• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalaufstellung - welche Signale?

Long John

Foriker
Beiträge
673
Reaktionen
2.139 4
Ort
Hardheim
Hi,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zur Signalaufstellung und zu den Signalen selber?!
Bei der eingleisigen Strecke hätte ich ein Formsignal, als Einfahrsignal zum Bahnhof Neustadt gestellt. Das würde auch ungefähr dem Abstand des Original Planes entsprechen. In Gegenrichtung vor dem Tunnel evtl. schon ein Lichtsignal?

Bei der zweigleisigen Strecke beidseits und in beide Richtungen vor den Tunneleinfahrten. Hier sollten definitiv Lichtsignale hin. Hier wäre die Fragen welche Bauform? Von welchem Hersteller Viessmann oder Michalsky(Modeba), oder....?

Anbei noch zwei Bilder mit Markierungen, leider nur auf dem Pad gemacht.
 

Anhänge

  • B4F25153-41CB-4B9E-94DC-772BF2A737D9.jpeg
    B4F25153-41CB-4B9E-94DC-772BF2A737D9.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 518
  • 7D936CF3-E05F-4F82-AFFC-65878C231C58.jpeg
    7D936CF3-E05F-4F82-AFFC-65878C231C58.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 511
Ja, Erbert scheint es wieder (?) zu geben, siehe Webseite ;)

Zu den Signalen:
Was folgt den Signalen auf der zweigleisigen Strecke? Kommt da (fiktiv?) ein Bahnhof? Dann zeigen die Signale für die Fahrstraße nötige Begriffe (grün / grün-blink, gelb, gelb-blink, rot ect.), ansonsten Blocksignale. Bahnverwaltung, Epoche? Ist Platz für Vorsignale vorhanden?
Bei dem Standort (vor dem Tunneleingang) würde ich aber auf ein Rangiersignal (Ra12 /Sh1) verzichten. Hl-Signale hatten dann meistena nur die eine weiß-Optik fürs Ersatzsignal.
 
Bei der zweigleisigen ist freie Strecke, glaube ich, eher angebracht. Somit sollten es dann Blocksignale werden. Für Vorsignale wird der Platz nicht ausreichend sein. Es sei denn ich verkürze den Abstand. Die Frage ist dann: Wie passt es optisch zusammen? Die sichtbare Strecke sind knapp 6m. Gefahren wird klassisch in EPIV DR.

Grüße Long John
 
Ich hätte da noch den Verweis auf die Signale von Alphamodell.
Gibt es beim MBS als auch neuerdings bei Elriwa.
Habe die Ks-Signale von dem Hersteller.
Hl-Signale gibt es von ihm auch...

MfG
Andy
 
…Die sichtbare Strecke sind knapp 6m. Gefahren wird klassisch in EPIV DR.

Grüße Long John

6 Meter ist für zu Hause schon beachtlich. Wenn man aber umrechnet…

Ich wollte ja keine Illusionen rauben, denn selbst auf Modulen sind die Strecken selten länger als zweimal Bahnhof…. Bahnhof ist irgendwie spannender.

Bei DR IV wären Hl-Signale möglich. Oder klassisch mit ollen klapprigen „Flügelampeln“…

Grüße Ralf
 
Ich find die Signale von Erbert auch super. Kann jemand was zur Verfügbarkeit sagen?

Als Belegung der Optiken kommt entweder so ein Selbstblock-Signal (gabs meiner Meinung nach eher selten) in Frage oder ein Hauptsignal mit ge1, grün, Hrt, Ert und ws1 (siehe Bild im Anhang). Dazu gehört natürlich noch ein Vorsignal (wenns drauf passt).
Die Signalbegriffe wären dann Fahrt, Halt erwarten und Halt.

Wenn die Strecke Gleiswechselbetrieb erlaubt, dann kann das gleiche auf auf der linken Seite der zweigleisigen Strecke stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191001_191643.jpg
    Screenshot_20191001_191643.jpg
    102 KB · Aufrufe: 399
Ok Danke.
Jetzt muss ich mich nur für einen Hersteller entscheiden.
Die Sache mit den Vorsignalen muss ich mir nochmal überlegen. Es würde sich mit Sicherheit super machen, aber wenn die Abstände dazwischen zu klein sind.... Bei Gleiswechselbetrieb würden sie dann evtl Rücken an Rücken stehen.

@Ralf_2 Ich war zwar schon mal bei euch auf den Modultreffen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich Vorsignale gesehen hab. Habt ihr da welche im Einsatz?
 
In einer längeren Kurve können auch Vorsignalwiederholer stehen.
Leipzig Wiederitzsch hat das z.B., lange Rechtskurve, vier Gleise und an allen vier Gleisen stehen vor einer Brücke Vorsignalwiederholer, die Hauptsignale kommen dann etwa 300 Meter dahinter.

Bei GWB stehen die Signale meistens Rücken-an-Rücken (hab auch Bilder gesehen, wo die Rücken-an-Rücken mit etwa 100 Metern abstand stehen). Aber so genau kann ich das jetzt nicht sagen, weil es hier in der Umgebung kaum/keine GWB-Strecken mit Hl-Signalen gab.
 


