• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diorama Industrie und Stadt

Aber Ralf, die Parole (das Transparent) muss doch das Haus zusammen halten... :rolleyes:
 
Lars78, das ist ein "Umbau" des W50 von SES.
Die Parolen waren noch in den 1980er Jahren allgegenwärtig, das wurde nur nicht mehr so richtig beachtet. Am Tunnel der Rappbodetalsperre war zu lesen: "Je stärker der Sozialismus desto sicherer der Frieden". Hab ich bestimmt noch ein Foto.
Im Modelleisenbahner Spezial 11/2010 sind einige Parolen zu finden, u.a. auch die vom Abbruchhaus in einer ähnlichen Vorbildsituation.
 
Die Parolen waren noch in den 1980er Jahren allgegenwärtig
Meine Epoche wird auch in den 80iger Jahren angesiedelt sein und ich denke da gehören solche Plakate/Transparente dazu. Selbst bei Fahnen/Flaggen sollte man auf solche Dinge achten:gruebel:. An genau solch ein Abbruchhaus in #24 kann ich mich noch gut erinnern. Natürlich sollte solch eine Losung auch ein entsprechendes Alter/Verwitterung aufweisen. In den 80iger hat sich wirklich niemand mehr mit so etwas beschäftigt:hihi:!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parolen waren noch in den 1980er Jahren allgegenwärtig, das wurde nur nicht mehr so richtig beachtet. Am Tunnel der Rappbodetalsperre war zu lesen: "Je stärker der Sozialismus desto sicherer der Frieden". Hab ich bestimmt noch ein Foto.

Gefühlt gab es damals allerdings im kalten Krieg weniger Krieg und Terrorismus.
Sprüche klopfen konnten die Wirtschaftslenker in der DDR. Von ganz oben bis zur Wandzeitung.
Dann gab es noch die "Straße der Besten" und den "Weg" mit den Atomraketen.
Obwohl - dummes Gelaber gibt es auch heut zu Hauf - auf die Schnelle fällt mir da das Gelaber von Fr. Baerbock ein welche das Kobold-Problem lösen will.
Vielleicht sollte man sich auch wieder mal mit einem batteriebetrieben Radio ausrüsten.
Umsonst wird der Bundesweite Probealarm im September bestimmt nicht geplant. Früher jaulte es jeden Mittwoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS noch besser als eine Batterie mit Kobold ist die mit Troll - Die Biester haben mehr Energie.
Hauptsache die atmen nicht beim Kurbeln - das produziert nämlich CO² ;)
 
Apropos Troll, wie war das Thema? :dontfeed:
In städtischem Umfeld passt die eine oder andere Parole schon ganz gut. Je ländlicher, desto weniger wurde es.

Poldij
 
Aber Ralf, die Parole (das Transparent) muss doch das Haus zusammen halten... :rolleyes:

Na wenn du meinst …

Wir haben im Dorf auch heute ich ein par Ruinen. Das liegt in einem Fall am Altberbau - ein recht ansehnliches Mehrfamilienhaus samt Nebengelass fällt so langsam in sich zusammen. Das Haus war vor dreißig Jahren noch bewohnt und ohne Schäden. Altbergbau kann recht tückisch sein.
Dann haben wir noch das „Anwesen“, eigentlich Abwesen am Weinberg, das es schon in den späten 90ern auf die Titelseite der Wirtschaftswoche geschafft hat.
Da sind die Eigentumsverhältnisse ungeklärt. Solches, und auch eine chaotische Erbengemeinschaft verursachen auch heute noch derartige Zustände.

Meine einer Großmütter wohnte in einem „Westgrundstück“ - die Miete ging auf ein Sperrkonto „xy-Erben“.
Wir jungen Leute haben Tränen gelacht.
Die Stadt hat das Haus sogar recht ordentlich instand gehalten - nach der Wende kamen dann die Erben der Alteigentümer …

Ist hübsch geworden.

Grüße Ralf
 
...
Da sind die Eigentumsverhältnisse ungeklärt. Solches, und auch eine chaotische Erbengemeinschaft verursachen auch heute noch derartige Zustände.

