• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Jede gedrückte F-Taste wird zuerst vom Decoder entgegennommen und geschaut ob dafür irgendeine Konfiguration im Decoder hinterlegt ist. Falls wird diese ausgeführt. Danach wird die selbe gedrückte F-Taste vom Decoder an die Susi Schnittstelle weitergeleitet, falls diese im Decoder aktiviert ist. Alle am Susi Bus angeschlossen Slave Decoder empfangen dann diesen Tastendruck auch und reagieren dann so darauf, wie es bei ihnen hinterlegt ist.
In Deinem Fall ist im Hauptdecoder nix hinterlegt, also macht er auch nix. Im zweiten Schritt reagiert dann aber der Slave Decoder der ECU der BR93 darauf und schaltet den FA der für F7 hinterlegt ist ein bzw. aus.

Das so grob.
 
Jede gedrückte F-Taste wird zuerst vom Decoder entgegennommen und geschaut ob dafür irgendeine Konfiguration im Decoder hinterlegt ist. Falls wird diese ausgeführt. Danach wird die selbe gedrückte F-Taste vom Decoder an die Susi Schnittstelle weitergeleitet, falls diese im Decoder aktiviert ist. Alle am Susi Bus angeschlossen Slave Decoder empfangen dann diesen Tastendruck auch und reagieren dann so darauf, wie es bei ihnen hinterlegt ist.
In Deinem Fall ist im Hauptdecoder nix hinterlegt, also macht er auch nix. Im zweiten Schritt reagiert dann aber der Slave Decoder der ECU der BR93 darauf und schaltet den FA der für F7 hinterlegt ist ein bzw. aus.

Das so grob.
Kann ich einzelne Funktionen wie das Schalten des Führerhauslichts überhaupt noch auf andere Tasten legen? Und was muss ich tun, dass beim Fahren hinten die roten Lichter leuchten und nicht nur vorne die weißen?
 
Da es diesen Zusatzcontroller auch schon bei der BR 83.10 gibt, kannst du auch dort mal nachlesen. Aber es gibt auch auf einschlägigen Portalen viele gute Videos, die das erklären.
 
Ich geb zu, ich bin beim digitalen ein Nupsi. Meine Versuche, euch dabei zu folgen, scheitern öfters, aber es gibt auch Lichtblicke.
Aber hier bin ich jetzt verwirrt:
In Deinem Fall ist im Hauptdecoder nix hinterlegt, also macht er auch nix. Im zweiten Schritt reagiert dann aber der Slave Decoder der ECU der BR93 darauf und schaltet den FA der für F7 hinterlegt ist ein bzw. aus.
Bis dahin hatte ich verstanden, dass der Slave auf der Lokplatine nur was macht, wenn er vom Decoder den Befehl dazu bekommt. Nun aber lese ich raus, dass der doch was tut, obwohl der Decoder nix hinterlegt hat. Das passt jetzt nicht in mein Hirn. Könnte das mal erklärt werden?
 
Die Befehle (nehmen wir einfach mal die Befehle für einen F-Tastendruck), die der Hauptdecoder erhält werden theoretisch 1:1 an die SUSI Schnittstelle weitergeleitet, wenn aktiviert. Vorher jedoch noch ins SUSI Protokoll überssetzt, welches dem DCC Protokoll aber sehr ähnlich ist.
Sprich hast Du für eine F-Taste auf dem Haupt- und dem Slave-Decoder eine Funktion hinterlegt, werden auch beide beim drücken der F-Taste ausgeführt. Hast Du nur auf dem Haupt-Decoder eine Funktion hinterlegt, dann wird auch nur diese ausgeführt, auf dem Slave nix. Oder anders herum, hast Du nur auf Slave-Decoder eine Funktion hinterlegt, dann wird auch nur diese ausgeführt und auf dem Haupt-Decoder nix.

