• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe-Wie Abstellgleise ansteuern/stromlos machen- Alternativen gesucht

viper330

Gesperrt
Beiträge
190
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo alle miteinander,

gibt es beim Betrieb der Fleischmann-Drehscheibe eine andere Lösung als jedes Abstellgleis mit einem Schalter/Taster stromlos zu machen ? Die Umpolung (Kurzschluß) habe ich mit Reedkontakt gelöst- da aber immer die gegenüberliegenden Gleise mit Strom versorgt werden muß ja jedes Gleis unterbrochen werden. Wie habt ihr Analogbahner das Problem gelöst?Ist vielleicht eine Lösung mit Dioden/Elektronik möglich ?

viper330
 
Hallo viper,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll das mit der Drehscheibe verbundene Gleis automatisch mit Fahrstrom versorgt werden. Das sollte kein großes Problem sein. Leider habe ich im www den Schaltplan der Scheibe auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn Du ihn einscannst, bekommst Du eine Lösung.
 
Null Problemo

Normalerweise schafft die Scheibe analog das ganz allein - und sogar ganz ohne PC. Einfach aufbauen und fertig. Schwieriger wird's, wenn man mehrere kurze Fahrzeuge auf einem Schuppengleis unterbringen will, dann muss wieder, wie im Analogbetrieb üblich, eine Schienenlücke (und deren planmässiges Schließen) herhalten.
Digital sollte es überhaupt keine Probleme geben

Grüße ralf_2
 
So kenn ich das auch, wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe. Angesteuert wird nur ein Gleis, das ganze steuert man mit dem Taster der Scheibe, die lässte den Stromfluss in nur jeweils eine Richtung zu.
 
Ansteuerung

Hallo,

angesteuert werden die jeweils gegenüberliegenden Seiten gleichzeitig, deshalb macht sich eine Abschaltung bei belegten Gleisen im Analogbetrieb notwendig.Ich wollte vermeiden, dass ich im vollen Ausbau 24 Schalter zum stromlosmachen einbauen muß und suche andere techn. Möglichkeiten des Abstellens. ( Eine Digitalisierung wäre das Beste ist aber nicht angedacht.)

viper
 
Drehscheibe

Dann hast Du wohl noch eine der ersten Ausführungen erwischt. Bei den aktuellen/neueren hat der Bedienschalter zwei Stellungen, wo der Fahrstrom entweder am Ende mit dem Häuschen oder eben der anderen Seite angewählt werden kann.

Als analoge Hilfe könnte ich mir Reed-Kontakte oder Lichtschranken (je eine an jedem Gleisabgang) am Grubenrand plus Magnete an den Bühnenenden vorstellen zusätzlich dann noch einen Taster/Schalter, der links oder rechts das Gleis zuschaltet (erforderlich, wenn auf beiden Seiten ein Gleisabgang wäre).

Gruß MECler

P.S. Zum Schluss noch eine Anmerkung zu Deinem ersten Post: Selbst die erste Ausführung der Scheibe hat eine Markierung, an der automatisch beim Drehen der Bühne die Gleisspannung umgepolt wird (dunkle Erinnerung: quadratische Vertiefung). Baut man diese 'senkrecht', also dort ein, wo die Umpolung erfolgen muss, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Vielleicht kannst Du die Scheibe nochmal heraus heben und passend drehen.
 
Drehscheibe

Hallo,

danke wegen der Umpolung schau ich mal nach...
Wie ist die Anwahl der jeweiligen Seite bei den neuen Scheiben technisch umgesetzt ?


viper
 
Relais

Wie ist die Anwahl der jeweiligen Seite bei den neuen Scheiben technisch umgesetzt ?
viper

Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, sitzt in der Bühne ein kleines monostabiles Relais, was durch die erwähnte Umschaltung am Bedienschalter mal anzieht und für die andere Seite wieder abfällt.

Letztens waren hier im Forum auch die Pläne gescannt worden. Wenn man die Anschlüsse mal logisch nachverfolgt, müsste die Beschaltung auch erkennbar sein.

Gruß MECler
 
Drehscheibe

Hallo viper330
wenn ich mich recht erinnere,bekommen die Anschlussgleise ihren Strom von der Bühne , unterbreche doch einfach die Stromzufuhr zur Bühne mit einem Taster, so das nur bei gedrücktem Taster Fahrstrom anliegt. mfG Micha
 
Taster.

Das bringt leider nichts, der Fahrstrom liegt auf beiden Seiten an und eine abgestellte Lok würde trotzdem mit anfahren.

Viper
 
Hab mal schnell mein für dich auseinander gebaut. Das gesagte ist soweit richtig, es ist ein monostabiles relais was bei angezogenen Kontakt die eine Seite mit strom versorgt und wenn es abgefallen ist, die andere. Realiert ist das durch 5 schleifbahnen, auf dem Foto 1 erkennbar( is leider nur handy). 2 sind für dein fahrstrom und jeweils plus und minus fürs relais. der 5 ist der plus für dein motor, minus ist ja schon beim relais dabei. Reintheoritisch müsstest du also 4 schleifbahnen haben. Vielleicht mal unsere Platinenspezis fragen ob sie dir nicht mal so ne Platine ätzen können, für die ansteuerung reicht dann ein Normaler Schalter. Auf der Bühne ist einfach ne jeweils ne Trennstelle, ist ja klar würd sonst ja nicht funktionieren. Unten musst du dann noch ein weiteren Schleifer dran setzen der dir das überträgt.
 

Anhänge

  • DSC00905.JPG
    DSC00905.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00903.JPG
    DSC00903.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00904.JPG
    DSC00904.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 55
Alte drehscheibe !

Hallo,

ich hab eine Scheibe der Alten Ausführung -> Bild. Die Fahrspannung geht von den Schleifern direkt ans Gleis, umgepolt wird extern über Magnet,Reedkontakt und Relais. Da ich den intelligenten orginalschalter habe müßte ein Umbau zu einer einseitigen, umschaltbaren Ansteuerung möglich sein. Ich bräuchte dazu noch mal ein Foto auf dem man die Unterbrechungen der Schienen erkennt und evtl.einen Stromlaufplan (Skizze).

Danke Viper
 

Anhänge

  • k-SDC10316.JPG
    k-SDC10316.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 56
So hab mal schnell gezeichnet, so sollte es richtig sein hab extra beim zeichnen die Bühne neben mir liegen gelassen. S1 ist ein Magnet der den Rastschieber nach hinten zieht und gleichzeitig den Kontakt für den Motor schließt.
 

Anhänge

  • 2008-10-31_111106.png
    2008-10-31_111106.png
    14,3 KB · Aufrufe: 61
Danke.

Hallo,

danke, ich denke mit dem Stromlaufplan kann ich was anfangen. Wie sind die Maße der Schienenunerbrechungen (Abstand zum jeweiligen Bühnenrand ) ?
 
Erledigt !1

Dank an alle, hab meine Drehscheibe heut umgebaut und sie funktioniert, eine Seite ist jeweils per Orginalschalter und eingebautem Relais abschaltbar. Das schwierigste war das Trennen der Schienen und der Stromversorgung auf der Mechanikseite.

viper330
 
Zurück
Oben