• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Druckfeder defekt

T

TTBanz

Hallo

Bei meiner V180 fehlen beide Druckfedern im Schlitz der Kupplungsaufnahme.(noch die alte Zeuke Hakenkupplung)

Hat jemand schonmal sowas ausgebaut bzw gewechselt und kann mir ein paar Tips geben wie ich evtl. auch anderweitig die Kupplung wieder zum halten bekomme??!!??
 
Hallo,

also entweder du "klaust" einem BTTB-Wagen die passenden Federn und klebst diese in die V180 (eventuell sind die Federn des Wagens zu lang - da musst du anpassen) oder du kaufst dir zwei Ersatzkupplungen der Tillig V180 und schraubst diese mit der kleinen Schraube die die Drehgestellblende am Drehgestell hält mit an. Das fällt mir so spontan ein.
 
Ich hab meine Bügelkupplungen ganz kurz eingeklebt, der Bügel hängt nur wenig vor den Puffertellern. Da alles mitlenkt keine Probleme bei R286 im "S".
 
Die Federn der Wagen werden nicht passen,
die V 180 hatte m.E. kurze U-förmige Federn. Die kann man nach Vorlage leicht aus 0,2-0,3mm Federdraht selber biegen. Das geht schnell und kostet fast nix...
 
Hab mal Eine Frage
An meiner BR 118 4 achsig fehlen die Kupplungen. Die Lok ist von BTTB .
Jetzt wollte ich eine neue ran bauen aber die hält nicht .
Da muß doch irgend eine Feder oder so dran sein das die einrastet. Da ist aber nichts. Was
Kann ich da machen?
MFG
Andy
 
Wenn du von vorne auf das Drehgestell guckst dann muss über dem Schlitz ein kleines Stück Draht nach oben rausgucken . Wenn der vorhanden ist kann es sein das du beim einsetzen der Kuplpung mit der spitze zu weit nach rechts kommst und den Draht nicht erwischst . Dann hält die Kupplung nicht . Sollte der Draht nicht zu sehen sein , ist er entweder nach unten gerutscht oder er ist weg .
Dann dreh die Lok mal auf das Dach , schraube die beiden Schrauben raus und nimm die Grehgestellblende ab , dann musst du den Draht sehen der die Kuplung festhält . Ist dort vorne im Bereich der Kupplung kein draht sondern nur ein kleines Loch neben der Kupplung ( da wo der Draht mit der einen seite eingehängt wird ) dann ist dieser wohl bei einer früheren Demontage verlustig gegangen .
 
Zurück
Oben