• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

..........- ich denke über die anstehenden Feiertage werden auch die Einträge bearbeitet.

Hallo JUK,

meine Empfehlung wäre, die Feiertage als solche zu betrachten. So wichtig kann es mit der Datenbankkiste und Ihren Einträgern nicht bestellt sein.....

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar Bilder zum Ändern meiner früheren Einträge.
an wen soll ich diese schicken?
Gib es da über email einen zuständigen Ansprechpartner?
mfg
fp
 
TILLIG Clubmodell 2017

knechtl kommentierte marc20's Datenbankeintrag, dass es bereits einen von ihm dazu gibt.
Da ich bis heute auf mein Clubmodell warten musste, hatte ich auch einen Datenbankeintrag in Erinnerung.
Ich suchte mittels Artikelnummer nach dem anderen Datenbankeintrag und fand nur marc20's Eintrag. Grund, die Artikelnummer in marc20's Eintrag ist falsch. Dafür enthält sein Eintrag aber Infos wie Revisionsdaten und Ladegut, auf die knechtls Datenbankeintrag verzichtet.
Es wäre schön, wenn einer der beiden Einträge zum Clubmodell überarbeitet würde, sodass den TT-Bahnern das optimale Suchergebnis zur Verfügung steht.
 
Dateneinträge Clubmodell,
das Ladegut geht m.E. aus meinem Eintrag hervor:Teerwerk Rositz.

Rev.-daten sind zum Eintrag nicht vorgesehen,
wer da spezielles Interesse hat, ist sicher Nachfragen sinnvoller.
mfg
fp
 
ich habe ein paar Bilder zum Ändern meiner früheren Einträge.
an wen soll ich diese schicken?
Gib es da über email einen zuständigen Ansprechpartner?
mfg
fp

Hallo Frank,

kannst du auch an mich schicken. Ich mache sowas auch. Empfehlenswert ist die Bildnummer.
Die ist ganz hinten im Browsereintrag: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6911
In diesem Falle die 6911. Darüber ist der Eintrag eindeutig identifizierbar und ich kann das Bild ohne langes Suchen tauschen.

MfG JPP

P.S.: @tt-ker: Das liegt daran, dass verschiedene Moderatoren an der DB-Freischaltung arbeiten. Da ich mich mit Wagen nicht auskenne, gehe ich da nicht ran. Es sei denn, es geht um Bier- und Werbewagen ...
 
das Ladegut geht m.E. aus meinem Eintrag hervor:Teerwerk Rositz.
Rev.-daten sind zum Eintrag nicht vorgesehen,
wer da spezielles Interesse hat, ist sicher Nachfragen sinnvoller.
Jeder Modellbahner, der einen Datenbankeintrag erstellt, hat seinen eigenen Stil, zu dem er vielleicht auch erst im Laufe der Jahre gefunden hat. Sind alle wichtigen Daten in der Tabelle erfasst, muss es (für mich) auch gar nicht das hochprofessionelle, perfekte Harka-Foto sein. Ein Schnellschuss auf'm Küchentisch, wo noch zu sehen ist, was es zu Essen gab muss allerdings nicht unbedingt verewigt werden.

Ich habe den Hinweis gar nicht als Kritik an deinem Eintrag geschrieben. Deiner war der erste, enthält die richtige Artikelnummer und kann somit problemlos gefunden werden.
Daher gehe ich mal davon aus, dass er gerechterweise bestehen bleibt. Es wäre jedoch schade, wenn Daten, die von marc20 dokumentiert wurden dann einfach so entsorgt würden.​

Ich selber habe mich früher nicht für Revisionsdaten interessiert. Passte ein Modell zu den Angaben auf der Verpackung, wurde es hineingelegt ohne auf die Wagennummer zu achten. Dank Ebay habe ich gelernt, dass es einige Modellbahner gibt, die auf die genaue Bedruckung des Modells achten. Seitdem schreibe ich mir zu jedem meiner Modelle ein Kärtchen, wo ich auch solche Daten wie das Revisionsdatum notiere, sofern ich es entziffern kann.
Es gibt nicht ohne Grund die Beheimatungslisten für Loks und Wagen im TT-Wiki, deren Spalten im Laufe der Zeit auch umfangreicher wurden. Sind die nun alle nötig und bedeutend? Für mich nicht, aber es gibt auch Modellbahner für die eine Limitierung von besonderer Bedeutung ist.
Ob einer den Trend vorgab und wer ihm folgte ist unwichtig, es ist nun mal so, dass es heute nicht mehr genügt eine Vielzahl brauner Güterwagen aneinander zu kuppeln, es wird auch auf die genaue Beschriftung der Wagen geachtet.
tt-ker und marc20 sind beispielsweise Zwei, die sich dafür entschieden haben möglichst viele Daten, bzw. auch Anschriften 1:1 wiederzugeben. Das muss nun nicht Standard werden, aber es spricht auch nichts gegen modellgetreue Angaben.
 
