• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

Seitenwände, etc. pp.
Die Übereinstimmungen sind enorm und es ist nicht auszuschließen, dass es beim Fahrwerk diverse Varianten gab.
Aber da fehlen drei Nieten in der Seitenwand!

Hallo, man sieht auf dem Bild deutlich, daß die Fensterabstände kleiner sind, als die am Modell.
Achsstaende stimmen auch nicht.

Aber ja, die P8 ist gut. So gut, dass derzeit in der Galerie die belgischen Gehäusesteile einzeln verkauft werden.
 
...und die Gasbehälter sitzen auch woanders und die Stirnwandseitigen Griffstangen fehlen auch und die Tür ist auch woanders...
Verdammt... und die Beschriftung erst! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch müßig...
Weiter vorn im Beitrag (ich meine es war dieser hier) wurde doch schon behandelt, das die Tillig-Wagen (incl. der DB-Umbauwagen) alle auf dem gleichen Fahrwerk sitzen, welches für den einen Wagen (auf 1:120 gerechnet) mal 1mm zu lang oder auch mal 2mm zu kurz ist. Entsprechend wurden die Wagenkästen halt gestreckt oder geschrumpft - was mal mehr oder auch weniger auf den ersten oder zweiten Blick zu sehen ist.

<Ironie>Und wie wir wissen, bedeutet einen Differenz von 1mm bei einer Dampflok generell den Untergang des Abendlandes - beim Wagen reicht es aber noch zum Modell des Jahres. </Ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant. 2./3. Klasse Durchgangswagen aus Görlitz von 1910.

Und hier die Berliner Stadt-und Ringbahnzüge von 1904.

Und noch ein nachdenkliches Foto - das sei hier mal ausnahmsweise erlaubt.
Ein dreiachsiger Fischtransportwagen des Gattungsbezirks Berlin aus dem Jahre 1914 zweisprachig in deutsch und französisch.
Die schrecklichen Massaker des 1. Weltkrieges ahnte man wohl noch nicht.


 
mal 1mm zu lang oder auch mal 2mm zu kurz ist. Entsprechend wurden die Wagenkästen halt gestreckt oder geschrumpft
Ich habe mal kurz gemessen. Das macht eine Abweichung von 1-2%. Zudem verteilt sich das auf die einzelnen Fenster. Da zolle ich neidlos Respekt für das Auge, um derlei auf einem Foto zu erkennen.
 
Zurück
Oben