• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diorama Industrie und Stadt

iwii, da wo gearbeitet wird natürlich!

D.Tempel sehr schöne Szenen.

ateshic, ja so ist das mit den Sachsen, immer wieder lustig.
Habe nach der Wende selbst 7 Jahre im ehemaligen Karl Max Stadt gewohnt.
Hab dort viele nette Menschen kennen gelernt.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
… der andere Teil hat sich von der Entschädigung (Ostpreußen) eine Villa im Grunewald gekauft. Jetzt kannst du raten, wo es Kaffee und Kuchen gab.

Naja - die Richtung Deiner Aussage ist schon O.K. - es gibt immer so'ne und solche. Das hat nichts mit der Hillesrichtung oder dem System zu tun.

Aber mit der Entschädigung übertreibst Du jetzt ein bisschen. Meine Vorfahren mütterlicher Seite waren auch Ostpreußen. Ein paar haben sich auch im Westen niedergelassen. Aber glaub man nicht, dass man sich von der Entschädigung eine Villa kaufen konnte.
 
Doch kann man, der ganze Osten ( alles hinter der Oder ) wurde laut Aussage westdeutscher Medien 2 mal verkauft !
Einen kleines Stück vom Osten hat meine Mutter auch noch bekommen, durfte mit 60 auch noch rüber, die ehemalige Verwandschaft ausbuddeln.
Die Bundesrepublik war großzügig und gab ihr auch noch was. Eine Wirtschaft mit 120 ha blieb damals zurück.
Hätte die Bundesrepublik gewußt das 2 Monate später mit dem Osten Schluß ist keinen Pfennig hätte sie bekommen.
Aber so ein Startkapital für die beiden Alten, am Freitag wird Sie übrigens 90 , wer hätte das damals gedacht!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Aber mit der Entschädigung übertreibst Du jetzt ein bisschen.
Sagen wir so: selbst nach heutigen Maßstäben wurde ein respektabler landwirtschaftlicher Betrieb samt Forst und Pferdezucht zurück gelassen. Letztere brachte einem Familienmitglied sogar eine Nobilitierung ein.
 
iwii, leider nein !
Hat mir später meine wiedergefundene Verwandschaft so erzählt und das Presseerzeugnis hatten sie noch!
Die Leute mit Entschädigung haben später Häuser und große Grundstücke gekauft!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Wenn sie die Kohle nicht angelegt haben bestimmt.
In Niedersachsen, hatte man nach dem Krieg immer noch Zementfußboden und darauf wurde Sand gestreut.
So meine verstorbenen Verwandten damals, die Einheimischen waren weit aus Ärmer als die Entschädigten.
Das Gesetz ist bekannt aber wer hat die Angaben damals geprüft.
Niemand, da keiner über die Ländereien bescheid wußte.
Gesetze sind für Leute die daran glauben, alle anderen suchen Lösungen zum Umgehen!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
"Gesetze sind für Leute die daran glauben, alle anderen suchen Lösungen zum Umgehen!"
Falsch!
Gesetze sind dazu da das Zusammenleben der Menschen miteinander in geordnete Bahnen zu lenken.
Ohne den allgemeinen Landfrieden gäbs sonst heute noch das Recht der Blutfede.

IoreDM3
 
Meine Mutter und Großmutter sind mit 2 Pferdewagen und 2 Gespannen los.
In Berlin hatte jeder noch einen Rucksack, das andere war eben weg.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Das Abbruchhaus muss auf jeden Fall wieder integriert werden, genauso wie die Hinterhofszene Kfz-Werkstatt. Dem Original nachgestaltet
Hallo D.Tempel, darf ich die Scene mit dem Abbruchhaus und der Werkstatt auf meiner Anlage genau so Kopieren;)? Meine Zeit sind die 80ziger in der DDR und noch dazu im Winter. Schöner kann man es kaum noch Darstellen.
 
uwe-60, du darfst das alles verwenden, dafür stelle ich die Bilder gern zur Verfügung. Ich suche ja selber immer wieder neue Ideen. Es kommen noch mehr Bilder, ich muss nur mal sortieren, man macht heutzutage einfach zu viele Bilder.
Hier noch ein paar Bilder vom alten Diorama.
 

Anhänge

  • 2015 (3).jpg
    2015 (3).jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 749
  • 2015.jpg
    2015.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 753
  • 2013 (3).jpg
    2013 (3).jpg
    108 KB · Aufrufe: 754
  • 2013.jpg
    2013.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 753
Danke D.Tempel, das freut mich und auch über weitere Anregungen bin ich sehr Dankbar! Die Erinnerungen an diese Zeit verblassen langsam etwas :rolleyes: aber durch diese Bilder kommen sie wieder zurück:D. Wo gibt es denn den Schraubstock und die Werkzeugkiste? Das musste man ja zu DDR Zeiten alles haben;)!
 
zu Beitrag #39, Bild #1: Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich noch nach Modellbahnraritäten stöbern kann. :rolleyes:
 
Die Schraubstöcke sind von Modelltec/SES, die Werzeugkisten könnten von Roco, Kibri oder oder Preisser sein. Sind zwar in H0 aus den 1990ern. Doch schließlich gab es die auch in groß und klein. Das hieß, glaube ich zumindest, Werkstattausrüstung und es waren auch Bohrmaschinen, Kompressoren und Werkbänke dabei.
 

Anhänge

  • 20200521_151631.jpg
    20200521_151631.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 698
Ich habe mir gerade nochmal das Bild mit dem Schraubstock genauer angesehen, dieser könnte auch aus dem Werkstattset stammen. Die von modelltec sind kantiger. Diorama ist auch schon vor rund 10 Jahren entstanden.
 
Die bunten Schraubstöcke sind von Modelltec, der offene auf der Werkbank stammt woanders her. Ich war Anfang der 1990er Jahre viel in den alten Bundesländern unterwegs. Da habe ich viele Moba-Läden besucht und TT geeigneten Dingen gesucht, dabei sind mir viele solche Werkstattteile untergekommen. Meist H0/N, aber gut für TT geeignet, z.B. Gitterboxen, Werkzeuge...
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1590121034406.jpg
    PhotoGrid_1590121034406.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 601
  • PhotoGrid_1590121067957.jpg
    PhotoGrid_1590121067957.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 594
  • PhotoGrid_1590125088915.jpg
    PhotoGrid_1590125088915.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 595
Pfingsten geht langsam zu Ende und es blieb noch ein wenig Modellbahnzeit übrig. Diese habe ich für eine erste Stellprobe in der Bahnhofstraße genutzt.
 

Anhänge

  • 20200601_134456.jpg
    20200601_134456.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 520
  • 20200601_134507.jpg
    20200601_134507.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 507
  • 20200601_134526.jpg
    20200601_134526.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 509
  • 20200601_134544.jpg
    20200601_134544.jpg
    181 KB · Aufrufe: 504
  • 20200601_134630.jpg
    20200601_134630.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 516
  • 20200601_134907.jpg
    20200601_134907.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 523
Eigenbau ??? der würde auch bei mir Gut passen
295430-2f10782e25d3164e48be098ba2c3c965.jpg
 
Was für Parolen meinst du, bzw. wo sind die zu sehen? Ich hab auf den letzten Bildern keine gefunden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben