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Doppelte Gleisverbindung verbiegen

Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, würde ich davon Abraten und eine eigene „Doppelte Gleisverbindung“ werkeln.

Hier mal ein Beispiel.

Beide Gleise liegen im Gegenläufigen Bögen.

Gruß Daniel
 

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Bei der gekauften ist das kaum ohne Zerstörung möglich, da sich ja beim Biegen die Profillängen ändern. Im Aussenbogen müsste das Profil länger werden, im Innenbogen würde es gestaucht.

Beim T.d.o.T. hab ich einer Monteurin beim Herstellen lange zugeschaut, die DGV wird aus Einzelteilen zusammengebaut, ist also kein kompletter Schwellenrost. Grundelemente sind 4 an den Herzstücken gekürzte EW1 und eine 30 Grad Kreuzung.
Die Bogengleise der EW1 nicht mit abschneiden, die gehen bis an die Herzstücke der 30 Grad Kreuzung.
Also eine 30 Grad Kreuzung und 4 EW1 Bausätze besorgen und selber bauen. Dann kann man auch wie oben eine Bogenweiche oder EW2 15 Grad anbauen. Selbst bauen ist zudem auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der DGV selbst habe ich keine Erfahrung,
aber EW1 habe ich schon bis zur symmetrischen ABW verbogen. Also behaupte ich mal:
Dat jeht!
Grundelement sind 4 an den Herzstücken gekürzte EW1 und eine 30 Grad Kreuzung. Also eine 30 Grad Kreuzung und 4 EW1 Bausätze besorgen und selber bauen.
So würde ich da auch 'rangehen, nicht zuletzt wegen der bereits erwähnten Profillängen. Biegen durch Einkerben mit 'ner spitzen Rundzange, das wird nicht so schlabberig wie durchschneiden.
 
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