Meine einer Großmütter wohnte in einem „Westgrundstück“ - die Miete ging auf ein Sperrkonto „xy-Erben“.
Wir jungen Leute haben Tränen gelacht.
Die Stadt hat das Haus sogar recht ordentlich instand gehalten - nach der Wende kamen dann die Erben der Alteigentümer …

Ist hübsch geworden.

Grüße Ralf

Wie meinst Du das mit "hübsch" geworden? Haben Sie es in Ordnung gebracht oder hübsch vergammeln lassen?

Also ich bin ganz fest davon überzeugt, dass auch in den modernen Epochen (V, VI,...) der Verfall eine Rolle spielen darf - gerade in ländlichen Gegenden.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen gestern und heute (oder EP III/ IV und EP V/ VI):

Wenn ich mir z.B. meine Geburtsstadt (Kleinstadt in der Nähe von Berlin) jetzt so ansehe, dann muss ich feststellen, dass der Unterschied zwischen wiederhergestellten frisch renovierten Gebäuden und verfallenen Gebäuden viel viel größer ist als damals zu Zeiten der DDR. Vielleicht lag es daran, dass man in kleineren Städten auch das Wohnungsproblem hatte und jede noch so kleine Hütte wurde wenigstens notdürftig zusammengehalten. Aber was ich jetzt zwischen all den schön hergerichteten Gebäuden für vergammelte verfallene Gebäude entdecke, das hatte ich damals so nicht erlebt.

Ich bin nicht der große Ostalgiker und kein Verfechter, dass früher alles besser war. Aber in meiner Geburtsstadt hat bis zum Ende der DDR im Vergleich zu heute eher noch der Bär getobt! Es gab viele kleine Geschäfte wie Drogerien, Bäcker, Kunstgewerbe, Eisenwaren, Gemüseläden ..., einen großen Spielwarenladen (an dessen Schaufenster wir Kinder uns immer die Nase platt gedrückt hatten), mehrere Restaurants, einen relativ großen Bahnhof mit Anschlussgleisen - na wie das so war in der DDR in einer Kleinstadt für ein paar Tausend Einwohner.

Wenn man heute durch das Zentrum geht, dann sieht man wunderschön restaurierte alte Gebäude, so gut wie keine Geschäfte zum Einkaufen (eher Gebäude mit leeren zugeklebten Schaufenstern oder runtergelassenen Rollläden) und dazwischen hin und wieder Gebäude, die dem absoluten Verfall preisgegeben wurden. Mitten im Stadtzentrum wurden ein paar alte Gebäude abgerissen, um einem Aldi-Parkplatz Raum zu geben. Das nebenstehende alte Haus eines Ackerbürgers wurde zur Aldifiliale umgebaut. Mittlerweile baut Aldi jetzt selbst Einkaufstempel, so dass jetzt auch diese Räume zum größten Teil wieder zur freien Verfügung stehen. Das schöne alte große Empfangsgebäude vom Bahnhof wurde umfunktioniert in ein Wohnhaus. Personenzüge (Dieseltriebwagen) halten jetzt mehrere 100m weiter hinter dem alten Bahnhof an einem nackten Bahnsteig ohne Wartehalle. Da die Zugdichte nicht mehr besonders hoch ist, wünsche ich an kalten Tagen fröhliches Frieren.

Nix für ungut - zu den blühenden Landschaften in EP V/ VI gehört ebenso der Verfall :cool: !
 
Lars78: hier noch 3 Bilder vom Werkstattwagen.
 

Anhänge

  • 20190930_162034.jpg
    20190930_162034.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 642
  • 20190930_162002.jpg
    20190930_162002.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 631
  • 20190930_161931.jpg
    20190930_161931.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 626
Ich hatte die Variante von Babmessing, er macht jetzt nur noch 3D. Müsste in der Art aber glaub bei Shapeways zu finden sein. Die Ausführung war deutlich feiner. Deiner sieht hier sehr wuchtig aus. Kleiner Tipp, bemale Schachlikstabspießenden in weiß und rot und schon hast du ein paar Kegel aufs hintere Trittbrett fertig.

