• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Tipps für Bau einer doppelten Gleisverbindung mit EW2 und Gleisabstand von 43mm

Ich habe sowas schon gebaut.
Dabei wurde die Kreuzung komplett im Eigenbau hergestellt und die Weichen wurden entsprechend eingekürzt.
Die Herausforderungen lag darin, das beide Gleise mit leichten Radien verlegt werden mussten. Der Gleisabstand auf der einen Seite, beträgt 43mm.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 384BE0C4-4C6A-4B99-9C84-C86E7BD9145D.jpeg
    384BE0C4-4C6A-4B99-9C84-C86E7BD9145D.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 618
  • 868F63FA-216A-4433-846B-158783AF1948.jpeg
    868F63FA-216A-4433-846B-158783AF1948.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 612
  • 6736F999-9E98-4F96-A5D6-C134F0E53EFD.jpeg
    6736F999-9E98-4F96-A5D6-C134F0E53EFD.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 622
Hallo Harry,

hab ich schon gemacht (siehe Bilder anbei). Im mittleren Bereich habe ich gefräste Schwellenbänder benutzt (ich glaube von der Digitalzentrale) - in etwa so wie die Modulübergangsstücke. Ist eigentlich nicht schwer zu bauen und sehr betriebssicher!
WP_20160810_20_48_56_Pro.jpg WP_20160810_20_50_14_Pro.jpg WP_20160810_20_51_17_Pro.jpg WP_20160810_20_51_29_Pro.jpg WP_20160810_20_49_53_Pro.jpg

Ich hoffe, man kann etwas erkennen!

Grüße aus dem Süden
Torsten

Nachtrag: Die Bilder sind noch ohne Einbau der Unterflur-Weichenantriebe. Deshalb liegen die Weichenzungen nicht exakt an.
 
Ausgangspunkt waren 4 EW2-Weichen-Bausätze, dazu passend Modellgleis von Tillig, wie schon geschrieben die gefrästen Schwellenbänder für die Kreuzung. Der Rest ist (Fein)Mechanik mit Schlüsselfeilen bzw. Dremel und Augenmaß.
Orientiert habe ich mich nicht an einem speziellen Vorbild sondern an der doppelten Gleisverbindung mit den EW1. Dort wo nötig wurden Radlenker angeordnet, wobei ich nicht die aus dem Bausatz verwendet habe (gab es mal hier im Board).
Der "Abzweigwinkel" der vier Weichen beträgt dabei nicht 15° sondern etwa 12° .. 13° (Augenmaß). Sonst passt das mit der Kreuzung in der Mitte nicht. Für die Ausrichtung der Schienen nutze ich neben dem Messschieber immer ein Drehgestell mit zwei gut ausgerichteten Radsätzen sowie einen zweiachsigen Gütenwagen mit langem Radstand (ROCO).

Alles weitere ist Basteln. Ist gar nicht so schwer, wenn man vorher ein paar Weichenbausätze gebaut hat.

Torsten
 
Grüße.
Ich hab mir die Doppelte Gleisverbindung aus 4 x EW2 und 1x 15° Kreuzung gebastelt .
Gleisabstand sind 42 mm.
Die Schienenführung ist nicht ideal , ab ich sehe die Weiche weitestgehend nur Quer zur Fahrtrichtung und ist teilweise durch das ( hier weggenommen ) Brückenstellwerk verdeckt .

Als Besonheit führt bei der Weiche links oben ,der gerade Strang zum Gleiswechsel ( wegen eines Brückenpfeilers ).
Mfg Micha .
 

Anhänge

  • 20200902_112802.jpg
    20200902_112802.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 393
Deine Kreuzung wird aber doch eher einen 30°-Winkel haben, wenn jede Weiche einen 15°-Winkel hat.
 
Nöö.
Ist ne 15° Kreuzung , die 30 ° Kreuzung , welche ich dafür gekauft habe liegt immer noch in der Bastelkiste .
Durch das kürzen der EW 2 , hat diese nicht mehr 15 ° , sondern nur 10-11° .
Der rest ist irgendwie mit Gewalt in Form gedrückt.
Darum sag ich auch , in Längsrichtung lieber nicht so genau hinsehen.
Mfg
 
Genau aus diesem Grund hatte ich mich gleich zum "kompletten" Eigenbau des Kreuzungsbereiches entschlossen. Die handelsüblichen Kreuzungen mit 15° bzw. 30° passen einfach nicht.
 
Genau aus diesem Grund hatte ich mich gleich zum "kompletten" Eigenbau des Kreuzungsbereiches entschlossen. Die handelsüblichen Kreuzungen mit 15° bzw. 30° passen einfach nicht.
Das das mit einer 30°-Kreuzung nicht passen kann, war mir bis jetzt nicht bewusst. Ist aber so. Danke für den Hinweis.
 
Hallo Namensvetter,

ich bin mir tatsächlich nicht 100% sicher und habe auch keinen Nachweis/Rechnung oder so aufgehoben.
Aber einfach mal bei der Digitalzentrale anfragen.

Es handelt sich um Roh-Leiterplatten, einseitig im Abstand der Schwellen ausgefräst. Die habe ich mir auf die erforderlichen Maße zugeschnitten und die Schienen aufgelötet. Der weitere Anschluss erfolgt mit Schwellenband der Tillig-Weichen.

Grüße, TSausM
 
Hier gibt es lötbares in Schwellenform:


Hallo,

@TSausM

könntest du hier nochmal nachsehen welche Schwellenbänder du dafür verwendet hattest.
Danke und viele Grüße

Torsten

Wenn Du noch ein bissel Geduld hast, dann gibt es hier auch bald etwas fertiges:

 
Zurück
Oben