1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Luchs, 2. Januar 2017.

1. Luchs

Luchs Foriker

Bewertungen:
    +179
    So, jetzt endlich ein paar Bilder und Eindrücke.
    Das Set besteht aus 4 Wagen:
    - AB3i
    - BD3i
    - B3 mit Traglasten (offene Bühne)
    - B3 mit Traglasten (geschlossene Bühne)

Welcher Teufel Tillig geritten hat, die beiden B3 mit Traglastabteil zu versehen? Jedenfalls sind beide konsequent sowohl damit bedruckt als haben sie auch die entsprechende Inneneinrichtung.

Über die Vorbilder kann ich nichts sagen - auch kenne ich den Begriff Traglastenabteil eigentlich nur von der DR - aber vielleicht gab es das bei der DB zu der Zeit auch (noch).

Ansonsten wirken die Wagen bis auf den Achsgenerator sehr filigran. Das Fahrgestell ist neu, die Achsen sind wie beim Gbs / Kühlwagen drehbar gelagert um sich den Kurven anzupassen. Die Mittelachse ist seitlich verschiebbar - identisch/ähnlich der BTTB/Zeuke Konstruktion.

Als Zurüstteile liegen noch die übliche Kupplungshacken/Brems/Heizschläuche sowie Schlusscheibenhalter (in unterschiedlichen Versionen) und WC-Fallrohre bei.

Auf den bildern sind die Wagen noch nciht zugerüstet, man verzeihe die Fotospielereien - ich habe es leider nicht wirklich geschafft, die Wagen gleichmässig auszuleuchten. Ist halt doch ziemlich dunkel so im Winter ...

Ich hoffe sie geben einen trotzdem einen guten Eindruck.

Luchs.

Anhänge:

2. Luchs

Luchs Foriker

Bewertungen:
    +179
    Bilder, zweiter Teil.

Anhänge:

3. Frontera

Frontera Foriker

Bewertungen:
    +3.110
    Die Inneneinrichtung sieht aber klobig aus .... irgendwie wie ein Fremdkörper der gar nicht zum Wagen passt. :fasziniert:

4. Luchs

Luchs Foriker

Bewertungen:
    +179
    Die muss sicher farblich nachgearbeitet werden - beim ABI sind wohl die 1. Klasse Abteile.
    Es sind aber unterschiedliche Inneneinrichtungen.

Luchs.

5. MiTTstreiter

MiTTstreiter Foriker

Bewertungen:
    +317
    Novum scheint bei den 3-achsigen Personenwagen geteilte Achsen für die Stromaufnahme zu sein. Danke für das "von-unten-Bild".

Gruß vom MiTTstreiter

6. BR 118 406

BR 118 406 Foriker

Bewertungen:
    +205
    Luchs:
    Die Wagenmodelle sehen so nicht schlecht aus. Ja, die Inneneinrichtung wirkt klobig. Nun gut ist halt so. Jetzt warte ich auf die DR-Ausführung Epoche III.
    Um welche ex. preußische Gattungen soll es sich handeln: Ci Pr 07, CC 3itr Pr 07, C Pw 3itr Pr 07/31...? Bitte mal Länge über Puffer messen.
    Falls kein Kompromiss in der LüP eingegangen wurde, müsste LüP eines Wagens = 102 mm betragen = 12200 mm Vorbildmaß. Ansonsten wäre er zu lang.
    Du meinst sicherlich die Nachbildung des riemengetriebenen Generators, der etwas zu grob umgesetzt wurde. Achsgeneratoren gab es zu jener Zeit weder bei der DB noch DR.
    Im nächsten "Club aktuell" steht bestimmt Näheres zu Vorbild und Modell....

7. gruber82

gruber82 Foriker

Bewertungen:
    +372
    Was ist den als Heimatbahnhof der Wagen angegeben? Ich kann nur nur die BD (Ffm) erkennen, Frankfurt am Main.

8. Per

Per Foriker

Bewertungen:
    +1.577
    Kannst du mal schauen, ob du Trennkanten erkennen kannst, die für die DB-Umbauwagen sprechen würden?

Weil du der einzige bist, der die Baumansicht verwendet.
    Leider ist die noch immer existent, obwohl von der Board-Regierung vehement bekämpft.

9. Luchs

Luchs Foriker

Bewertungen:
    +179
    @Mika: Genauer: in meiner Ansicht gibt es nur ein "Antworten" button. Ich kann so nicht gezielt auf andere Beiträge antworten.
    Extra für Dich schalte ich da nicht auf die Baumansicht um, sorry ...

@118 406: LüP ist leider 108 mm - also Kompomiss mit dem was da noch kommen mag.

@gruber82: Heimatbahnhof Friedberg.

@Per: wo sollte ich da suchen? Ich würde für diese doch eher komplett neue Gehäuse erwarten.

Luchs.

10. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +3.750
    Ich hoffe ja auch auf neue Reko 3-achser. Nur wenn ich mir das Fahrgestell so ansehe, das wird nichts.
    Werden wahrscheinlich auch wieder zu hoch sein. (Mein Eindruck, anhand der Bilder):ballwerf:

11. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Bewertungen:
    +3.263
    Verstehe wer es will... . Belastbare Belege hast Du leider nicht genannt. Ich habe in diesem Thema keine Bilder von Dreiachser Rekos im Modell gesehen. Und selbst das Fahrwerk der Preußen einzeln sollte dafür nicht weiter verwendet werden - es fehlen ca. 4mm im Achsstand und 6mm in der Gesamtlänge.