@Ralf_2 Ich war zwar schon mal bei euch auf den Modultreffen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich Vorsignale gesehen hab. Habt ihr da welche im Einsatz?

Moin,
Im Prinzip ja. Manchmal fehlt der Signalschacht (nicht immer werden die eigenen Streckenmodule passend verplant), manchmal ist der Abstand zwischen den Betriebsstellen zu kurz, das Vorsignal gibt auf…
Letzteres passiert gern bei Formvorsignalen.
Eigentlich hat WEB immer ein Einfahrvorsignal.
Dahmstadt immer, Finkenheerd manchmal…

Bei der Kleinbahn gibt’s keine… ist auch noch eine Möglichkeit.

Grüße Ralf
 
Was mir eben noch eingefallen ist: in einer facebook-Gruppe wurde letztens mal gezeigt, dass es für temporären GWB auch Wendetafeln gibt, die werden beim Einrichten des GWB einfach nur umgesteckt und machen dann die Signale am Regelgleis gültig.
 
Es werden wohl die Reinhardt Signale werden, da man diese individuell zusammenstellen kann. Ich würde evtl.noch die Variante mit 2x gelb und ws1 verwenden. Aber definitiv ohne Gelben oder grünen Lichtstreifen. Die Vorsignale werde ich erst einmal weglassen. Nachrüsten kann ich sie immer noch.
 
Stell doch in die eine Richung ein Hauptsignal + Vorsignalwiederholer auf und in die andere Richtung nur das Vorsignal. Wobei - Beim HL-System wird eh beides an einem Signal angezeigt...
 
.... Wobei - Beim HL-System wird eh beides an einem Signal angezeigt...

Eisenhüttenstadt hatte jahrzehntelang ein Lichtvorsignal vor dem Hl-Signal am Bahnsteig zu stehen. Ganz früher war das sogar eines "älterer" Bauart. Also dieses schräge Teil.
Darauf folgten in der Ausfahrt Richtung Guben Formsignale.... 2016 im August wurde alles modernisiert, das Befehlsstellwerk abgerissen und der Bahnhof auf Estw umgebaut. Es stand zu lesen, daß Eisenhüttenstadt von Frankfurt Oderbrücke gesteuert wird.
Grüße Ralf
 
Stell doch in die eine Richung ein Hauptsignal + Vorsignalwiederholer auf und in die andere Richtung nur das Vorsignal. Wobei - Beim HL-System wird eh beides an einem Signal angezeigt...

Auch eine gute Lösung!
Die Hauptsignale, in beide Richtungen, werde ich aber brauchen. Vielleicht geht es in eine Richtung mit Vosignalwiederholer und nach recht mit Vorsignal. In diese Richtung stehen die Signale noch etwas weiter hinten.

Grüße Long John
 
Eisenhüttenstadt hatte jahrzehntelang ein Lichtvorsignal vor dem Hl-Signal am Bahnsteig zu stehen. Ganz früher war das sogar eines "älterer" Bauart.
Grüße Ralf
In Bad Kösen hing ein Vorsignal mit gekürztem Schirm und quadratiischer Tafel mit rundem Kreis am Anfang vom Bahnsteigdach - ein Wiederholer. Davor ein HL Signal. Auch mal was, was nicht überall zu finden ist. Der Bahnsteig liegt in einer Linkskurve und durch das Nachbardach war das Ausfahrsignal nicht einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Signale mal in den Plan eingezeichnet. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal würde, so glaube ich, noch funktionieren.
Auf der rechten Seite würde ich sie nicht stellen. Dafür etwas mehr zur Mitte der Segmente nochmal den Vorsignalwiederholer.

signale.jpg
 
Danke für den Tip mit der Firma Reinhardt! Sie sind echt super.
 

Anhänge

  • C7CC66A5-8A4B-45FC-A015-B07FBCD54CEE.jpeg
    C7CC66A5-8A4B-45FC-A015-B07FBCD54CEE.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 214
  • E61FC896-CBF1-4427-8013-F3F4EB5C2CA7.jpeg
    E61FC896-CBF1-4427-8013-F3F4EB5C2CA7.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 212
  • 9E04C421-7BAD-494F-82E5-88C801AFC428.jpeg
    9E04C421-7BAD-494F-82E5-88C801AFC428.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 213
  • 9E8A1070-5354-4370-BB33-8DE5512D9136.jpeg
    9E8A1070-5354-4370-BB33-8DE5512D9136.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 218
Schön anzusehen - sogar mit Ersatzrot :zustimm::gut:


Gibt es eigentlich noch Viessmann Ausfahrsignalbausätze in TT?
Direkt bei denen nur noch Einfahr und Blocksignale.
Auch wenn es nur gekürzte H0 Signale sind - TT ist bei Viessmann nie so richtig in die Gänge gekommen und mittlerweile wohl ein Auslaufmodell. :(
Der Schirm entsprach doch dem von H0???
Sogar für N gibt es Bausätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben