• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zu Lorenz-Kombirail

gibt es noch weitere auflieger und wieso haben alle drehgestelle die gleichen wagennummern?

fernblau

Hallo,
bin im Besitz von einem End- und 2 Zwischenwagen der Kombirail. Ich konnte keine der von H-transport beschriebenen Probleme feststellen. Die Drehgestelle laufen einwandfrei fast auf Tillig-Niveau. Die Kupplungen sind auch nicht schlecht und kuppeln ohne Probleme. Die Auflieger sitzen alle in der selben Höhe auf den Drehgestellen. Das Laufverhalten ist auf Standardgleis sehr gut, keine Probleme mit Weichenantrieben. Das einzig Unschöne ist die an manchen Stellen der Auflieger nur unzureichende Bedruckung und schief sitzende Radkappen, wobei sich letzteres leicht beheben ließ. Auch ein so extremer Schiefstand der Auflieger beim eigenständigen Stehen konnte ich nicht feststellen. Bei Gelegenheit mache ich vielleicht ein paar Fotos von meinen.

Eventuell hat H-transport ein paar Montagsmodelle erworben oder die Qualität hat sich nach meinem Kauf akut verschlechtert, was ich mir persönlich kaum vortsellen kann.

Ich bin mit den Lorenz-Modellen der Kombirail jedenfalls vollends zufrieden und diese stellen eine abwechlungsreiche Bereicherung für meinen Wagenpark dar.

Gruß Stephan

Problem war bei mir, dass durch die beiden unterschiedlich hoch eingeklebten Radlager die Auflieger mit den Rädern teilweise beim Überfahren auf den Weichen aufsaßen, ohne jedoch zu entgleisen.
Ist natürlich schön für die, die ordentliche Modelle bekommen haben. Wenn die Achsen allerdings so fest sitzen, dass es den gerissenen Drehgestellrahmen fast einen Millimeter auseinander drückt, dann ist ein Problem offensichtlich.

Ich bring die beiden Wagen mal zum Stammtisch mit.

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Nummerierung der Wagen ist? Alle drei Fahrwerke haben die gleiche Wagennummer. War das beim Vorbild auch so?

Daniel

Hallo !

Ich versteh die Diskusion nicht über die Nummern der Drehgestelle.
Schaut mal übern Tellerrand selbst bei H0 haben alle Drehgestelle die gleiche Nummer und das bei Märklin und Co..

Lutz

1. Ich wußte es nicht, darum hab ich ordentlich gefragt und bisher ordentliche Antworten bekommen
2. Märklin hat hohe Kreditverbindlichkeiten (mehr nicht, also Vorsicht mit unhaltbaren Äußererungen. Lokwolf
3. Wenn wir immer nur maximal das haben wollen, was es in H0 gibt, dann ist Rückstand vorprogrammiert.

Daniel

Hallo,
ich denke die Diskussion mit den den Nummern ist sinnlos,dann müßte jeder Wagen auf meiner Modellbahn eine andere Nummer haben, würde sicher alle Modelle verteuern und man würde sich über die Preise aufregen, wenn H-Transport das so haben möchte,
kann er doch seinem Können und seiner Inteligenz freien Raum lassen. Mir reichen die Modelle so, ich will sie nicht hinstellen sondern damit fahren.

Schachti

Hallo,
also ich als Neuling hier im Board frage mich gerade, ob ihr eine große Lupe vor der MoBa habt oder warum ist das so geil wenn alle eine andere Nummer haben? Aber wer will soll es doch selber machen. Wie bereits geschrieben selbst in H0 achtet da keiner drauf.
Und wird in TT nicht sowieso immer etwas der Entwicklung hinterher gelaufen?
Also mein Fazit, ich finde die Kombirail klasse so wie sie ist, zumal sie gelegentlich neben meiner H0-Kombirail im Regal steht.

MfG
H0-Spion

Hallo TT-Spion,

Willkommen im Board.

