• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen DR in Kleinserie

Doppelstock-Einzelwagen zu 500€/Set (3 + Steuerwagen) oder einzeln zu 125 €


  • Umfrageteilnehmer
    382

MMC

Hersteller
Beiträge
66
Reaktionen
1
Ort
Burkhardtsdorf / Kemtau
Hallo TT-Gemeinde,

für 2006 hatten wir uns vorgenommen, verschiedene Doppelstöcker unterschiedlicher Bahnverwaltungen als Set oder einzeln je nach Bedarf zu fertigen.

Folgenden Sitzwagen waren geplant:
DR-Ep.IV:
grün, ocker/beige, Sputnik

DB-AG. Ep.V:

mint/türkies/weis, ocker/beige

andere Ep. IV:

CSD, PKP

Steuerwagen sind zu den DR und DB-AG-Modellen geplant. Diese sollten Lichtwechsel und gegebenenfalls einen Decoder beinhalten.

Dieses wollten wir als Set´s mit 3 Sitz- und dem dazugehörigen Steuerwagen für 500,00 € anbieten.

Auch sollten alle Wagen einzeln erhältlich sein.

Da nun auch zwei Mitbewerber diese Modelle fertigen wollen und diese aller Voraussicht in Kunststoff hergestellt werden, möchten wir euch bitten, doch an der Umfrage teilzunehmen und auch Freunde der Spur TT darüber zu informieren und uns dies in der Umfrage mitzuteilen.

Vielen Dank im Voraus

Jens Klose

Modellbahnmanufaktur Crottendorf
 
Hallo MMC,
das wären also die gleichen Wagen wie von Schlosser, hm-tt und TT-Club?
Ich denke die von Schlosser sind nicht zu toppen und auch zusammengebaut erhältlich zu einem ähnlichem Preis.
Macht doch in Absprache mit Schlosser die Doppelstock-Gliederzugvariante, die Schlosser nicht bringt.
 
Carsten, nicht ganz...

ich weiß zwar noch nicht, in welchen Versionen die von Schlosser und TT-Club kommen, aber die Mintfarbenen wären schon interessant, vor allem die damaligen Steuerwagen.

Aber vorm Hintergrund einer Neuentwicklung bin ich fast geneigt zu fragen, ob es sich wirklich lohnen würde??????
 
Carsten schrieb:
Hallo MMC,
das wären also die gleichen Wagen wie von Schlosser, hm-tt und TT-Club?
...
Macht doch in Absprache mit Schlosser die Doppelstock-Gliederzugvariante, die Schlosser nicht bringt.


das würde mich schon interessieren:

wer würde sich lieber Plastik von TT-Club oder so holen
wem sind 125 pro Wagen zuviel
wer will es haben von MMC und zu dem Preis
wem reicht das Schlosser Produkt
wer hätte lieber den Gliederzug


meine Kreuze wären bei Punkt eins und zwei (wobei ich hoffe, das TT-Club den beige auch bringt + Steuerkopf) und ein Danke an MMC, dass ihr auch hier eure Produktionsfragen und Informationen einstellt (und ich spare schon auf euren Dampfer)
 
columbus210 schrieb:
Carsten, nicht ganz...

ich weiß zwar noch nicht, in welchen Versionen die von Schlosser und TT-Club kommen, aber die Mintfarbenen wären schon interessant, vor allem die damaligen Steuerwagen.

Aber vorm Hintergrund einer Neuentwicklung bin ich fast geneigt zu fragen, ob es sich wirklich lohnen würde??????

Das ist nicht der "schlosser" aus der Linkliste, oder?
 
Da es diesen Thread zwei mal gab, habe ich jetzt alles zusammen geführt. Das war Streß!
Ihr postet zu schnell, bin gar nicht hinterher gekommen...
GrüDiCa
 
BerlinAndré schrieb:
Das ist nicht der "schlosser" aus der Linkliste, oder?
Doch, das ist er. Seins ist die Konstruktion und Fertigung der feinen Modelle, der Vertrieb liegt ihm nicht "so".