Soll die Straßenbahn auch fahren oder ist das nur Deko?
 

Anhänge

  • FA447F1A-3EB8-4DB5-9399-A6F5A82A726F.jpeg
    FA447F1A-3EB8-4DB5-9399-A6F5A82A726F.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 614
Der ist komplett anders. Aber ggf könnte man darüber mit Babmessing in Kontakt treten wegen einem Umbausatz in Neusilber. Ich fand ihn sehr gut gelungen.
 
Ich hatte mir über ebay die Messingbausätze beim Sohn von Babamessing gekauft, finde diese aber für den H3A bzw. W50 zu schmal, das Fahrerhaus ist normalerweise nicht breiter als der Aufbau, bei den Platinen war es leider so.
 
Zitat: „Wie meinst Du das mit "hübsch" geworden? Haben Sie es in Ordnung gebracht oder hübsch vergammeln lassen?…“

Nö, ist wirklich hübsch geworden. Die haben im ehemaligen Garten ihre Heizung/Klimafirma aufgemacht und im Wohnhaus (Hanglage - nur zu Fuß erreichbar aber Blick Richtung Oder) wohnen die jetzt.
Die alte Birke steht immer noch links neben der Pforte, als wären 50 Jahre nie gewesen.

Da gibt’s nix zu meckern. Nicht immer bin ich leicht zynisch in der Bewertung der Neuzeit … :)

Grüße Ralf
 
Im Moment ist die Zeit zum Basteln etwas knapp, dafür habe ich mal in meinen Bilddateien gestöbert. Für den Stadtteil habe ich noch einige Ideen, nur der Platz reicht nicht aus. Eine Paradestrecke und ein Stück in TTm sollen auch noch folgen. Da arbeite ich dran, wird sicher dann ein bis zwei Dioramen im Austausch geben. Optisch verlängere ich mit der entsprechenden Hintergrundkulisse.
Hier noch Bilder zum Abbruchhaus.
Allen einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Ruine 1.JPG
    Ruine 1.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 515
  • Ruine 2.JPG
    Ruine 2.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 522
  • Ruine 3.JPG
    Ruine 3.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 516
  • Ruine 4.JPG
    Ruine 4.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 526
Das werde ich mal versuchen.
Momentan tüftle ich noch an der Hintergrundkulisse. beim letzten Umzug standen einige Gebäude auf der Kiste vorm Spiegel. An diesem Effekt arbeite ich gerade.
 

Anhänge

  • Spiegel 1.JPG
    Spiegel 1.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 402
  • Spiegel 2.JPG
    Spiegel 2.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 408
  • Spiegel 3.JPG
    Spiegel 3.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 410
  • Spiegel 4.JPG
    Spiegel 4.JPG
    148 KB · Aufrufe: 407
  • Spiegel 5.JPG
    Spiegel 5.JPG
    159 KB · Aufrufe: 407
  • Spiegel 6.JPG
    Spiegel 6.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 406
  • Spiegel 7.JPG
    Spiegel 7.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 405
Hinterhöfe, die geheimen Welten in den Kiezen. Es darf leben. Kinder bolzen, machen Hoppse-Spiele, Verstecker... Erinnerungen an früher werden wach.
 
Ich habe mal einige Bilder in schwarz/weiß erstellt, muss ich vielleicht noch an der Schärfe(Unschärfe)arbeiten .
 

Anhänge

  • 20200611_174410.jpg
    20200611_174410.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 313
  • 20200611_174305.jpg
    20200611_174305.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 304
  • 20200611_174046.jpg
    20200611_174046.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 303
  • 20200611_174229.jpg
    20200611_174229.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 304
  • 20200611_173758.jpg
    20200611_173758.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 303
  • 20200611_173823.jpg
    20200611_173823.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 306
  • 20200611_173858.jpg
    20200611_173858.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 309
  • 20200611_173919.jpg
    20200611_173919.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 305
  • 20200611_173937.jpg
    20200611_173937.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben