• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle an alten BTTB Schnellzugwagen lösen

Websveni

Foriker
Reaktionen
288 7
Hallo, für euch vielleicht ein alter Hut, aber für mich ( wieder ) Neuland.

Habe die alten Städteexpresswagen und will da ein Drehgestell wechseln aber irgendwie bekomme ich den Zapfen nicht hinaus ohne rohe Gewalt. wie mache ich das am Besten ??

Es ist ein runder Plastikzapfen ohne Kupferblech oder so ??

Vieln dank schon mal.

Hallo,

leider ohne Zerstöhrung des Zapfens schwer möglich.:boeller:
Die Zapfen wurden von unten (Drehgestellseite) durch Wärme(?) aufgeweitet um dadurch das Drehgestell zu halten.
Eine Möglichket ist das aufgeweitete Ende aufzubohren und nach tausch in das dort entstandene Loch einen "Plaste-nupsi" einzukleben.
Ich hab es mal mit quetschen probiert aber das funktioniert auch nicht so prickelnd.
Andere Möglichkeit mit Schraube von unten und im Wagenboden mit Muttern kontern. (Peho-Prinzip) Schau mal auf die Seite.
Anbei zwei Bilder mit PeHo-Prinzip von meinem Y-Wagen-Umbau.
PS: :welcome:

Anhänge

• comp_Baufortschritt 2. Y-Wagen.jpg
    comp_Baufortschritt 2. Y-Wagen.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 282
  • comp_Y-wagen.jpg
    comp_Y-wagen.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 269
eingeklippt

@RalfN
bei meinen Versuchen hab ich eine Bodenplatte zerbrochen :boeller: und die Plastestifte sind auch teilweise gebrochen.
Aber du hast natürlich recht, sind eigentlich gerastet.
Nur wenn die Dinger einmal eingerastet sind, bekommt man sie nur noch schwer wieder auseinander. :argh:

Hallo Jasch,

ich habe bei meinen Y-Wagen auch die Drehgestelle umgebaut, allerdings ohne die Seitenwände zu verlängern. Wie hast Du das gemacht bzw. wie hast Du das dann wieder lackiert und beschriftet?

Gruß Andreas

Hallo Websveni,

RalfN hat recht. Die Drehgestelle sind wirklich nur gerastet.
Als "sanfteste" Methode hat sich bei mir folgende Vorgehensweise herausgestellt:
Mit einem feinen Schraubendreher zwischen Drehgestell und Bodenplatte in die Nähe des Drehzapfens gehen.
Dann vorsichtig! hebeln.
In der Regel "schnipst" das Drehgestell dann herunter.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir etwas helfen.

So denn.

Hallo

erstmal Danke für die Tips.

Habe es jetz nochmal versucht mit ziehen und drücken usw. und naja habe jetz ein Drehgestell weniger:allesgut:

aber als dan das meiste vom Drehgestell abgebrochen war lies sich der rest wunderbar vom Zapfen abhebeln.

So nun habe ich noch ein Ersatzdrehgestell allerdings hatt dieses schon so ne Art stift dran mit einem Stück Kupferblech oder so dran. wie bekomme ich das den fest? mus da noch so ne Art Sprengring drum ?

na das ist aber ein ganz altes Drehgestell, und das bekommst Du an diese Wagen nicht mehr dran. Es handelt sich hierbei um ein altes Zeuke Drehgestell und diese wurden im Inneren des Wagen mit einem Streifen Kupferblech verriegelt.

ok danke

bekomme ich bei Tilig noch die alten BttB Drehgestelle oder mus ich mich da bei ebay umsehen ??

Bekommst du. Die Wagen wurden doch noch bis vor kurzem noch bei Tillig hergestellt. Zumindest hoffe ich, das die Produktion mittlerweile eingestellt wurde, da ja die neuen Wagen kommen.

Zurück
Oben