• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durch die DR gebraucht gekaufte und angemietete Güterwagen

Frage : wozu wurde ein solcher DSB-Wagen von DR angemietet?

mfg
fp
Es wurden nicht nur DSB-Wagen sondern Wagen der PKP, DB, SNCB, SNCF, FS und auch nicht nur zweiachsigen O-Wagen, sondern auch vierachsige O-Wagen, vierachsige Flachwagen, zwei und vierachsige Zement und Kesselwagen. Da fehlt sicher noch einiges in der Aufzählung.

Viele Grüße

Birger
 
Auch Gs und Gbs der DB wurden über Krupp als Zwischenhändler an die DR verkauft. Tillig hatte solche Gbs der DR im Programm mit übermalten DB-Keks.
 
das mit den diversen Wagenbeschaffungen in der Vorwendezeit ist mir bekannt,
aber wahrscheinlich nahm man damals alles was man für billig Devisen kriegen konnte,
notfalls ohne "technischen Schnickschnack" wie Bremsen:rolleyes:

mfg
fp
 
Aber die hatten wohl doch meist eine Bremse.
Gabs bei der DSB ein nicht kompatibeles Bremssystem, so daß man die Bremse eher ausgebaut als angepasst hat?

Nein, alle 400 von Scandia zwischen 1956 und 1958 gebauten offenen Waggons (E 502 0 000 - 399) hatten keine Bremsen. Zwischen 1959 und 1966 wurden 300 gebremste (Druckluft- u. Schraubenbremse) Waggons (E 500 0 000 - 299) von Scandia geliefert. Die sind dann durch ihre Bremserbühne erkennbar, wie Tillig Art.-Nr. 14091.

Um 1970 wurden ca. 300 Waggons arbeitslos, da zwei alte Kohlekraftwerke stillgelegt wurden. Die beiden Ersatzbauten wurden auf dem Wasserweg mit Kohle versorgt. So konnte die DSB der DR etliche Waggons anbieten. Zunächst wurden sie vermietet, später auch verkauft.
 
Hallo Erstmal,
ausländische Wagen im Mieteinsatz hatten durchaus mal andere Teile in der Bremsanlage als im Ersatzteillager vorhanden waren, Bremse ausschalten und Wagen weiter einsetzen, der Weg des geringsten Widerstandes (Ersatzteilversorgung hatte die DR anscheinend nicht gebucht, zumindest nicht bei den älteren Wagen).
 
Zurück
Oben