• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

Dann kann man auch gleich weiter gehen und es richtig machen. Einfach alles nur noch als Bausatz anbieten. Spart einen Haufen teure Arbeitskräfte in China, beim Versand geht nichts mehr kaputt, es braucht keine Ziegelstein großen Verpackungen mehr und die Leute haben endlich wieder mehr Spaß am Hobby. Klappt bei Auhagen (und anderen) Häuschen doch auch und bei Kibri gibt es auch Fahrzeugbausätze ...... :ja:
 
Farbe? Welche denn, zum Teufel!

Aufgrund welcher Farbbilder will man denn festlegen was da bis zur frühen Epoche III farblich richtig war? Zumal viele der Wagen zwar 1928 und nach dem Krieg in eine andere Klasse umgezeichnet worden sind - ganz ohne Umbau oder neuer Innengestaltung die dann dementsprechend auch nicht mehr taufrisch war.
Musterblätter gibt es zwar genug, Bilder (erst recht Farbbilder!) dagegen so gut wie keine.
Ich freue mich jedenfalls auf die DRG-Version und lasse mir das nicht vermiesen.
Manchmal ist es hier zum weiße Mäuse melken. Wir reden hier über die erste Neukonstruktion eines Großserieherstellers solch' alter Wagen in unserer Spur seit 30 Jahren, zumal die Inennraumgestaltung damals deutlich abwechslungsreicher und kleinteiliger war als in den heutigen gräßlichen rollenden Hallen. Das ist nun mal nicht ganz so trivial nachzubilden in einer kleinen Spur.
Muß also nun gleich wieder zerredet werden wo noch nicht mal alle Wagen der allerersten Ausführungen erschienen sind?
 
Ja, und von einer Innenraum-Diskussion wird gleich und selbstverständlich auf das
gesamte Modell über gegangen. Inklusive Seitenhiebe.
Lustig, gähhhn.
 
Naja, die bräunliche Inneneinrichtung der (alten) Abteilwagen hat sicherlich auch nicht höchste Ansprüche befriedigt, aber sie wirkte eher holzfarben als die weißen bzw. hellbeigen...
Hab grad überlegt wie eine Leimholzplatte (Fichte, mit Holzöl behandelt oder klarem Schutzlack versiegelt) bei Tageslicht aus 40m Entfernung aussieht. (vermutlich gar nicht mal so viel anders als das Beige der Inneneinrichtung der Modelle)
Bislang haben die Dinger aber die Ausführung in der falschen Epoche! :wiejetzt:
 
Hab grad überlegt wie eine Leimholzplatte (Fichte, mit Holzöl behandelt oder klarem Schutzlack versiegelt) bei Tageslicht aus 40m Entfernung aussieht. (vermutlich gar nicht mal so viel anders als das Beige der Inneneinrichtung der Modelle)
Bislang haben die Dinger aber die Ausführung in der falschen Epoche! :wiejetzt:

Wie ich bereits schrieb: diese alten Dinger (sie waren bis 1945 eine häufige Nebenbauart, dazu aber auch veraltet) sind niemals nennenswert umgebaut worden - bis zur Rekonstruktion. Die werden also im Normalfall bis dahin ihre uralte Inneneinrichtung behalten haben.
Nicht selten stand später an DB und DR -Wagen "2. Klasse" dran und die hatten noch die alte 4.-Klasse Einrichtung. Gleiches galt aber auch für die Polstersitze der alten 2. Klasse. Nur war dann eben mehr 2. Klasse drin als draußen angeschrieben war.
In den Zeiten der Weltwirtschaftskrise sind nur die Wagen die man noch länger betreiben wollte teilweise entsprechend modernisiert worden. Das betraf in erster Linie die frühen eisernen D-Zug-Wagen , die Donnerbüchsen und die preußischen Abteilwagen mit 3 und 4 Achsen. Aber auch hier ist man niemals fertig geworden, es gab Mischformen aller Art, die DRB hatte an weiteren Umbauten kein Interesse und später andere Sorgen. Gleiches gilt dann für die beiden deutschen Bahnverwaltungen nach dem Krieg. Da zählte jeder Wagen der rollte, Einzelheiten interessierten zunächst niemanden.
 
