• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ostbahn Zeus75 in HH

zeus75

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
moin moin,

heute möchte ich Euch unsere Modellbahnanlage vorstellen.

Mitwirkende:

• Lokführer S-Bahn HH (gelernt bei der DR)
• Lokführer bei Hannover (gelernt bei der DR)
• Lokführer Wismar (gelernt bei der DR und fast Renter)
• Fahrdienstleiter (Stellwerk Hannover gelernt ?)
• Fahrdienstleiter (Stellwerk bei Uelzen ?)
• Opa (Rangiermeister damals in Wismar nun Rentner)

Zwei von den guten Leuten sind im Verein Lokschuppen Wismar welcher sich gerade in der Sanierung befindet. Richtfest war vor kurzen.

Tipp: Von Wismar nach Rostock findet gerade eine Umleitergeschichte statt da die Strecke zwischen Wismar und Bad-Kleinen saniert wird. Es werden Schrott und andere Sachen von Wismar nach Rostock über eine eingleise Strecke gezogen teilweise mir bis zu 3 Russen (Ludmillas) da keine Oberleitung vorhanden. Nur hier und tauchen ein paar Epoche 5 Signale auf. Nur für Leute die eventl noch ein paar schöne Bilder machen möchten.. obwohl die Jahreszeit nicht so toll ist. Das ganze findet noch bis zum 15. November statt. Nächstes Jahr im April soll das gleiche aber nochmals passieren.. da wäre dann sicherlich auch das Wetter besser.

Diese guten Leute habe mir geholfen bei der Planung welche ca.: 1 Jahr gedauert hat.
In diesem Jahr habe ich mir alles zusammengekauft. Gleise, Weiche, Signale den Fuhrpark.
Nun bauen ich (komme aus einer Eisenbahnerfamilie bin aber leider nie selbst zur Bahn gekommen) und mein Nachbar (Rentner der nichts mit der Bahn am Hut hat beruflich) seid ca.: 5 Wochen jeweils 6 Stunden täglich.

Thema der Anlage: Wendezeit der Deutschen Reichbahn. Daher wird sich später ca.: 80% um die DR drehen und der Rest eben um die DB.

Hier nun die ersten Bilder.. weitere werden folgen. Alle Bilder sind in der Galerie zu finden.
 

Anhänge

  • 3d01.jpg
    3d01.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 1.452
  • 3d02.jpg
    3d02.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 1.455
  • eben3.jpg
    eben3.jpg
    4 KB · Aufrufe: 1.458
  • bahn018.jpg
    bahn018.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 1.455
  • bahn003.jpg
    bahn003.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 1.456
..... seid ca.: 5 Wochen jeweils 6 Stunden täglich.......

Hallo zeus75,

hab mir die Bilder in der Galerie angesehen!:fasziniert:
Da habt ihr euch auf jeden Fall ganz schön was vorgenommen aber bei eurem Arbeitspensum (6h/Tag :boeller:) werdet ihr sicher schnell Erfolge erzielen! Ihr scheint ja auch ne recht schlagkräftige Truppe zu sein!?
Ich bin auf jedenfall gespannt und werde eure Fortschritte gern beobachten! Weiterhin gutes gelingen....

Grüße Neo
 
Hallo zeus75,

viel gibt´s nicht zu sagen,außer...:respekt::respekt:.
Wenn ich nächstes Jahr wieder nach Norderstedt zur Verwandschaft fahre,kann ich mir die fertige Anlage bestimmt mal ansehen:wiejetzt:
Also,viel Erfolg noch...
 
Hallo!

Schaut wirklich gut aus.
ich hab zwei Nachfragen: Mit den Gleispins im Schattenbahnhof; brückst Du da nicht den Schall?
Mir kommen die Steigungen vor allem der gewundenen Trassen etwas stark vor.

Daniel
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Gleispins / Schall brücken... lass mich nicht blöd sterben. Was genau meinst Du damit? Also ich kann dazu folgendes sagen.. Die bisherigen Loks die als Test gefahren sind hört man fast nicht.. Gut.. wenn ich diese mit voller Geschwindigkeit fahren lassen hört man etwas.. aber dies ist nicht der Fall. Dieses Fußboden Dämmmaterial ist eine wirklich feine Sache. Leider ist mir dieses nun ausgegangen... muß ich nachbestellen.. und da gibt es Probleme da heute kaum noch jemand damit arbeitet.. ah und teuer ist es auch. ah... Genagelt ist nicht ein Gleis im Schattenbahnhof alles geklebt.. eventl. meinste ja das.

Die Steigung.. du wirst lachen.. dass selbe habe ich auch gedacht.. sind aber 3% eventl. etwas drüber. Wie mir bekannt ist soll der Regelwert zwischen 3-höchsten 4% liegen. Da wir nicht so viel Platz haben.. werden unsere Züge ca.: 1 Meter eventl 1.20 Meter lang leider..