Von der mint/türkis/weiß gab es zwei Versionen:
Link zu Daniels Seiten: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/dosto/drmint.htm
  • leichte Modernisierung, Fahrzeugkasten jedoch unverändert, bei Daniel im oberen Bereich
  • "große" Modernisierung mit Änderungen des Fahrzeugkastens (zusätzliche Fenster im OG, Schwenkschiebetüren), bei Daniel im unteren Bereich
Alle von MMC vorgeschlagenen Modelle einschließlich der teilmodernisierten sollten sich mit ein paar Abstrichen (Fenster im UG ?) aus dem Schlosserbausatz fertigen lassen, da beim Bausatz erst der Kunde über die Farbgebung entscheidet und der Fahrzeugkasten weitgehend gleich ist. Die erste Variante wurde weitestgehend in die zweite Variante umgebaut (bei den Steuerwagen etwas umfangreicher - neue Fronten) und heute noch verkehrsrot im Einsatz. Von dieser Variante gibt es noch kein Modell in 1:120 - da wäre eine Doppelentwicklung vermieden (nur als Vorschlag).
 
Bitte keine weiteren Doppelentwicklungen

Hallo,

warum stürtzt ihr euch nicht auf neue "Projekte" als euch mit Doppel- und Mehrfachenentwicklungen zu beschäftigen, zumal der Preis für eure Wagen ähnlich hoch ist wie für Wagensets anderer KSH (KEHI mit seinen Kühlwagenset).

Es bringt doch für Keinen - Kunden wie auch Hersteller - etwas, sich auf dem doch so "engem" TT-Markt mit immer den gleichen Dingen zu beschäftigen.

Vielmehr sollten neue Projekte ins Leben gerufen werden, die es noch nicht gibt bzw. die noch von keinem Hersteller angekündigt wurden.

(Oder seid ihr der Meinung, dass sich die Leute auch noch eure Modelle kaufen werden, obwohl schon zwei KSH Fertigmodelle anbieten bzw. diese kurz vor Auslieferung stehen und es für die Bastler schon laaaange die Bausätze von Schlosser gibt.)

Ich möchte euch von eurem Vorhaben nicht abbringen - vielmehr die evtl. Konzequenzen aufzeigen.

Holger S.
 
@Basilius

Basilius schrieb:
das würde mich schon interessieren:

wer würde sich lieber Plastik von TT-Club oder so holen
wem sind 125 pro Wagen zuviel
wer will es haben von MMC und zu dem Preis
wem reicht das Schlosser Produkt
wer hätte lieber den Gliederzug...

Dann würde ich mir die (in Russland Hergestellten) Plastik Dosto kaufen.
Mir sind 125€ zuviel.
Nee, die will ich nicht.
Die will ich auch nicht.
Den will ich haben aber mit Steuerabteil und aus Plaste.

Das sind die Antworten auf deine Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Umfrage

jetzt fehlt noch der Punkt "keine Interesse", sonst muss ich mein Kreuz irgendwo machen, um das Ergebnis zu sehen.
 
@Basilius
einfach mal auf "Umfrageergebnis anzeigen" - rechts unterhalb der Umfrage klicken. (Bist doch schon seit 02.2004 im Board.)
 
Holger S. schrieb:
@Basilius
einfach mal auf "Umfrageergebnis anzeigen" - rechts unterhalb der Umfrage klicken. (Bist doch schon seit 02.2004 im Board.)


siehst, man lernt aber nie aus :) thx (darauf habe ich noch nie geachtet)
 
MMC schrieb:
Hallo TT-Gemeinde,
...
Da nun auch zwei Mitbewerber diese Modelle fertigen wollen und diese aller Voraussicht in Kunststoff hergestellt werden, ...
Auch wenn es nicht ganz hier her passt:
Ein Mitbewerber will ja schon recht lange. Wer soll der zweite sein, der die Teile aus Kunststoff fertigen will? Dann wären es schon vier Hersteller für Modelle dieser Wagen:
  • Schlosser: Messing(bausatz)
  • TT-Club: Kunststoff, will schon sehr lange
  • MMC: Messing (?)
  • ?: Kunststoff
Das wäre in der Tat "ein wenig viel".
 
