• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsignale

sirocat

Foriker
Beiträge
543
Reaktionen
2
Ort
Kreis Herzogtum-Lauenburg
Hallo,

bin auf der Suche nach Signal Alternativen zu Viessmann Lichtsignale,die ja Leider DB Norm entsprechen.Möchte aber einmal,wenn irgendwann mal die Moba Fertig ist,die DR Ep. lll/lV wieder aufleben lassen.Nun bin ich auf Ebert Signale gestoßen, außer dem Vorsignal habe ich leider noch keine Bilder gefunden.
Kann mir bitte da einer weiterhelfen?
Baut Siba noch Signale auch Lichtsignale.
Kurz vor der Wende gab es doch noch diese Lichtsignale, waren die von Piko oder BTTB?Meine nicht die Verunglückten mit den riesigen LED's.
 
Kann Dir die Erbert-Signale empfehlen, sehen Klasse aus. :top:
Hat allerdings nicht jeder Moba-Händler im Programm. Daher am besten direkt bestellen.
 
Hallo Denne,
schau bitte einmal unter www.modeba.de nach, hier findest Du alle notwendigen Signale. Meiner Meinung nach sind die Preise und die Qualität o. k. Ich habe meine Anlage selbst damit ausgerüstet und bin sehr zufrieden.
Gruß
LoMü
 
Da gibt es noch SIBA, aber die haben meines wissens nach keine website. Die Anschrift lautet: Siba - Modelleisenbahnzubehör, Werner Schmeil, Verl. Freiimfelder Straße 30, 06112 Halle, Tel. 0345-5 60 14 43, Fax 0345-5 60 14 36

Wolfgang
 
Danke für Eure Beiträge.Ich werde mich wohl doch für die Erbert Signale entscheiden.
Soweit ich das Verstanden habe ,einfach 6 mm loch bohren,einstecken und Anschließen.Also kann ich sie ggf. mit den Viessman Signalen austauschen.
Bei Michalsky würde mich das Ra 11 locken,sieht ja sehr gut aus.
Sehe ich das eigendlich richtig das Nebengleise wie Bw z.B. generell mit diesen Signalen versehen wurden und nicht mit einem Gleissperrsignal?
 
Hi,

ein Gleissperrsignal ist ein Formsignal. Wenn Du Deinen Bahnhof mit Lichtsignalen ausstattest, dann ist ein Gleissperrsignal eigentlich deplaziert, dann sind die Ra 11/12 die bessere Wahl.

Gruß Thomas
 
Hi,
also: unter einem Gleissperrsignal habe ich mir bisher immer einen schwarzen Kasten mit einer runden weißen Scheibe vorstellt. Vor dieser weißen Scheibe ist ein schwarzer Balken, der auf mechanischem Wege zwischen waagerecht oder 45 Grad schräg verstellt werden kann. Eine weitere Variante ist das Signal an Gleissperren, welches komplett gedreht wird wie ein Weichensignal. Abgesehen ggf. von der Belechtung ist an den Signalen nichts elektrisch leuchtend. Das entsprechende Lichtsignal ist das Lichtsperrsignal Lsp, welches aber im Bereich der DR selten zum Einsatz kam. Natürlich kann solch ein Gleisperrsignal statt über Seilzug auch einen elektrischen Antrieb erhalten, aber trotzdem bleibt es ein mechanisches Formsignal.

Gruß Thomas
 
Ich kenne Ra12/Ra11? (laut Stellwerke.de Gsp0 Lsp) unter der Bezeichnung Gleissperrsignal. Eben als Lichtsignal.

War halt bei der DR nicht so verbreitet ...

Luchs.
 
Ra11a ist ein gelbes "W", wo man nur (außer wenn es gestört ist) nur in Verbindung mit dem Signal Ra12 vorbei fahren darf

Ra11b ist ein weißes "W", wo man auf mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vorbei fahren darf.

Ra 12 ist bei der exDR ein Lichtsignal, zwei weiße lichter von links nach rechts steigend und bedeutet "Rangierfahrt erlaubt".

Bei einem Gsp-Signal gibt es die Begriffe Gsp0 für Halt und Gsp1 für "Fahrverbot aufgehoben".

An Gleissperren wurde (nur bei der DR) entweder Gsp0 gezeigt (Halt) oder Gsp2 ("Gleisperre abgelegt") gezeigt. Gsp2 war keine Zustimmung zu Fahrt!

!!! Gilt alles nur für den Bereich der ex DR !!!
 
Also, ich finde Siba Signale sehen richtig gut aus.Ich hab 2 Formsignale und ein Lichtsignal.Bei den Lichtsignalen ist der Sockel ein bisschen groß geraden.

Weiß jemand die Straßennummer vom Werksverkauf? Ich hab im Modelleisenbahner ne nummer gefunden, hab da angerufen bloß ich find es nicht.Übers Internet habe ich noch 4 andere Nummern gefunden von Siba in 3 Straßen, wie geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Moelli schrieb:
Also, ich finde Siba Signale sehen richtig gut aus. Bei den Lichtsignalen ist der Sockel ein bisschen groß geraden.
Hallo Moelli,

nichts für ungut, aber ich komm gern mal bei Dir vorbei und zeig Dir ein Lichtsignal von Erbert. Dann wirst Du mit Sicherheit ganz schnell feststellen dass die Siba-Flutlicht-LED-Lichtsignale doch nicht so toll sind. Weder von den Abmaßen noch von den Signalbildern her. :)

Viele Grüße vom Listplatz
 
Naja, die LED sieht man nicht, Formsignale stehen in der anderen Richtung.Naja würde ich die LED immer sehen, würde ich sicher auch Ebert holen.Außerdem kann man die Led nachbessern, siehe Conrad, die haben so kleine.
 
Moelli schrieb:
Außerdem kann man die Led nachbessern, siehe Conrad, die haben so kleine.
Mhm, so teuer wie die Signale heutzutage sind möchte ich da eigentlich nicht großartig was nachbessern müssen. Oder würde jemand einen Großrussen kaufen bei dem die Lampen auch doppelt so groß sind wie sie eigentlich sein müssten? :icon_bigg
 
Auch bei den Formsignalen zieh ich die Halb-H0 Teile von Viessmann vor. Auch wenn die Kunststoffteile zu gross sind - so sieht das Signal insgesamt immer nor wesentlich filigraner und besser aus als die von Siba.

Luchs.
 
Hallo Sirocat !

Sollte da noch Interesse an "ERBERT"- Lichtsignalen bestehen,
bitte PN an mich.


Bis denne und Gruß aus Schönebeck/E.
 
Zurück
Oben