Ich habe keine Lupe vor meiner Moba, aber ich versuche es dem Vorbild so genau wie Möglich nachzubilden und wenn ich dann auch solche Kleinigkeiten bedenke ist das doch völlig normal. Auch in H0 gibt es viele Modellbahner, welche auf Kleinigkeiten achten.

Wie kommst du auf das schmale Brett das TT der Entwicklung immer hinterherhinkt ??? Diese Aussage ist sehr pauschal und du solttest schon sagen was du damit meinst !!!

:allesgut:

H0-Spion schrieb:
... selbst in H0 achtet da keiner drauf ...
Das möchte ich mal nicht so stehen lassen. Gerade der Vorgänger von T.-H0 (= Sachsenmodelle) hatte in seiner letzten Zeit bei neuen Losen der Artikel jeweils neue Betriebsnummern (zumindest bei den Reisezugwagen). Und an den zusätzlichen Kosten der neuen Druckvorlagen dürfte SaMo letztendlich nicht ruiniert worden sein.

Beim TdoT konnte ich erfahren, dass die Druckvorlagen meist nur eine Losgröße halten. Deshalb könnte man fast problemlos (mit etwas Recherche) bei neuen Losen (bzw. Neuanfertigung der Druckvorlagen) die Betriebsnummer wechseln. Das würde mich zumindest eher zu einem Kauf reizen, anstatt ein Modell doppelt zu kaufen und eines umzzeichnen.

Problem bei Lorenz:
Als KSH wird er sicher nicht die Stückzahlen erreichen, dass die Druckvorlagen verschlissen sind und neue bzw. mehrere Vorlagen sich erst entsprechend spät rentieren.

Stand TT - H0:

Sicher ist momentan H0 in vielen Bereichen "führend". Aber das gibt noch lange keinen Bestandsschutz und dient zwar als Maßstab/Messlatte, ist aber nicht das Ziel. Deshalb finde ich die Aussage etwas gewagt.

Gitb es überhaupt Hersteller, die bestimmte Artikel innerhalb eines Fertigungsloses mit wechselnden Nummern anbieten?

Andi

PMT soll wohl bei jedem neuen Los eine andere Wagennummer wählen. habe ich mal so gehört, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Roco's 132er gibt es in mehreren Nummernvarianten.

Die Arnold-Kö gibt es auch mit verschiedenen Nummern.

Bei Tillig gibt es zum Teil auch mehrere Nummern, z.B. bei den Halberstädter Mitteleinstiegswagen:
hellgrün/braunes Dach: 2 Stück
Städteexpress: incl. Set 3 Stück
DB AG minttürkis: 3 Stück
Außerdem gibt es durch eine Setproduktion mit nachfolgender Einzelauflage bei den Eilzugwagen DB Epoche 4 auch drei verschiedene Nummernvarianten der reinen 2. Klasse-Wagen.
Auch die 143er DB AG bordeauxrot gab es mit mindestens 4 verschiedenen Nummern. Weitere Nummerngeschichte ist der Holzroller, wo zu Anfangs auch jeweils zwei Nummernvarianten erschienen.
Das beste Vergleichsbeispiel zu Lorenz sind jedoch die Huckepacktaschenwagen, bei welchen es auch bei verschiedenen Modellen verschiedene Nummern gibt - ich selber habe zwei verschiedene Wagen in braun DB.
Verbunden ist bei Tillig allerdings immer eine andere Artikelnummer, dadurch ist eine zweifelsfreie Zuordnung möglich.

Desweiteren gibt es durch Setproduktionen z.B. der m-Wagen als DB-Interregio und das DB AG-Startset in weiß ebenfalls weitere Fahrzeuge (Loks + Wagen) mit verschiedenen Nummern. Achtung: Einige Sets bestehen aber aus zusammengestellten Einzelmodellen.

Krüger hat seinen CD-Schlafwagen nun auch mit einer anderen Betriebsnummer gebracht.