Dikusch schrieb:
Da es diesen Thread zwei mal gab, habe ich jetzt alles zusammen geführt. Das war Streß!
Ihr postet zu schnell, bin gar nicht hinterher gekommen...
GrüDiCa

Hallo Dikusch:

Weil du es öffentlich ansprichst (auch zur Aufklärung der anderen Foriker, falls mal kurzzeitig was verschwunden ist): Es gibt eine Funktion, da kann man Threads zwecks Moderation zeitweilig unsichtbar machen.

Themen-Optionen -> Thema bearbeiten -> Häkchen im entsprechenden Feld herausnehmen. Freischalten nicht vergessen! So wie ich gestern
:wall:

Zum Thema: Ich habe selbst noch 3 Schlosser-Dostos liegen. Müssen nur noch gebaut werden. Interesse an denselben Typen also nicht unbedingt vorhanden.

Ich schließe mich dem Vorschlag an, den 5-teiligen Gliederzug als Fertigmodell (mit) zu entwickeln.
Alternativ den Lowa-Mitteleinstiegswagen, da ich nicht recht glaube, daß der in greifbarer Zukunft von einem Qualitäts-GSH erscheint.

p.s. Ich habe die Optionen "5teiliger Gliederzug" und "kein Interesse" hinzugefügt.
 
Wenn ich Jens recht verstanden habe, basieren seine Modelle auf den BS von Schlosser.
Da ich die Modelle kenne und auch den mit ihrer Qualität verbundenen Fertigungsaufwand zu schätzen weis, kann ich den Preis nachvollziehen. Momentan kann ich mich aber nicht entschließen ein solches Loch in mein Budget zu reißen, mal abgesehen von der Qual der Wahl der Variantenwahl...
Deswegen vorerst keine Abstimmung meinerseits.
 
Das steht aber so nicht in diesem Thread. Mit der Info ändert sich der Sachverhalt ein klein wenig und man kann nicht mehr von Doppelentwicklung sprechen - eher von "Endmontage und Vertrieb" (was mich bisher bei Herrn Schlosser abschreckte).
 
Ähm, was die Endmontage angeht, gibt es die Wagen bei Schlosser auch fix und fertig. Allerdings kenne ich nicht die Lieferzeiten. Wenn ich an meine Zusammenbauten denke, dauert es bei ihm bestimmt auch eine Weile.
Hut ab vor dem Jenigen, der das in Kleinserie machen möchte! Mir reichen meine 3!
:lork:
 
Aufbau der Wagen

Hallo,

wie viele schon richtig liegen, sollte es eine Gemeinschaftsarbeit von der Firma Schlosser und MMC sein. Ist leider oben im geschriebenen untergegangen.
Es gibt auch viele in eurer Spurweite welche gern Fertigmodelle in ansprechender Lackierung hätten.
Daher diese Idee.

MFG Jens
 
@MMC
Sind dann die Steuerwagen in mintgrün die teilmodernisierten mit der senkrechten Stirnfront?
Wo läge der Preis für den Einzelwagen (sowohl DBmu als auch DBmq)?
 
Bis wann müsste man sich den für etwas entschieden haben?

Frei nach dem Motto immer etwas haben zu wollen was es nicht gibt:

währe ein Verkehrsrotes Set der DB AG "auch" denkbar / vom Modell her überhaupt Vorbildlich?

Wann ist ein realisticher Liefertermin - zur Budgetplanung?

Stofffuchs
 
Zurück
Oben