#236
Deinen Hinweis habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst.
für weitere Ergänzungen gibt es doch die Kommentarfunktion im Eintrag, die sollte für solche Dinge viel mehr genutzt werden.
Sicher wäre die Suche einfacher, wenn die erfolgten Datenbank-Eintragungen in der Tabelle auch Schlagworte wären.
Ich gebe Dir recht, jeder hat eine andere Interessenlage bei den Eintragungen.
Da ist aber die Spielwiese der Board-Crew, hier Änderungen oder Anpassungen vorzunehmen.
Es sollen ja auch viele Boarder motiviert werden, sich an den Datenbankeinträgen zu beteiligen, da haben nun mal die meisten nur einfache Fotobearbeitungen.
mfg
fp
P.S. umd ich ergänze auch gern meine Einträge mit neuen Infos o. besseren Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
für weitere Ergänzungen gibt es doch die Kommentarfunktion im Eintrag, die sollte für solche Dinge viel mehr genutzt werden.
Das nützt nicht viel, wenn der Krümel meint, schlauer zu sein als der Kuchen. :ichnicht:

Da immer mehr Modelle für die Epoche 6 kommen: Kann im Auswahlfenster diese ergänzt werden? Bisher muss die Epoche 6 nachträglich eingtragen werden. Macht niemand gerne, so dass viele Modelle der Epoche 6 nicht als solche katalogisiert werden. Gezielt nach Epoche 6 zu suchen: fast sinnlos.

tt-ker und marc20 sind beispielsweise Zwei, die sich dafür entschieden haben möglichst viele Daten, bzw. auch Anschriften 1:1 wiederzugeben. Das muss nun nicht Standard werden, aber es spricht auch nichts gegen modellgetreue Angaben.
Zumindest die rudimentärsten Angaben aus der Schablone sollten befüllt werden. Hier: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14185 herrscht gähnende Leere, obwohl Epoche, Farbgebung, Art.-Nr. ohne Lupe erkennbar sind. Nicht einmal das Modell muss man für solche Angaben besitzen oder gar in die Hand nehmen. Selbst das inflationsartig vergebene "maßstäbliche Nachbildung" fehlt. Zu recht?

Weshalb wird so ein Eintrag freigeschalten?
 
#238

1.Teil Kuchen, Krümel und Modellbahn vertragen sich halt nicht ...und mal an die Admins wenden?
2.Teil ...weil es um das Modell als solches geht?

mfg
fp
 
Das diskutieren wir seit wir existieren.
- Wir wollen das möglichst viele mitmachen
- Dabei geben wir Felder vor die freiwillig (!) ausgefüllt werden können
- Wir erheben keinerlei Anspruch auf Profisionalität, Vollständigkeit
Der regelmäßig aufkommende Ruf nach umfassenden Einträgen kann x-mal nachgelesen werden.
Wir betrachten das weiterhin als Hobby, so wird es auch bleiben.
 
Die Bitte um die Vorgabe Epoche 6 möchte ich gern unterstützen.
Ich weis, es ist eigentlich nur Faulheit, im Nachhinnein nicht extra zu bearbeiten ...!:rolleyes:
 
Schau ich mir an, ob das mit der Epoche VI leicht machbar ist. Bestimmt.
 
Bei Wikipedia geht sowas anscheinend, bei uns müsste das jedesmal ein Mod machen, auch wenn er die Daten geschickt bekommen würde.
Manchmal sind gewisse Angaben hilfreich, wenn man z.B. das BW wissen möchte, zwecks Kauf des Modells usw. Wenn man die Kommentarfunktion nutzt um die Daten zu ergänzen, ist es nicht so übersichtlich und könnte übersehen werden.
 
Machen wir aus Erfahrung nicht. Auch das wurde bereits mehrfach erklärt.
Eingeschnappte könnten dann die Datenbank abschießen.
Gibt es nicht? Ohoh...
 
Da ich doch hin und wieder was einstelle, mein Vorschlag:
Wer eine Ergänzung machen will, kann mich per PN o. Kommentarfunktion kontakten,
ich bin bereit, entsprechende Einträge zu korrigieren o. nachzutragen.
Vielleicht ist das ein erster Schritt.

mfg
fp
 
Zurück
Oben