• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Doppelstockwagen

TTNeuling

Gesperrt
Beiträge
4
Ort
Mannheim
Hallo,

lassen sich die alten BTTTB-Doppelstockwagen problemlos mit den neuen Tillig Doppelstockwagen "verkuppeln'" oder muss an den alten etwas umgebaut werden?

'Danke im Voraus für die Antworten!

TTNeuling
 
Es läßt sich normalerweise jedes alte mit neuem "ver"kuppeln, es kommt (fast) nur auf die Kupplung an.

Die BTTB Bügelkupplung passt somit nur zur Bügelkupplung.
Diese gibt es auch für den Normschacht.
Damit das neue Fahrzeug ausgestattet und schon funktioniert es.

Andersherum geht es auch.
Die neue Tillig Kupplung gibt es auch für Schlitzaufnahme.
Diese in das BTTB Fahrzeug und Ergebnis wie oben.

Wenn ich Deine Frage jetzt auseinanderklamüsere und mir einen Reim drauf mache, meinst Du aber bestimmt was anderes, oder?
Die alten Prefo Doppelstockwagen mit Faltenbalg auf dem mittleren Drehgestell auseinander und ein "neueres" Zwischenteil einfügen?!
Dieses entspringt aber immer noch aus der alten Form. Wie der Kupplungsmechanismuss bei den "neueren" ist kann ich Dir aber nicht sagen.

Du müßtest Dir nur etwas mehr Mühe bei der Fragestellung geben, dann gibt es auch genauere Antworten, so ist es ein stochern im Ungewissen.:traudich:

Ist nur ein kleiner Rat, nicht bös´ gemeint.
 
Rein praktisch gibt es für die alten Prefo/ BTTB-Züge und auch für die Tillig-Dostos passende Bügelkupplungen oder auch neue Tillig-Kupplungen.
Damit sind beide kuppelbar, aber nicht mittels Kurzkupplung.

Zielt die Frage auf die Kuppelbarkeit alter Prefo/ BTTB-Züge mit der überarbeiteten Tilligversion (nur ohne Steuerabteil) ab?
Mit den Doppelstockeinzelwagen von Tillig (Ep. V/VI) dürfte keine Doppelstockeinheit beim Vorbild gekuppelt gewesen sein, auch wenn beide kurzzeitig zusammen im DBAG-Bestand gewesen sind.

MfG
 
Hallo,

ich versuche mal meine Frage zu präzisieren:

Es handelt sich um die Mittelteile. Die Mittelteile haben beim Tillig-Doppelstockwagen vorne kein eigenes Drehgestell, sondern werden mit Hilfe eines Zapfens am vorderen Wagen auf dem Drehgestell des vorderen Wagens aufgesezt.

Und das war meine Frage, haben die BTTB-Wagen die gleiche Vorrichtung?

Gruß

TT-Neuling
 
Grundsätzlich war das bei BTTB gleich. Allerdings war der Zapfen Teil des Drehgestells. Im Wagenkasten wurde der Zapfen des Drehgestells eingehakt. Also genau anders herum, als hier
Die Mittelteile haben beim Tillig-Doppelstockwagen vorne kein eigenes Drehgestell, sondern werden mit Hilfe eines Zapfens am vorderen Wagen auf dem Drehgestell des vorderen Wagens aufgesezt.
beschrieben.

Den Zapfen am Drehgestell kann man hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3104 gut sehen. Am Wagenkasten sieht die Aufnahme etwa so: http://www.peho-kkk.de/images/107g.jpg aus.
 
Zurück
Oben