Beispiel aus der Praxis: digitale Kupplung an der E77 mit Zimo Decoder via F12. In der ECU werden für F12 nur die Einschaltzeit, Haltezeit, die PWM Werte und welcher Ausgang (AUX12 od. AUX13) für welche Fahrtrichtung zuständig ist hinterlegt, da die digi. Kupplung an der Hauptplatine angeschlossen wird. Eine Kupplungswalzer kannst Du dort aber nicht hinterlegen. Also musst Du diesen im Zimo Decoder für F12 aktivieren. Bei Firmware 4.237 muss die Richtung über das Erweiterte Funktions-Mapping realisiert werden, da es dort einen Bug gab. Ab Version 4.241 geht dies auch wieder über die Richtung-Bits der Effekt-CVs.
Danach wird beim Drücken von F12 durch den Haupt-Decoder der Kupplungswalzer ausgelöst und gleichzeitig vom Slave-Decoder die digitale Kupplung betätigt. Die einzig doofe Sache ist, dass man bei der E77 für die Ausgänge AUX12 und AUX13 keine Einschaltverzögerung angeben kann, so dass man die Einschalt- und Haltezeit etwas hoch setzen muss, da sonst der Haken der Kupplung schon wieder unten ist bevor der Kupplungswalzer beendet ist. :(
 
Hast Du nur auf dem Haupt-Decoder eine Funktion hinterlegt, dann wird auch nur diese ausgeführt, auf dem Slave nix. Oder anders herum, hast Du nur auf Slave-Decoder eine Funktion hinterlegt, dann wird auch nur diese ausgeführt und auf dem Haupt-Decoder nix.
Ah, ich glaube, es ist bissel heller geworden.
Also kann ich das so verstehen: Wenn Susi aktiviert ist, kann es auch Befehle geben, die sozusagen am Decoder vorbei direkt den Slave ansprechen können.
Richtig?
 
Könnte mal jemand mit nicht originalem Piko Smart Sound 5.1 Decoder versuchen in CV1018 den Wert 3 zu schreiben. Dazu vorher CV1021 auf Wert 2 setzen um die Bank 2 auszuwählen. Eventuell könnte danach die Feuerbüchse mit beim Drücken von F3 mit angehen.

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Wenn Susi aktiviert ist, kann es auch Befehle geben, die sozusagen am Decoder vorbei direkt den Slave ansprechen können.
Richtig?
Ja, so sollte es sein.

@madas - ich habe CV1018.2 mit einem Kühn N45 getestet, Feuerbüchse geht nicht.
Danke.

Das ist aber hier auch schon alles zig mal durch gekaut worden.
Da ging es aber und die Bänke 0 und 1, wenn ich es richtig überflogen hatte.
 
Nachdem ich mit meiner ersten BR 93 einige Problemchen mit einem falschen Decoder (ohne Susi) hatte, konnte ich bei der zweiten Lok erhebliche Erfolge verbuchen. Decoder einsetzen, ganz normal über Lenz 3.6 Zentrale programmieren und alle Funktionen, die gewünscht waren, sind auch abrufbar: Licht vorn, Licht hinten, Triebwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung. Ich bin sehr zufrieden.

Jürgen W. Constructo
 
der Decoder sortiert das schon so
Sagen wir so: alle DCC Befehle die der Master Decoder empfängt werden in SUSI Befehle übersetzt und auf dem SUSI Bus ausgegeben, falls AUX3 und AUX4 als SUSI Ausgänge konfiguriert sind. Sortiert wird da (glaube ich) nicht viel. Das sind hauptsächlich Befehle für Tastendruck und CV lesen bzw. schreiben.
 
Was für ein K(r)ampf...

