• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Um einem Ms-Decoder die neueste Firmware zu verpassen braucht es den MxulfA oder die Z21.
Wenn Du lesen könntest, dann würdest Du bemerkt haben, dass wir Dir schon 3x geschrieben haben, dass unsere MS Decoder die neuste Firmware drauf haben. Aktuell die 4.241.
Weiterhin schrieb ich, dass ich die ECU Programmierung via IB2, nur MXULFA ohne PC und MXULFA über USB Verbindung zum PC in Verbindung mit ZCS durchgeführt habe, was nicht zum Erfolg führte, trotz positiver Rückmeldung der IB2 bzw. MXULFA mit ACK.

und wieder werden iwelche Halbwahrheiten verbreitet, wo die andere Hälfte auch noch falsch ist
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit gläsernen Porzellan-Elefanten werfen.
Die Slave können mit einem MN/MS-Decoder mit JEDER DCC-Zentrale programmiert werden!
Ich korrigiere mal Deine Halbwahrheit. Die Slave können mit einem MX oder MN Zimo Decoder mit JEDER DCC-Zentrale programmiert werden. Für MS Zimo Decoder ist dies nicht mit JEDER Zentrale der Fall. Bei der IB2 liegt es wohl am nicht ganz dem Standard entsprechenden und im Vergleich zur IB1 veränderten Programmier-Ausgangssignal, so Hr. Hubinger. Mit seiner Zentrale geht es wohl, wenn auch oftmals erst nach mehreren Schreibversuchen für bestimmte CVs (CV1021 ist so ein Fall, wenn dort eine 3 reingeschrieben werden soll).
jede Menge Fragen dazu in verschiedenen Foren.
Das wird hier von gewissen Herren jedoch gekonnt unterschlagen bzw. drüberweggesehen. So viel zum Thema Halbwahrheiten. Einfach mal bei 1zu160 schauen.

Wenn man auf Coasting bei Dieselsounds verzichtet sollte es so sein. Arbeitet man aber mit CV 339 und CV 340 ist bei MS Decodern zu MX Decodern ein anderes Verhalten festzustellen. In der Beschreibung wird auch hingewiesen, dass in diesem Bereich noch Änderungen kommen
Wenn es schon in der Beschreibung steht, dann ist die Unschärfe doch bekannt und man kann mit einer zeitnahen Lösung rechnen. Spricht also eigentlich nix gegen die Anschaffung eines MS Decoders. Doppelt kaufen möchte man ja auch nicht unbedingt bei Preisen um die 100€ pro Stück.

@TTfranzl volle Zustimmung (hab ich das gesagt 😝)
 
Wenn es schon in der Beschreibung steht, dann ist die Unschärfe doch bekannt und man kann mit einer zeitnahen Lösung rechnen. Spricht also eigentlich nix gegen die Anschaffung eines MS Decoders. Doppelt kaufen möchte man ja auch nicht unbedingt bei Preisen um die 100€ pro Stück.
Ich will hier keinen von einem Kauf eines MS Decoders abhalten. Nimmt man die Zeit in der diese Decoder auf dem Markt sind, kann es etwas länger dauern bis die Software ausgereift ist. Einen MS 450 habe ich nach 1 und 1 /2 Jahren nach ständigem Softwareupdate wieder aktivieren können. Es ist nur die Frage wann sie so arbeiten wie in der Bedienungsanleitung veröffentlicht. Ich vermute, dass es noch eine gewisse Zeit braucht. Zeitnah sieht etwas anders aus.
 
Um einem Ms-Decoder die neueste Firmware zu verpassen braucht es den MxulfA oder die Z21. Wer das nicht hat muss damit leben, dass es eben nicht funzt. ABER nicht darum herumheulen, dass es dann eben nicht geht und das permanent so veröffentlicht, wie Du!!!
Zitat aus Hrn. Hubingers letzter Mail vom Mittwoch:
Ich kann Ihnen nur bestätigen, dass Sie mit Ihrer Hardware (IB, MXULFA) derzeit keine Chance haben CV#1021=3 bei MS581N18 erfolgreich zu setzen - dies ist bewußt gesperrt.
Wenn dies bewusst gesperrt ist, dann hast Du @Zilli einfach nur Glück. :D :p
 
mit JEDER DCC-Zentrale programmiert werden.
Tschuldigung, mein Fehler: Mit JEDER DCC-Zentrale, die den vollen/korrekten DCC-Befehlssatz beherrscht...

... das ist genau so ein Theater wie der Aufschrei bei den MN170/180 und dass diese viel zu warm (bis knapp 130°) werden würden und bei dauerhaftem Dienst dann den Dienst quittieren. Kaum hat man diese Decoder mit einer "richtigen" DCC-Zentrale genutzt, war der Spuk vorbei.
 
mit einer "richtigen" DCC-Zentrale genutzt
Dann definiere doch mal richtige DDC Zentrale bzw. nenne konkrete Modelle. Es kann ja nicht nur die Z21 als richtig gelten und der Rest ist Schrott.

Und wenn Zimo explizit einige Hersteller für die Programmierung bestimmter CVs sperrt, dann sieht das eher nach Gängelung aus und aufzwingen von Zimo Standards (nur damit sie ihre Scripte weiter auf Bank 3 lassen können).
 
Fakt ist, dass das, was Zimo macht, nicht im Sinne der RCN ist. Im Allgemeinen finde ich es nicht gut, dass bewusst, und das wird auch so kommuniziert, eine Decoder Generation auf den Markt geworfen wird, welche nicht fertig entwickelt ist und der alten Generation hinterher hinkt.

