• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle für den 4achs. Eiskühlwagen La der CSD

Ähnliche Formen hatten diese La und diese La. Auf den ersten Blick sind die zweiten nicht weit weg von TILLIGs Modell.
 
proxy.php


Guckst Du...

sind definitiv keine Niesky oder Y25.
Das waren Drehgestelle aus Görlitz, in etwa diese Bauart:

Bild aus dem Prospekt vom Waggon-Bau Dessau

Steffen, das Drehgestell auf dem Prospektblatt ist kein Görlitz... Das ist ein "ZMW Dessau" und die gab es nur unter russischen Kühlwagen. Ich hätte jetzt ernsthaft gedacht, das Du das wüßtest. :wiejetzt:

Etwas für Wissbegierige zum Thema: http://www.drehgestelle.de/6/wiege_drkuehl.html

Dieses "Görlitz-Dessau 54" gibt es in 1:120 in CZ in Plastausführung für wenige Kronen...
 
Ach, Matthias,
da müss'mer wohl mal einen Vortrag von Dir einschieben zum nächsten GWLT ... in Mersedorf ...
Details dieser Drehgestellbauarten und auch verschiedener Kühlwagenbauarten wären mal interessant.

Gut, also der auf dem von mir verlinkten Katalogbild ist ein original Dessauer, den es nur unter den SZD-Wagen gab.

Bei den tschechischen La lese ich aber "Bauart Görlitz" - sowohl bei der tschechischen Seite (Link s.o.) als auch im Prospekt selbst (bilde ich mir ein). Stimmt das so und gibt's da noch genauere Bezeichnungen - kennst Du diese?

Ergänzung:
Ahh, bei mir klingelte gerade das Telefon dazwischen - ich bin zu langsam.
Danke! Die Welt ist wieder in Ordnung. Also Görlitz 54 ...
 
Das "Görlitz-Dessau 54" ist quasi für die damaligen Kühlwagen entwickelt worden, weil zu dieser Zeit reine Güterwagen-DG zu hart gefedert waren für das empfindliche Kühlgut (Erdbeeren, Pfirsiche, etc.) Deswegen nahm man die guten Eigenschaften vom Reisezugwagen-DG Bauart Görlitz und kombinierte dies mit einem Güterwagendrehgestell. Heraus kam dann die Alternative "Görlitz-Dessau 54".

Das ZMW Dessau ist dann sozusagen eine spätere Weiterentwicklung des Ganzen.

Wenn ich das richtig übersetze, hat der erste Link (Görlitz LP) Blattfedern und der zweite Link (Görlitz VP) dagegen Schraubenfedern. Daher denke ich, das das Görlitz VP das richtigere wäre.

Ich hatte meine seinerzeit als Lose-Teil-Sammlung bekommen, also nix Tüte und so...
Leider geben die Bilder nicht viel her. Aber 67 Kronen wären bei einem Fehlkauf auch noch verschmerzbar, oder??:wiejetzt:

Der Link zum Hobby-Shop ist gut bzw. besser, hier sieht man das DG gut. Dürfte passen! Und ist sogar noch 0,60 Euro günstiger!!
 
Drehgestelle für den 4achs. Eiskühlwagen

Hallo MaTThias,
der Wagen bleibt erstmal so, ist noch ein Pirnaer-Orginal von 2002.
Oder eben komplett umbauen.
Es war halt einfacher die Drehgestelle für das Foto unter den alten BTTB zu schrauben. Bei dem Tilligwagen muss ich erst das Fahrgestell umarbeiten, viel wegfräsen, damit die Drehgestelle passen.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • DSCI1235.jpg
    DSCI1235.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSCI1236.jpg
    DSCI1236.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI1238.jpg
    DSCI1238.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI1239.jpg
    DSCI1239.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 123
Mal abgesehen von der Kupplungsmimik: soviel Aufwand/Arbeit ist da gar nicht.

Einen Bausatz mit geätzten Pufferbohlen+Aufstiegen+Tritten gibt's unter tg266 von Gerd Kuswa. Die Teile sind recht einfach anzubauen.
proxy.php


Dann noch die Bremshebel farbig auslegen, Griffstangen aus der Bastelkiste ergänzen bzw. die vorhandenen mit schwarzer Farbe belegen.
Das bringt schon eine Menge.
 

Anhänge

  • DR_Eiskühlwagen_01.jpg
    DR_Eiskühlwagen_01.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 199
Hallo Robert,

langsam verlassen wir das eigentliche Thema (Drehgestelle) - und ich bin auch noch Schuld dran ...

Den BS von mojett.cz kannte ich noch nicht. Wenn Du den verwenden willst, lässt Du die Pufferbohle dann, wie sie ist?

Decals: Zumindest kann man zwischen mehreren Varianten auswählen (Bei mir würden wohl alle Wege nach Budweis führen...).

Noch ein Nachtrag zu den Drehgestellen:
Ich musste an einem Ende aussen etwa 1mm anschrägen, damit das DG nicht mit den Trittstufen kollidiert. Das ist hauptsächlich dem vorhandenen Längsspiel am DG geschuldet.
 
Hallo Jörg,

stimmt, aber egal.

für den BS von mojett würde ich noch einen anderen von mojett nehmen und die Pufferbohle damit schliessen.

Hab bis jetzt noch kein Problem mit den DG gehabt.
Einen Test mache ich erst richtig wenn ich den Tilligwagen umgearbeitet habe. Am BTTB war alles frei.

Mir schweb auch Budvar und Staropramen vor.

Gruß Robert
 
Die fehlenden seitlichen Luken müssen m.E. nicht zwangsläufig bedeuten, dass Wagen mit Luken keine Niesky-DG haben sollen. Zum Lebensende der Wagen hin wurden diese tlw. (vmtl. mit ausgebauter Isolierung) auch als normale G-Wagen genutzt. Der VEB Diamant Karl-Marx-Stadt hatte solche Wagen als P-Wagen für den Fahrradtransport im Einsatz. Es kann also gut möglich sein, dass die seitlichen Luken später auch verschlossen worden sind oder evtl. in späteren Serien nicht mehr vorhanden waren.
 
Zurück
Oben