So oder so ähnlich sieht das aus (auf jeden Fall gemütlich), ist natürlich im Laufe der Jahre etwas nachgedunkelt. Eine Eigenheit nicht nur von Holzbänken, auch von Digitalfotos ;D
 

Anhänge

  • IMG_7238.jpg
    IMG_7238.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 387
Das is der selbe Effekt, der auch bei den Holzfensterrahmen auftritt.
Erst hellgelb, dann, auch durch neue Versieglungen, wirds immer dunkler.
Ich habe auch noch irgendwo Fotos auf dem Rechener...
 
Willst Du eine optische Wirkung der Inneneinrichtung erziehlen, mach sie hell. Egal was das Vorbild sagt.
Dann sollten Dampfloks auch nur noch mit Fotoanstrich ins Modell umgesetzt werden, egal ob es vorbildgerecht ist oder nicht. Hauptsache, die Details kommen gut zur Geltung ...

Ich hatte bei meinen Rekos die Inneneinrichtung farbig lackiert, und der Gesamteindruck war für mich dadurch erst richtig stimmig - eben weil die Inneneinrichtung nicht mehr so auffällig war.

Übrigens: eine hellgraue Grundierung (und sei es aus der Dose) ist bei dem ganzen Aufwand (demontieren, ankleben, Airbrush oder Pinsel reinigen) das geringste Problem. Insofern habe ich Tilligs Argument, dass sich helle Teile besser lackieren lassen, nie wirklich verstanden.

Andi
 
Fotolack? Ja, das kann man so sehen.
Wie gesagt, es ging um Inneneinrichtungen.
Übrigens, je kleiner die Spur um so heller, bis auf schwarz, die verwendeten Farben. Nur so erreicht man eine Wirkung.
 
Übrigens, je kleiner die Spur um so heller, bis auf schwarz, die verwendeten Farben. Nur so erreicht man eine Wirkung.
Mir ist der Scale-Effekt zu postfaktisch (ein Glück, dass dieses Wort endlich erfunden wurde). Einer hat mal damit angefangen, und seitdem machen und plappern es alle nach, ohne genauer darüber nachgedacht zu haben, was damit erreicht werden soll und ob das durch Aufhellen der Farbe überhaupt möglich ist. Ich halte meine Argumentation für schlüssiger. Wobei ... als welche andere Argumentation überhaupt?

Abgesehen davon hellt die Zugabe von Weiß nicht automatisch auf, sondern macht die Farben unbunter (die C*-Koordinate im LCh-Farbraum wird kleiner).

Andi
 
Aber nicht, daß nun auch noch verlangt wird, die Hersteller mögen doch bitte gefälligst noch Preiserlein in den Fensterwagen platzieren - wobei z.B. die Triebwagenmodelle von Kres mit ihren glasklaren Fenstereinsätzen und der ab Werk verbauten Beleuchtung ohne Fahrgäste geradezu wie Geisterzüge unterwegs sind.

Farbige Inneneinrichtung - selbst bei so manch preisintensivem Kleinserienmodell ist diese nicht zu finden.
Die "Altenberger" z.B. glänzen mit monochromen gelben inneren Werten.
Auch in der vielgepriesenen Spur H0 sind korrekt eingefärbte Inneneinrichtungen nicht die Regel. Sehe ich immer, wenn die H0-Fahrer im Verein ihre Reisezüge zusammenstellen.

Mich persönlich spricht jedenfalls die sehr filigrane äußere Erscheinung der neuen Wagen an und ich finde, da hat Tillig sehr schöne Modelle realisiert. Das DR-Epo.3 Set wird sicher auch den Weg zu mir finden.
Sehr schöne Fotos der Vorbilder aus der späten Epoche3 und frühen Epoche4 finden sich im EK - Buch "Die Bergkönigin".
Da sind diese Wagen, gezogen von 95ern, auf den Strecken rund um Probstzella im Einsatz.
So manch Zugzusammenstellung ist dank Tillig und Schirmer in 1:120 nachstellbar.
 
Meinst Du, es hat nur bei der DB weiße Kunstledersitze gegeben? ;)

Wenn Du Dich auf das Foto der DB-Wagen beziehst, sehe ich dort nach wie vor eine sehr helle Inneneinrichtung hinter z.T. dunklen (im Sinne von nicht hinterleuchtet) Fenstern.
Oder gibt es inzwischen Fotos (nicht Abbildungen) der DR-Wagen?

MfG
 
Zurück
Oben