• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DoSto-Stwg digitalisieren

P

Puky

Ich habe zwei DoSto-Stwg digitalisiert. Doch leider kann man da das Licht nicht abschalten. Hat Tillig da eine extra Schaltung eingebaut?

Hallo Puky,

eigentlich nicht. Mit was für einen Decoder hast du den Umbau gemacht?
Oder meinst du die Innenbeleuchtung? Die kannst du mit einem Steckdecoder nicht seperat schalten. Ich habe gerade einen bei eBay zu verkaufen (Allerdings OHNE Innenbeleuchtung). Dort habe ich einen Funktionsdecoder eingebaut. Dadurch kannst du die Innenbeleuchtung dann seperat schalten.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss
Ronny

Ich habe den von Lenz mit den NEM-Stecker, lastgeregelt. Den gleichen hatte ich kurz zuvor in der 234. Da passte alles mit Spitzenlicht aus und ein. Nur beim Steuerwagen kann man das Spitzenlicht bzw den Schluss nicht ausschalten. Mit der Innenbeleuchtung hat das nix zu tun, das woas i a! :)

Hallo,

ich habe in den DOSTO Steuerwagen den Funktionsdecoder von Lenz (LF100XF) eingebaut. Den Decoder habe ich mit doppelseitigem Klebeband unter die Inneneinrichtung geklebt. Die Kabel, welche benötigt werden habe ich verzinnt und mit einer Pinzette in die Schnittstelle gesteckt. Die Kabel sitzen relativ stramm und haben sich bisher nicht gelöst. Sobald die Bausätze des DOSTO von Schlosser da sind, versuche ich es genauso zu machen.
Der Decoder hat noch zwei Ausgänge frei, damit könnte man die Innen-beleuchtung auch eines weiteren Wagens steuern.
Im Wendezugbetrieb fahre ich den Decoder, welcher eine eigene Adresse hat, mit Dopeltraktion. Damit funktioniert auch der Lichtwechsel.
Nur beim Programmieren hat es ein Problem gegeben. Ich mußte eine Lok mit auf das Programmiergleis stellen. Die Lok mußte dann zwar wieder allein umprogrammiert werden, das war aber das kleinere Übel.

Viele Grüsse

TMTT

Ich hab es nur mit so einem lastgeregelten Decoder getestet. Meine Stwg sind jetzt Schadwagen, da sie kein Spitzen- und Schlusssignal besitzen *ggg*

Kann man da auch das Spitzenlicht (3mal gelb) und die Zugzielanzeige haben? Das lese ich leider aus der Anleitung nicht heraus.

Denn die Zugzielanzeige gilt im Original nicht als oberes Spitzenlicht.

@bahnfan
Artikelnummer ez20001 unter Umbausätze. 9 EUR.

@puky
Die Platine hat drei Anschlüsse: 3mal gelb Spitzenlicht, 2mal rot Rücklicht und 2mal gelb Zugzielanzeige. Empfohlene Verkabelung weiß und gelb auf das Spitzen/Ruecklicht und Funktion 1 auf die Zugzielanzeige. Somit ist diese einzeln zu-/abschaltbar.

proxy.php

Kann man da auch das Spitzenlicht (3mal gelb) und die Zugzielanzeige haben.
Klar: Licht an, vorwärts schieben und die Funktion 1 zuschalten. Sorry, im Bild ist das Mittellicht etwas schwach.

Zurück
Oben