@railfan2000 dies sollte kein Problem sein.. kannst gerne vorbei kommen.
 
Hallo Zeus,

sieht alles sehr gut aus was in der Galerie bis jetzt zu sehen ist.
Mich würden mal die Räumlichen Dimensionen von euer Anlage interessieren. Die 2,70m Länge hab ich schon erkannt. ;-)
Wie sind die 12cm Höhenunterschied im SBH gemeint? Platte-Platte oder Platte-Unterkante Querstrebe?

Robert
 
muhaa.. ne das sind Reißzwecken zum fixieren der Gleise.

@RS200 Also. 2.70 Meter lang wie Du schon richtig gesehen hast und 3.50 Meter breit. Links wo das BW hinkommt ist das ganze 1.40 Meter breit und rechts 1.00 Meter. Somit haben wir in der Mitte grad noch so viel Platz das wir gemütlich zu zweit dort stehen können.

Zum Höhenunterschied. Oberkante Platte bis auf 12 cm Oberkante nächste Platte/Ebene. Bis unter den Streben sind es genau Unterkante 9 cm. Somit können die E-Loks dort gut durchfahren mit ausgeklappten Pantographen.
 
Hallo, sehr schön geplant, doch die EW1 würde ich bei einem Anlagenneubau nicht mehr verwenden. Diese wackeligen Weichenzungen haben auf meiner Anlage oft zu Entgeleisungen geführt. Sie wurden erst sicher nachdem ich sie mit durchgehenden Zungen nachgerüstet habe. Meine Meinung im Schattenbahnhof sollten die pefeckteren Gleisen liegen, da man später immer irgentwas zur seite legen muß um Probleme zu beseitigen.

mfg Bahn120
 
und wieder ein paar neue Bilder.

• die ersten Tunneleinfahrt ist fertig.
• beschotterung der ersten Gleise ist fertig

dieses hat bisher sehr viel Zeit gekostet. Nun geht es an den ersten großen Bahnhof. Weitere Bilder folgen...

Gruss
 

Anhänge

  • bahn052.jpg
    bahn052.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 219
  • bahn053.jpg
    bahn053.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 219
  • bahn054.jpg
    bahn054.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo Zeus75,

super Projekt! :respekt: :ichauch:

Kenne das Dämmmaterial von Euch aber nicht. Scheint mir nicht die übliche Laminat-Dämmung zu sein. Was ist das (Textil, Gummi, Reststoffe?) und wo bekommt man(n) das? Ich habe gerade ne Teststrecke für verschiedene Dämmmaterialien, damit ich mich später nicht über den Lärm ärgern muss.

Herzliche Grüße und weiter so!
Der hajO
 
hi hajO.G,

das Fußbodendämmmaterial ist genial aber aus was genau das besteht ist eine gute Frage. Es ist so eine art Gummigewebe mit nen bissel Stoff. Dieses Material wird eigentl. in der Raumausstattung verarbeitet.. besser wurde heute nur noch selten. Zumind. wurde mir dies so berichtet.
Es ist sehr leicht und von beiden Seiten zu verkleben. Mit einen Katamesser sehr leicht zu scheiden. So im Handel/Regal wirst Du das Fußbodendämmmaterial nicht finden. Ich habe das Glück einen Raumausstatter persönlich zu kennen.. dieser hat mir das ganze bestellt.
Meine letzte Bestellung 20 Meter gleich 150,-- EUR EKP (als Meterware bestellbar da so teuer). Wenn du den richtigen Kleber dafür haben willst muss dieser gleich mitbestellt (auch in keinen Baumarkt od. sonst wo zu finden da Markenrechtlich geschützt vom Hersteller). Allerdings wird es dann richtig teuer weil die Firma nur an Großkunden a. 20kg Kleber verkauft. Ich habe allerdings einen anderen Kleber im Baumarkt gefunden für 16,- EUR 3kg und dieser klebt auch super und damit kommst Du sehr weit.

Ich finde es besser als Kork zu verarbeiten. Kork bricht und lässt sich auch nicht so gut kleben.

Gruss

Ps.: Ich kann Dir gerne ein Stück davon schicken.. damit Du es dir ansehen kannst. Dann bitte deine Adresse per PN schicken.
 
moin moin,

ich suche momentan den richtigen Bahnsteig. Leider finde ich nur fertige von AUHAGEN.. welche solch Zwitterbahnsteige sind für HO und TT. Gibt es auch welche nur für TT. Die von AUHAGEN haben eine Größe von 230 x 56 x 50 mm und einen Gleismittenabstand von 88 mm. Wenn ich nun von Gleismitte zu Gleismitte 88 mm nehme kommt mir dies gewaltig vor.

Was wäre ihr ein gesundes Maß wenn ich mir den Bahnsteig selbst baue?

Gruß
 
Zurück
Oben