• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

Betriebsnummern der CPw 3itr Pr 07/31

Laut W. Diener eher 93008 und 93559. Ob die den Krieg überlebt haben, kann ich nicht sagen.
 
Das hieße, dass es für DR-EP-III keinen ex C3i gibt, sondern:
1 ursprünlicher D3i und 2 ex CD3i und 1x BC3i...
Der C3i wäre als Spender u.a. für den Chefarztwagen in den Laz-Zügen interessant gewesen... So'n Laz-Zug hatte 48 Achsen - damit wäre allerhand Geld zu verdienen - aber so eben nicht. Aber vielleicht kommt er ja als Einzelwagen.

FD851
 
Meinst du den Wagen mit geschlossenen Bühnen? Ich hoffe, vielleicht nimmt sich Tillig die 3-achsigen preußischen Oberlichtwagen aus den 1890er Jahren, wie z. B. C3i Pr 91a und C3i Pr 97, was auch noch eine Lücke wäre in TT! Da könnte man eventuell das Fahrwerk der neuen vorhandenen 3-achsigen preußischen Oberlichtwagen nutzen. Hoffentlich macht Tillig in TT den 3-achsigen preußischen Oberlichtwagen, der an beiden Seiten geschlossene Bühnen hat in der Variante der Deutschen Reichsbahn, der Epoche 3. Vielleicht ist dies Jahr was davon in Nürnberg zu sehen.
 
Vielleicht wird der ja bei den Neuheiten für 2017 als Ergänzungswagen angekündigt.
Ist aber nicht ganz nachvollziehbar - so das Set auch wie abgebildet ausgeliefert wird - warum nicht auch diese Bauform wie beim DB-Set angeboten wird.
Oder aber auf dem verlinkten Bild ist nicht die finale Ausführung des Set's zu sehen, wie es tatsächlich ausgeliefert wird.
 
Ja, der Wagen mit zwei geschlossenen Bühnen scheint zu fehlen.
Aber die Wagen mit je einer offenen und geschlossenen Bühne ohne Packabteil sind auf der Abbildung nicht identisch (Fensterteilung).
Es ist auch nicht die andere Wagenseite, da sich auf der Abbildung die geschlossene Bühne bei beiden Wagen rechts befindet.

Der Schieber für die zweite geschlossene Bühne wird doch nicht bei der Produktion der DB-Sets kaputt gegangen sein. ;)

MfG
 
"...Aber die Wagen mit je einer offenen und geschlossenen Bühne ohne Packabteil sind auf der Abbildung nicht identisch..."

Können sie ja auch nicht >>> 1x BC3i und 1xCD3i.
Der Halbpackwagen war ursprünglich auch ein CD3i. Insgesamt unter Berücksichtigung des D3i etwas viel 4.Klasse auf einmal.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele CD3i zu CPw3i eigentlich überhaupt umgebaut wurden. (Wenn meine Infos stimmen, sollen das nur wenige gewesen sein...)

O.k. - es gibt auch ohne den C3i ein morgen, und auch ohne den C3i wird mein Wecker morgen früh ziemlich zeitig klingeln. Und ich werde irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft so'n Set nach hause schleppen, riecht nach SM bei 22%...

FD851
 
Hallo @ all, der eine Wagen der ex CD3i hat auch einen "Für Traglasten" - Druck ...., insofern trotzdem oder gerade deshalb eine interessante "Komposition", die hoffentlich bald den Weg in die Sammlung findet!!

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
@FD: ich glaub da bin ich vor Dir da, 9.29 h. Ich gehe:wech:

Aber 22%...ging mal besser.
 
DR Epoche 3 - Set ist da

Hallo,

heute habe ich das DR Epoche 3 - Set gekauft.
Im Anhang ein erstes Bild.
Es ist kein Wagen mit 2 geschlossenen Bühnen dabei.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • preuß. Wagenset.jpg
    preuß. Wagenset.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 300
Da fehlt ja tatsächlich der Wagen mit beidseits geschlossenem Einstieg! Was soll das denn? :argh:
Eine seltsame Politik hat Tillig so drauf. Aber das kennt man ja aus der Vergangenheit. (Oder gab es bei der DR wirklich keinen solchen 3-Achser mit geschlossenen Bühnen?)
Mir wäre Epoche II ohnehin lieber. Vielleicht kommt die ja noch (irgendwann in ... Jahren) und dann mit all den Wagen.
 
Sag ich doch: Eine seltsame Produktpolitik!
Warum soll ich, wenn ich, wie im Bundesbahn-Set auch, für die DR den geschlossenen Wagen habe möchte, eine teure Lok mitkaufen, die ich gar nicht haben will? Und warum bekommen das nicht auch die "Bundesbahner" aufgezwungen? ...
 
Unlautere Koppelgeschäfte

Warum soll ich (...) eine teure Lok mitkaufen, die ich gar nicht haben will?

Weil die Milchmädchen in der Absatzabteilung in der Annahme fehlgehen, daß der Kunde unter Zwang mehr kauft, als er freiwillig kaufen würde. Klingt bescheuert, ist aber so. Daß das ein grundlegender Denkfehler ist, lernt man als BWLer im vierten Semester, Kurs Kommerzielle Tätigkeit, Vorlesungsreihe Verkaufspsychologie. Darum werde ich auch das DRG-Set mit Lok erwerben und letztere dann mit Rabatt rasch wieder verhökern.
 
Danke!
Doch wo ist dort der Wagen mit den beiseits geschlossenen Bühnen??? Der ist dort tatsächlich auch nicht dabei!
 
Sorry, aber HolgerH fragte nur nach Epoche 2. Und ich muss mich nicht persönlich für die Modellauswahl einer Fa. Tillig rechtfertigen.

Mich persönlich stört eigentlich eher dieser komische Halbgepäckwagen, der in jedem Set dabei ist, den es beim Vorbild aber an sich nicht wirklich gab. Aber Gepäck- und Postwagen werden in TT leider systematisch von allen Herstellern ausgeklammert.

Daniel
 
Weil die Milchmädchen in der Absatzabteilung in der Annahme fehlgehen, ...
Nana! Die Milchmädchen waren kluge Rechnerinnen, mal bitte nicht verunglimpfen! Warum das heute als Schimpfwort genutzt wird ist fraglich. Zum Studium der Geschichte mal Pfunds Molkerei in Dresden besuchen, oder eine Führung der Dresdner Neustadt mitmachen.
 
Zurück
Oben