- Aufzählung nicht vollständig -

Mittlerweile wird mit exclusiven Nummernauflagen (reine Nummernauflagen) richtig Kohle gemacht, z.B. mit dem Dispotaurus, der 142er und der 115.
Ich denke nicht, dass das Thema nicht aktuell wäre, auch wenn es vielleicht nicht alle oder nur wenige anspricht.

Dazu gesagt werden sollte noch, dass meist natürlich nicht nur die reine Nummer anders ist, sondern auch die Rev.-Daten und ggf. die Beheimatung.

Persönlich anmerken möchte ich erneut, dass ich es verwunderlich finde, dass manche wirklich ein Drama draus machen, nur weil jemand die Frage der Nummern gestellt hatte. Automatisch kommt, dass wir das in TT doch gar nicht brauchen.
Nun mein richtiger Kommentar dazu: Ich weiß ja nicht, so günstig find ich das bissl Auflieger und Drehgestell nun nicht gerade. Immerhin kostet das Fahrgestell durch Subtraktion der Kombirailkosten und deren eines Aufliegers auch 12 Euro.
Nur weil Lorenz neu im Markt der Großserienhersteller ist, dürfte auch da die Schonzeit vorbei sein.

Daniel

nun fühlt euch doch nicht gleich alle so angegriffen.... ich wollte doch nur mal feststellen wie ich es sehe und vorallem bei einem Nischenprodukt wie die Kombirail. Aber auch allgmein verstehe ich persönlich den Drahra um diese Art von Detaills nicht, wie zum mal h-transport richtig bemerkt, dass hat die Wagennummer nicht das einzige ist was sich ändern wird.
Wie gesagt für mich ist das Nietenzählerei und Pufferküsserei das gilt natürlich auch für H0 und für N und Z sowieso.

Hi allemann,
@ H0-Spion:
H0-Spion schrieb:
nun fühlt euch doch nicht gleich alle so angegriffen....
Naja, das liegt wohl an Deinem Ausdruck:
H0-Spion schrieb:
...selbst in H0 achtet da keiner drauf.
Und wird in TT nicht sowieso immer etwas der Entwicklung hinterher gelaufen?
Wenn sich hier jemand so abfällig äußert, braucht er sich nicht wundern.
Wie gesagt für mich ist das Nietenzählerei und Pufferküsserei das gilt natürlich auch für H0 und für N und Z sowieso.
Nun, wenn Du eh nicht drauf achtest, was stört Dich denn daran? Andere Leute setzen eben andere Prioritäten und ein bißchen Toleranz tut gar nicht weh.

Oder wie der Berliner sacht:
Laß doch das Kind die Bulette, es kullert doch bloß mit se!
H-Transport schrieb:
PMT soll wohl bei jedem neuen Los eine andere Wagennummer wählen. habe ich mal so gehört, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
Stimmt.

@ H0-Spion
Wo ist aber dein Problem ? Ich verstehe nicht warum immer so abfällig von Nietenzählerei und Pufferküsserei gesprochen wird. Wem es nicht passt soll es ignorieren. Die sogenannten Nietenzähler und Pufferküsser schreien auch nicht immer Sch....-Spielbahner. Es hat jeder halt seine Sicht der Dinge. Das geht nicht gegen dich jetzt H0-Spion, das nervt mich schon eine lange Zeit hier im Board. Ich finde, die, welche meinen keine Nietenzähler und Pufferküsser zu sein, sollten etwas mehr Tolleranz an den Tag legen. Mancher unterschreibt ja jeden Beitrag mit seinem sogenannten Hass gegenüber anderen Ansichten. das lag mir schon eine Weile auf der Zunge (oder steckte im Finger).

PS: Im übrigen gebe ich Stardampf recht mit seinem Beitrag.

@Per:
Sehr ketzerische Frage, die mir auch durch den Kopf schoss. Mal sehen was die anderen antworten. Meine Antwort: Nein.

Zurück
Oben