• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

Die Modelle sehen nicht schlecht, eher gut aus, so dass ich getrost auf die DR-Wagen Epoche III warten kann - die paar Wochen noch, zumal ohnehin die Zeit schnell vergeht....
So wird Fa. TILLIG sicher noch weitere Gattungen folgen lassen, auch zweiachsige Wagen. Preußische Länderbahnwagen fuhren auch auf meiner "Hausstrecke " bis etwa,
so meine Vermutung Anfang der 1960er Jahre, zwar nicht diese Gattung, aber sie sahen sich ohnehin ähnlich, so dass nur ein Kenner diese preußische Vielfalt an Reisezugwagen mittels "Bestimmungsbuch" auseinander halten kann.
 
Moin,
Finde ich auch schick - eigentlich brauche ich keine Fensterwagen - aber die werden unsere Welt sicher bereichern.
Grüße Ralf

Auch mit dem bösen DB-Keks etwa ?

Ich find die Diskussion um die Sitzbankfarbe echt blöd.
 
Bei den Wagen, die zur baldigen Ausmusterung vorgesehen waren, wurde keine Umzeichnung vorgenommen. Das betraf die ganzen Wagen mit Holzaufbauten. Die verkehrten auch nach 1970 mit den alten Nummern. Ist aber schon öfter erwähnt worden. Ausnahme waren Bauzugwagen. Man kann die Wagen also getrost noch mit den alten Nummern Anfang der 70er einsetzen.
Bei den DR-Wagen wurden die Lüftungsklappen über den Fenstern schon frühzeitig entfernt. Das wird Tillig wohl nicht darstellen.
 
Ich habe im Zusammenhang mit dem Einsatz der „neuen Preußen“ bei der DR mal meine Literatur bemüht...
Bekanntlich hat die DR schon in EP-IIIa nicht nur Tfz, sondern auch Reisezugwagen regional konzentriert. Es lässt sich ableiten, dass die 3-achsigen Durchgangspreußen in Ostthüringen – also Saalfeld, Lobenstein, Sonneberg – konzentriert waren. Damit sind diese Preußen eigentlich „ganz dicke Brühe“ mit der T20 (und der T14/T14.1)...
Da hat Tillig schon paar wirklich ganz attraktive“Wägelchen“ auf den Markt geworfen. Aber um meinen Kirchturm herum gab es nur den D21...

Im Netz sind Infos zu den Preußen eher ganz dünn – da lässt sich so gut wie kein Wissen „saugen“. Andererseits werden in anderen Foren von hoffentlich wissenden Schreibern bei verschiedenen Anbietern grundlegende Fehler angemahnt, die sich aufgrund fehlender fundierter Informationen in den Medien nicht nachvollziehen lassen...

Ich werde mich wohl ohne Rückfrage an den schönen Modellen erfreuen.

Und ja – die B3i-pr haben bisher gefehlt, um einen preußischen Laz-Zug z.B. mit einer (Beckmann)-P6 zusammen darstellen zu können. Rein theoretisch ginge das nun, aber so ein Vereinslazarettzug hatte 48 Wagen... Die B3i müssten einzeln kaufbar sein, und man müsste ebay von den entsprechenden Durchgangs-2-Achsern leerkaufen und man müsste noch mal bei PSK vorbei schauen... Klingt interessant. Aber wohin mit der Garnitur? Über 100 Achsen...

Nein – das vergessen wir lieber ganz schnell...Oder doch nicht?


FD851
 
Naja auf jeden Fall auch die Baureihe T16.1 oder die spätere 94.5–17, wenn wir schon mal bei den "Bergbahnen" in Thüringen sind. Heißt es nur noch warten auf die entsprechende Modellumsetzung.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, das solche Wagen auch auf der Rennsteigbahn Plaue-Themar, Friedbergbahn Suhl-Schleusingen und der Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn zum Einsatz kamen (zumindest bis zur Ablösung durch DB7-Garnituren). Müsste ich mal in der Literatur nachforschen.
 
Zwei sehr schöne Bilder im EK-Buch "Moderne Reichsbahn" Seite 55.
Ein Personenzug mit 110, Wagen 1 und 5 Donnerbüchsen Stahlbauart mit EDV-Beschriftung, Wagen 2 und 3 unsere Preußen mit Epoche III Beschriftung, die aber erneuert wurde. Dann noch eine Donnerbüchse älterer Bauart und ein Würtembergischer Packwagen mit alter Beschriftung, die ebenfalls aufgefrischt wurde. Der Zug 1971 auf der Unstrutbahn.
 
Mit BR 41 fotografisch belegt von Hans Müller auf der Oberhofer Schiene. Aber auch auf der Rübelandbahn mit 95er, 95.66 und E251 als Zuglok's im Einsatz.
Soweit zum Vorbild.
Aber sicher ein extrem schicker Zug auf jeder Heimanlage - und seitens Schirmer mit attraktiven Modellen anderer Bauarten gut kombinierbar als richtig schönen Personenzug.
 
Hab mir gerade mal die Bilder bei Tillig angesehen. Die gemischte 3./4.Kl Wagen haben die Klassentrennung über ein Fenster. War das beim Vorbild wirklich so? Sieht ja komisch aus. Müß ich gleich mal meine Unterlagen wälzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen noch bald die Tenderloks pr. T 14.1 und pr. T 16.1 passend zu den Länderbahnwagen. Denke, dass noch weitere pr. Gattungen, auch zweiachsig, folgen werden.
In diesem Zusammenhang noch zeitgemäße Einheitspersonenwagen ("Donnerbüchsen") unterschiedlicher Gattungen und abschließend noch neben neuen zwei- und dreiachsigen Rekowagen Baag(tre), Bag(tre), Dge, Post eine zeitgemäße 86 - und meine DR-Wünsche wären fast erfüllt....
 
Nach der Logik von Pikos Reko-Vierachsern als Ergänzung zu den DR-Dieselloks müßte die Fa. Tillig nun eine pr. 93 oder 94 zu den dreiachs. Durchgangswagen bringen. Schlecht wäre es nicht.

Ich habe noch eine 78 für die Wagen übrig.
Aber so richtig paßt die Hauptbahnlok wohl nicht zu den Nebenbahnwagen?

MfG
 
Zurück
Oben