokschuppen: Ergänzt wurde die Drehscheibe durch einen dreiständigen Ringlokschuppen sowie einen zusätzlichen Rechteckschuppen.
    • Betriebsfunktion: Der Bahnhof diente auf der anspruchsvollen Strecke im Schwarzwald als wichtiger Knotenpunkt, an dem Lokomotiven für den Weiterbetrieb gewendet, bekohlt und mit Wasser versorgt werden konnten.
    • Zweigstrecke: Kurz nach dem Bahnhof zweigte früher zudem die Nebenbahn nach Bonndorf über Lenzkirch ab. [1, 2]

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Der Bahnhof Neustadt im Schwarzwald oder "The Marathon Man" (1980, 8B+Spurplan)

Lokstationen und kleinere Betriebswerke für Dampfloks

Der Bahnhof diente auf der anspruchsvollen Strecke im Schwarzwald als wichtiger Knotenpunkt...
Hmmm. eim wichtiger Knotenpunkt ohne Güterabfertigung?
So wichtig kann er wohl nicht gewesen sein, wenn er nicht mal einen Namen hatte...

@E18
Stanisław Lem hat früher mal ein Buch mit fiktiven Rezensionen über nichtexistente Bücher verfasst ("Das absolute Vakuum"). Damit hat er versteckt seine philosophisch-weltanschaulichen Ansichten dargelegt.

Ähnlich scheint es mit den "Anlagenplänen" Deiner Posts aus #66 und #67 zu sein. Das sind Bilder nichtexistenter oder umgesetzter Anlagen. Sie spiegeln nur die Träume und Ideen eines Autors dar und enthalten Informationen, die teilweise sehr widersprüchlich sind! Die Angaben der Mindestradien sind schon lustig - bei der Hauptbahn sind sie kleiner als bei der Nebenbahn! Die Nutzung dieser Radien, egal ob Haupt- oder Nebenbahn, wird nie zu den recht schlanken Streckenverläufen führen, wie sie in den Bildern dargestellt wurden. Sämtliche Längenangaben in den Bildern halte ich für über den Daumen gepeilt und unrealistisch.

Das 2.Bild in #66 ist besonders sinnlos ("Unterer Anlagenteil (2,60m x 0,90m)") und würde zu einem totalen Designfehler führen: Eine Strecke kommt aus dem Tunnel und führt durch einen Bahnhof; danach führt die Strecke in weitem Boden (wahrscheinlich mit 310mm oder 353mm Radius :cool: ) am Ufer des Titisees entlang, um im selben Tunnel wieder zu verschwinden. Da hätte sich beim Vorbild eher als Durchgangsbahnhof ein Kopfbahnhof angeboten.

Ich weiß bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, was Du eigentlich bauen möchtest (... bis auf Schwarzwaldbahn...). Ein Pflichtenheft ist tatsächlich nicht schlecht. Hast Du eigentlich schon eine Lokzentrifuge ... äh Tschuldigung - Drehscheibe - besorgt, die unbedingt in Deine Anlage muss? Wenn Du noch keine hast, würde ich darüber ehrlich gesagt noch nicht drüber nachdenken. Ordne doch erst mal Deine Ideen.

Moin, mal ein kleiner Gedankenanstoss meinerseits. Ist zwar absolut Fiktiv, aber vielleicht hilft es dir weiter. Gruß Ralf Ps Keilbahnhöfe finde ich zumindest auch interessant.

Anhänge

• IMG_0580.jpeg
    IMG_0580.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 85
Die Nutzung dieser Radien, egal ob Haupt- oder Nebenbahn, wird nie zu den recht schlanken Streckenverläufen führen, wie sie in den Bildern dargestellt wurden.
Einspruch, euer Ehren. Schon die Verwendung einer einzigen IBW (z.B.#67 unterer Teil rechte Tunnelausfahrt) oder EW1 führt zu solchen Mindestradien. Der Rest der Strecke kann trotzdem mit großzügigen Radien geplant sein.

Es ist auch offensichtlich, das die Pläne (vermutlich von E18 selbst) mit einer K(eine)I(ntelligenz) geplant worden. Die einzelnen Teile lassen sich nicht zu einem U zusammenfügen, das in den vorgegebenen Raum passen würde. Und in #67 im oberen Teil kommt die Nebenbahn aus der linken Tunnelausfahrt und verschwindet über die Anlagenkante. In Höhe der Ravennaschlucht kommt sie dann aus dem Fluß zum Bahnhof Tittisee. Über die Eingrifftiefen bei einer ADW Anlage reden wir lieber erst gar nicht. Die Pläne taugen nur für die Tonne.

Ich möchte mal auf eine Post in einem anderen Threat verweisen: Neubau einer Anlage. Dort wird in Post #17 ein nettes Blatt verlinkt, dass man ausfüllen kann, um sich über die Wünsche an die Anlage klar zu werden. (Vulgo: Pflichtenheft).
Ich zitiere mal aus dem relevanten Beitrag von @Stardampf :

Im MAPUD gibt es dafür ein Blatt, genannt der Brokkoli. Da stehen die wesentlichen Fragen drauf, die ein Ratsuchender beantworten sollte.

Dies auszufüllen kann ich nur empfehlen. Und dann (ist auch schon genannt worden) mal ein paar Gleisplanhefte studieren. Neu sind das grüne und das blaue Heft von OOK, aber auch von der MIBA gibt es einiges an Auswahl. Garantiert auch zu Themen des Schwarzwaldes, der sich ob seiner Berge und Tunnel geradezu aufdrängt.

Insgesamt finde ich es immer wieder spannend, wie Leute (und da gibt es prominente Beispiele hier im Forum) teils riesige Projekte anfangen, ohne irgendeine Planung / Struktur vorab zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, ist denkbar gering.

Im MAPUD gibt es dafür ein Blatt, genannt der Brokkoli. Da stehen die wesentlichen Fragen drauf, die ein Ratsuchender beantworten sollte.
Grundsätzlich ja, allerdings richtet der sich eher an Betriebsbahner mit beschaulicher Gleisdichte. Letztlich muss man sich damit auseinandersetzen, was man wirklich will und von seiner Modellbahn (oder dem Hobby generell) erwartet. Der Gleisplan ist dann das Ende der Überlegungen und nicht, wie so oft, der Anfang.

Gruss, iwii

Zurück
Oben