• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiwegweiche mit einem Schalter

AndyTT

Foriker
Reaktionen
5
Hallo TT Bastler,

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt helfen.
Ich plane grade meine Anlage, fahren digital, schalten analog über GBS.
Dazu brauch ich eure Hilfe. Ich schalte die Weichen über einfache ein/ein Schalter mit Mp1 Antrieben und möchte gerne die Dreiwegweichen über einen einzigen Schalter ein/ein/ein schalten.
Ich finde aber nur ein/aus/ein Schalter....
Gibt es eine Möglichkeit, mit solch Schalter die DWW zu schalten? Also linke Stellung linker Abzweig, mittlere Stellung Geradeaus und rechte Stellung rechter Abzweig?

Ich weis ich könnte auch zwei einfache Schalter hintereinander nehmen, aber ich denke mit einem Schalter wird es übersichtlicher.

Ich danke Euch...
Gruß AndyTT

Hallo Andy,
wie wäre es mit einem fertigen Modul? Einfach mit einem Schalter, wie du es beschreibst, wird es wohl nicht problemlos funktionieren. Ich habe HIER ein Gerät für genau diesen Zweck. Es wird über drei einfache Taster angesteuert und es kann gleichzeitig auch die exakte Stellung der Dreiwegeweiche anzeigen. Einsetzbar für Magnetantriebe und auch motorische Antriebe. es werden immer nur Impulse ausgegeben, so dass die Antriebe auch geschützt sind, wenn deren Endabschaltung nicht 100%ig funktioniert oder nicht vorhanden ist.
Gruß Holger

aber nur bei einem rastenden Schalter.
Gut, es gibt auch Mittelstellung kein Kontakt und alle aus, Links EIN oder Rechts ein.
Also drei Stellungen. Habe ich. Dann geht es mit NOR´s.
Aber die meisten sind Mitte feste Stellung und links/rechts tippen.

Da ist gar kein Kontakt.
Schon mal Chinaangebote durchgesen?

Grüße Wolfgang

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich hab nur keinen Plan, was ein Negator ist oder ein NOR.....🤔
Ich bitte da um Nachhilfe😉
die Schalter sind rastend in jeder Stellung, das man die Stellung der Weiche am Schalter erkennt.
Gruß Andy

Zurück
Oben