Ich habe jetzt meine Lok mit dem Uhlenbrock Decoder (Artikel 73236) programmiert bekommen. Geholfen hat mir:
Wichtig zu wissen ist:
  • Die Piko BR 93 hat einen eigenen über SUSI intern angeschlossenen Funktionsdecoder.
  • An diesem Funktionsdecoder hängen die folgenden Ausgänge:
    • A1 - Licht Fahrwerk
    • A2 - rot vorne rechts
    • A3 - rot vorne links
    • A4 - rot hinten rechts
    • A5 - Licht Führerstand
    • A6 - rot hinten links
  • Der selbst eingebaute Lok-Decoder übernimmt die Master Rolle gegenüber dem internen Piko Controller.
  • Der Master Decoder steuert:
    • die 4 weißen Lichter (vorne und hinten)
    • Motorsteuerung (etwa Rangiergang)
  • Der Master Decoder leitet Befehle (Tasten) an den Slave weiter.
  • Deshalb kann man sowohl im Master als auch im Slave Funktionen für die gleiche Taste programmieren.
  • Die Programmierung des Slaves erfolgt über den Master über speziell dafür reservierte CVs.
  • Eine Lok hat immer eine Fahrtrichtung, selbst wenn sie steht.
Mit folgender Programmierung habe ich erreicht:
  • F0 - abhängig von Fahrtrichtung vorne weiß, hinten rot (ich weiß, nicht realistisch)
  • F2 - Licht Fahrwerk
  • F3 - Licht Führerstand
  • F5 - Rangiergang und beidseitig weiß
Zunächst erfolgt die Uhlenbrock spezifische Programmierung. Dabei müssen auch ein paar Default-Werte überschrieben werden.
  • CV1 - gewünschte Lokadresse
  • CV50 - 0 (SUSI aktivieren)
  • CV33 - 1 (weißes Licht vorn bei Vorwärtsfahrt, Taste F0)
  • CV34 - 2 (weißes Licht hinten bei Rückwärtsfahrt, Taste F0)
  • CV35-CV38 - 0 (keine Master Funktion für F1-F4)
  • CV39 - 67 (Rangiergang und weißes Licht beidseitig, Taste F5)
  • CV40-CV46 - 0 (keine Master Funktion für F6-F12)
  • CV96 - 0 (einfaches Function Mapping)
  • CV100 / CV101 - 0 (kein Bit-Shifting bei Zuordnung von Funktionsausgängen)
Für SUSI müssen die folgenden CVs 980-1019 benutzt werden, da der Slave als SUSI Slave 3 ansprechbar ist.

Da mehr als die 140 CVs benötigt werden, gibt es wiederum 4 Slave Bänke. In diesem Fall benötigen wir nur die Bänke 0, 1 und 2, da über diese alle gewünschten Ausgänge programmierbar sind. Die gerade aktive Bank steuert man über CV1021:
  • CV1021 = 0 - Bank 0 (Ausgang A1 & A2)
  • CV1021 = 1 - Bank 1 (Ausgang A3 & A4)
  • CV1021 = 2 - Bank 2 (Ausgang A5 & A6)
Die Tasten sind per einzelner Bits kodiert. Möchte man einen Ausgang über mehrere Tasten steuern, so sind wie üblich die Bits zu addieren. Jedes CV kodiert immer 8 Tasten.
  • Wert 1 - Taste F0
  • Wert 2 - Taste F1
  • Wert 4 - Taste F2
  • Wert 8 - Taste F3
  • Wert 16 - Taste F4
  • Wert 32 - Taste F5
  • Wert 64 - Taste F6
  • Wert 128 - Taste F7
Ich gebe in der Tabelle immer nochmal den Wert für CV1021 an. Diesen muss man setzen, bevor man dann die eigentliche CV für den Schalter setzt.

ZielFahrtrichtungAusgangTasteWert CV1021CVWert
rot hintenvorwärtsA4 - hinten rechtsF0110001
vorwärtsA6 - hinten linksF0210001
rückwärtsA2 - vorne rechtsF0010041
rückwärtsA3 - vorne linksF019861
rot im Rangierbetrieb ausschaltenvorwärtsA4 - hinten rechtsF51100832
vorwärtsA6 - hinten linksF52100832
rückwärtsA2 - vorne rechtsF50101232
rückwärtsA3 - vorne linksF5199432
FahrwerkvorwärtsA1F209824
rückwärtsA1F209864
Fahrwerk Licht einblenden / ausblendenA109983
FührerstandvorwärtsA5F329828
rückwärtsA5F329868
Führerstand Licht einblenden / ausblendenA529983

Ausschalten hat Priorität gegenüber Einschalten. Sind F0 und F5 gedrückt, sind die roten Lichter ausgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal einen SUSI Bus Sniffer mit einem Arduino, MXULFA und Testplatine zusammengebaut. Funzt mit einen ESU Lokpilot 5 Micro super.

Jetzt fehlt nur noch ein originaler Piko Decoder für ne BR93 und dann schauen wir mal, ob das was ich in der SmartProgrammer Software von Piko bezüglich der Feuerbüchse gefunden habe, auch wirklich so über SUSI geschickt wird. 😛

IMG_1292.jpeg
 
Das ist nur zum "rausklingeln" der Befehle für die Feuerbüchse. Braucht der Normalo nicht. Oder wenn Piko sauber dokumentiert hättebund nicht mauern würde.
 
Zurück
Oben