Daniel

12. TT-QLB

TT-QLB Foriker

Bewertungen:
    +353
    Die Bilder der klobigen Inneneinrichtung schrecken mich ab. Dass es Tillig bis heute nicht schafft, eine farbige Inneneinrichtung, so wie alle anderen Herrsteller auch, auf dem Markt zu bringen, bleibt wohl deren Geheimnis. Die Do2000-Dostos bleiben wohl die einzige Tillig-Ausnahme.

13. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +5.177
    Darauf gibt es in Sebnitz nur eine Platte die aufgelegt wird:

"DER KUNDE WILL ES SO."

14. Andi Wuestner

Andi Wuestner Foriker

Bewertungen:
    +1.203
    Dann müssen die Kunden von Kres, LS Models, Kühn und - ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster - Piko ganz andere Modellbahner sein als die Tilligkunden.

Andi

15. BR 118 406

BR 118 406 Foriker

Bewertungen:
    +205
    Luchs: Danke für die Antwort. Eigentlich schade und ärgerlich zugleich, dass die Modelle 6 mm zu lang sind im Hinblick auf das Baukastensystem für andere Modelle.
    Was nun, kaufen oder nicht kaufen? Entweder vernachlässigen, nicht darauf achten oder wie auch immer und den Kompromiss hinnehmen.
    Noch länger Warten möchte ich auch nicht. Man wird ja nicht jünger...
    Ich wüsste die Länge auch nicht, wenn ich nicht zufällig Unterlagen dazu habe.
    Ein anderer Hersteller wird sie wohl kaum nochmals produzieren in maßstäbliche Länge - versteht sich.
    PIKO fängt ja schon mal an mit der Doppelentwicklung der Rekowagen Bghwe ...

16. E-Fan

E-Fan Foriker

Bewertungen:
    +869
    Das könnte etwas an der Perspektive liegen und es bleibt wohl nur die Analyse auf einem Stammtisch oder beim :) des Vertrauens

17. sverige

sverige Foriker

Bewertungen:
    +3
    Hallo Leute,

erstmal allen TT Bahnern ein gesundes neues Jahr!

Die Inneneinrichtung sieht lt. den Bildern wirklich ein wenig "unpassend" aus, vielleicht kann man in Nürnberg nochmal bessere Bilder bekommen. Bin gespannt wie dann die logische Folge, welche die B3yg der DB aussehen. Ansonsten sehen diese Wagen sehr filigran aus, was Tillig sehr gelungen ist.

18. Per

Per Foriker

Bewertungen:
    +1.577
    Am Fahrwerk. Die Umbauwagen haben diese eingezogenen Einstiege. Dafür müssten die Ecken vom Fahrwerk weg. Die Gehäuse werden auf jeden Fall komplett neu.

Wo liest du raus, dass die nicht maßstäblich sind?

Umbau (DB) und Reko (DR) hatten 7500mm Achsstand, der Spantenwagen (ÖBB) scheint auf 8000 mm (lt. einer Umbauanleitung: 92 mm in H0) zu kommen. Für diese Bilder wollte ich mich aber nicht extra im Kleinbahnsammler anmelden.

Wer kann die Maße der aktuellen Tillig-Preussen messen?

Nebenbei: diese sind nur wenig kürzer (LÜP) als die alten Abteilwagen, vllt. geht da auch noch was (echte 2. Klasse, 3. ohne Abort...)...

19. BR 118 406

BR 118 406 Foriker

Bewertungen:
    +205
    Per: Wo liest du raus, dass die nicht maßstäblich sind?

Luchs gab eine LüP von 108 mm an, also 6 mm zu lang,
    LüP Vorbild: 12200 mm = 102 mm im Modell.
    Siehe auch mein Beitrag 29 und 45.

20. BR 118 406

BR 118 406 Foriker

Bewertungen:
    +205
    Nochmal Abmessungen in mm zu den Preußen 07:

LüP Vorbild: 12200 = 101,65 (102)
    Gesamtachsstand: 7000 = 58,33 (58)
    Letzte Achse - Puffer: 2600 = 21,66 (22)

Könnte ein Besitzer dies nachmessen? Die Klammerwerte müsste es ergeben.
    Ich lasse mich überraschen, wenn es die Epoche III- Modelle DR gibt.

21. chap

chap Foriker

Bewertungen:
    +878
    Woher kommt eigentlich die Annahme, dass es sich um XX pr07 handelt?
    Für mich ist der C3 mit offenen Bühnen ziemlich eindeutig ein C3itr Pr15 und damit 12,8m lang. Bedeutet 106mm in 1:120 - 2mm zu lang *muhaha* Weltuntergang.

Auf dem jetzigen oder einem ähnlichen Fahrwerk (Achsstand) lassen sich noch ein paar mehr Modelle, insbesondere Abteilwagen, realisieren. Ich hoffe...

Anhänge:

22. Grischan

Grischan Boardcrew

Bewertungen:
    +1.651
    Irgend wo findet sich bestimmt auch noch ne Zeichnung mit LüP 12,9m ;D bin nur zu faul zum suchen. Solche Wagen gab es doch diverse...

23. Luchs

Luchs Foriker

Bewertungen:
    +179
    Ah, Mist, ich habe nicht gesehen, dass das umgehängt wurden.

Also tillig gibt auch 12,80 m an, zeichnungsblätter Ic3 und 8 sowie als Typen CC 3i(tr) pr07, BC 3i pr05 sowie CPw 3iptr 07/31 (31 als Umbaujahr).

@Per: die Trittstufen sind ein gesondertes Teil, das sollte in Deinem Sinne sein.

Luchs.

24. Dirk R

Dirk R Foriker

Bewertungen:
    +16
    Auf den Waschzettel steht 106,8mm als Länge.

Dirk

25. Birger

Birger Foriker

Bewertungen:
    +1.070
    Das wäre dann aber immer noch 0,14 mm zu lang. Oh oh. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden