• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstock DO2000+Steuerwagen im Schiebebetrieb

Der Gerdl

Foriker
Beiträge
179
Reaktionen
2
Ort
Bad Liebenwerda
Hallo

wie sind eure Erfahrungen denn so mit den Tillig Doppelstockwagen EP V so im Schiebebetrieb.Habe doch des öfteren Entgleisungen im Schiebebetrieb mit zwei Mittelwagen und dem Steuerwagen vornweg

Bin jetzt mal auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.

Gruß Karsten.
 
Hallo,

ich habe mit meiner 3er Garnitur so gut wie gar keine Probleme (in der letzten Zeit gab es ein paar Entgleisungen im Speicherbahnhof). Die Wagen sind alle neueren Datums mit Normschacht.

Zur Zeit probiere ich mit der Anfangskonstruktion - die neigen etwas mehr zum entgleisen - und zwar in S-Kurven mit geringen Radien. Da zieht die KKK die Wagen noch zu nah aneinander, so dass sie rausgehebelt werden (vom Gummiwulst. Überpuffern geht ja nicht).

Ansonsten fährt aber auch diese 5-Wagen Garnitur tapfer über meine Weichen.

Luchs.
 
Ich benutzte auch nur Wagen neueren Typs.Neuer Steuerwagen und Mittelwagen im November neu wegen Garantiefall.Im Zugbetrieb alles ohne Probleme aber bloß nicht schieben.Der Steuerwagen hält sich wacker im Gleis,liegt wohl auch am Gewicht,aber die Mittelwagen wollen immer nicht so wie sie sollen.

Gruß Karsten.
 
Welche Kupplung nimmst Du? die Standardkupplung kannste beim Schieben vergessen, die bringt die KKK zum ausbrechen. Zum Schieben musst Du die Starrkupplung verwenden.

Luchs.
 
Hallöchen!
Habe das gleiche Problem...auf meiner alten anlage(die hat sone doofe S-Kurve) ha hebelt auch der wagen an der Lok den mittelwagen raus und dann....naja.
Überlege ob ich die auch mal mit einem gewicht versehen werde...da die auf meiner neuen anlage(beide anlagen sind verbunden) nicht entgleisen da ich dort son schönen großen Radius habe....und auch die Überhöhungsstreifen verwendet habe, die auch wirklich helfen und das sieht auch noch seht gut aus wenn sich die Züge in die Kurve "legen"...

Okay
bis demnächst...
br481
 
Hallo,

bei mir läuft der Zug mit 3 Mittel- und einem Steuerwagen (zwei davon älter mit BTTB-Schacht, zwei neuere mit NEM-Schcht) gezogen oder geschoben ohne nenneswerte Probleme.

Ich denke mal, das die Kupplungen beim Schieben das Zünglein an der Waage sind.

Ich habe meine Wagen untereinander mit den Tillig-Kurzkupplungen verbunden. Damit funzt es.

Probleme hatte ich lediglich beim Test der Kurzkupplungen von PeHo. Die kuppeln diese Wagen wohl ein µ zu kurz für meine Anlage (Im Schubbetrieb Berührungen bei den kleineren Radien - und Tschüß).

Probier doch mal, ob ein Wechsel der Kupplungen was bringt.

Gruß
Jörg
 
...also ich fahre ´ne 4-teilige (Steuerwagen + 3 Mittelwagen) und ´ne 3-teilige (Steuerwagen + 2 Mittelwagen) Garnitur auf Modellgleis...sowohl im Schiebe- als auch im Zugbetrieb gibt´s keine Entgleisungen...gekuppelt wird bei mir standardmäßig...

...alles in allem habe ich vom Fahrverhalten her nur gute Erfahrungen gemacht (wenn der Steuerwagen nicht gerade "abraucht")...aber diese Erfahrung hab´ ich ja schon in ´nem anderen Fred zum Besten gegeben...
 
Wer meine Holperanlage kennt wird sich wundern,
aber bei mir ist nix mit entgleisen im Schiebebetrieb. 3 Mittelwagen und Steuerwagen geschoben sind kein Thema, läuft astrein. Das ganze auch mit der Standardösenkupplung. KKK ist ja obligatorisch bei den Doppelstock, oder habe ich da jetzt was falsch gelesen?
bis denne
Stephan
 
nur getestet....

Hi,

wir hatten das mal auf der "Schüleranlage" vom MEV getestet, 2Mittelwagen und ein Steuerwagen sind auch auf etwas schwummrig verlegten Gleisen nicht entgleist, auch in der Weichen-Str. (wie ne S-Kurve) nicht.

bis denne
 
Hallo!

Ich hab nur Mittelwagen mit dem BTTB-Kasten und der teilbaren Steifkupplung. Der Steuerwagen hat auch eine solche Deichsel erhalten, die der Mittelwagen am Übergang zur Lok spendete.

In der Ebene gibt es mit den Wagen keine Probleme, aber in Neigungsausrundungen in Kurven, weil die Wagen sauber kurz kuppeln und die Kupplungen nicht so lapprig sind, wie die NEM-gerechten Konstruktionen.
Die verschiedenen Kupplungsaufnahmen sind ja mittlerweile durch die teilbare Steifkupplung wieder kompatibel.

Allerdings
Bei mehreren der Mittelwagen aus den ersten Produktionslosen sind nicht nur mit die Gußteile im Rahmen (Drehgestellaufnahme + Kulissenführung) wegen falschen Materials und Luftblaseneinschlüssen kaputt gegangen. Die dünnen Stege an der Seite sind regelrecht zerbröselt. Tillig war leider nicht bereit die Teile trotz bekannter Probleme auf Kulanz zu tauschen, sodaß ich diese aus eigener Tasche zahlen mußte.
Nicht nur deswegen habe ich bei den Doppelstockwagen, bei den Halberstädter Mitteleinstiegswagen und bei den BTTB/Zeuke-Eilzugwagen alle Kulissen mit Epoxidharz eingeklebt, da bereits mehrere Risse hatten.
Tip: Ggf. mal drauf achten!

Daniel
 
Hi

na gut okay,dann werd ich heut Abend mal nen Kupplungstausch vornehmen und schauen was sich verändert.Gebe dann bescheid ob ich so Abhilfe schaffen konnte.

Karsten.
 
Also ich habe keine Probleme beim Einsatz von 2 Einheiten DB13 ( Mit Kuswa Steuerabtil, NEM-Schacht), als auch beim Schibebetrib von den Tillig-Dosto-Einzelwagen als 7-teilige Einheit.
Ich verwende aber nur die Steifkupplich, da bei den anderen Kupplungen nach meiner Erfahrung die Druckkräfte nicht richtig übertragen können, und es somit zu den beschriebenen Problemen dann kommt!
Also probiert mal die Stegkupplung!
 
Nebenbei gefragt: was is ein Kuswa-Steuerteil???
 
hmmm gut zu wissen aber auf der hp steht nix?????
 
Bisher keine Probleme mit Wagen aus der 1. Serie (?). Verwende Klauenkupplung (trennbare Steifkupplung) und ziehe und schiebe sehr eng mit einer 218. Die Kinematik hat sozusagen alles im Griff.

Die Ereignisse bei h-Transport finde ich ja erschreckend. Material zerbröselt!!???. Nun kann ich aber nicht genau sagen, was ich für eine Serie habe: Mittelwagen März und August 2001, Steuerwagen 12/2002 gekauft. Steht mir das noch bevor ??
 
Hallo

Ich fahre 2 Mittelwagen + Steuerwagen und hab die Mittelwagen über den Drehgestellen mit Ballast vollgestopft, wegen Entgleisungen am Anfang. Meine Mittelwagen sind schon ein paar Jahre alt (wahrscheinlich aus der ersten Serie?) Bei mir kommt es aber hin und wieder vor, dass die Kupplungsdeichseln verklemmen und die Wagen dann beim Übergang vom Bogen in die Gerade entgleisen. Habe deswgen schon kleine Plastikstreifen untergeklebt, mal die Federn weggelassen und wieder eingebaut. Das Problem tritt aber immer noch manchmal auf. Aber sonst laufen die Wagen super (Modellgleis) geschoben fast noch besser als gezogen.
 
Zurück
Oben