Und wenn man schon die Susi-Slave benutzt, kann man ja auch einen Slave vollständig benutzen und nicht den CV-Bereich aller Slaves. Das wäre ziemlich dumm.
Habe ich allerdings bei Zimo so nicht verstanden. Ich war immer auf dem Stand das nur der Slave 3 genutzt wird
 
Kann mir jemand aus der TT Gemeinde sagen wo ich geätzte Lokschilder für die BR TT 93 230 herbekomme? Hab die 93 versuchsweise (nach Bildern umgebaut und benötige dafür die richtigen Lokschilder. Würde mich sehr über eine konkrete Antwort freuen! Eine gediegene Modellbahnwoche wünscht Euch Ralph.
 

Anhänge

  • 20240102_195314.jpg
    20240102_195314.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 88
Dann definiere doch mal richtige DDC Zentrale bzw. nenne konkrete Modelle
Mit JEDER DCC-Zentrale, die den vollen/korrekten DCC-Befehlssatz beherrscht...

Was verstehst Du denn an dieser Aussage nicht?
Da gehören nun einmal Uralt-Zentralen, ohne jegliche Möglichkeit neue Firmware aufzuspielen, nicht dazu. Da fallen alte IBI oder IBII, bzw. Lenzzentralen der ersten Generation hinten runter.
Alle aktuellen Zentralen können den kompletten DCC-Befehlssatz und meine Entscheidung zu einer YD7001 und Z21 ist z.B., dass diese eben Updatefähig sind. Einer der größten Entscheidungspunkte beim Kauf einer Zentrale, aus meiner Sicht. Diese ganzen Tips die einige immer gerne wieder geben - zum Fahren reicht erstmal dies und jenes, ist Stuss und eine falsche Aussage. Da der Fragesteller innerhalb kürzester Zeit Neu kaufen muss.
 
Da gehören nun einmal Uralt-Zentralen, ohne jegliche Möglichkeit neue Firmware aufzuspielen, nicht dazu. Da fallen alte IBI oder IBII, bzw. Lenzzentralen der ersten Generation hinten runter.
Die Uhlenbrock und Lenz Zentralen sind sehr wohl update fähig. Bei Uhlenbrock via Software und bei Lenz via Wechsel des E-Proms.
Also was soll Deine Behauptung?

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass selbst die Zimo-eigene "Mini"-Zentrale, MXULFA, nicht mal die hauseigenen MS-Deocder in Bezug auf das angesprochene Problem ordnungsgemäß programmieren kann. Wenigsten das sollte funktionieren.
 
dass selbst die Zimo-eigene "Mini"-Zentrale, MXULFA, nicht mal die hauseigenen MS-Deocder in Bezug auf das angesprochene Problem ordnungsgemäß programmieren kann. Wenigsten das sollte funktionieren.
... und schon wieder so ein faktischer Käse, der da von sich gegeben wird! 😒
Wenn ein Hersteller (warum auch immer) bewusst etwas in der Software eines Decoders sperrt heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es das MXULFA deswegen nicht programmieren kann!

Lies deine eigenen Zeilen, verarbeite die Fakten darin auch mal zumindest versuchsweise oder halt doch einfach mal die Finger still, wenn du es doch nicht kannst! :rolleyes:
 
Wenn ein Hersteller (warum auch immer) bewusst etwas in der Software eines Decoders sperrt heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es das MXULFA deswegen nicht programmieren kann!
Mit JEDER DCC-Zentrale, die den vollen/korrekten DCC-Befehlssatz beherrscht...
Irgendetwas stimmt an Deiner Logik nicht.

Da beim Schreibbefehl einer CV nix zentralen-spezifisches übertragen wird, sondern einfach nur der Programmierbefehl für die CV,
müssten auch alle anderen Zentralen ausgesperrt sein. Punkt. Also entweder habt Ihr noch nie die Bank 3 via CV1021 der ECU beschrieben, sie so zur Programmierung auszuwählen und geht daher einfach davon aus, dass es geht oder ihr ..................................
 
Selbst wenn man die LZV100 nicht mehr updaten kann, kann man sie auf eine LZB200 upgraden lassen, kostet soweit mir bekannt weniger als eine neue kaufen.
Das war aber doch gar nicht der Ausgangspunkt. Das ist und bleibt eine Nichtbeschreibbarkeit mit einer alten Zentrale, die das neuste DCC-Protokoll nicht beherrscht UND das GEHT NICHT. Natürlich kann der TO upgraden, aber das muss ihm erst einmal gesagt werden. Da nutzt diese permanente Missachtung von Tatsachen des User @madas überhaupt NICHTS. Der kann sich noch so oft aufregen, beschweren und falsche Tatsachen verbreiten - bei 2 Usern, die beide seit Jahren Digital unterwegs sind scheint es ja doch zu funktionieren - @madas nimm es hin oder lass es, aber höre endlich auf andere User mit deinen Falschaussagen zu verunsichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm es hin oder lass es, aber höre endlich auf andere User mit deinen Falschaussagen zu verunsichern!
Wenn ich mit dem MXULFA und der IB2 mit jedem x-beliebigen gesteckten nicht Zimo-MS Decoder die ECU sauber programmieren kann, nur nicht mit einem gesteckten Zimo MS-Decoder, dann liegt es ganz sicher nicht daran, dass die Zentrale nicht den korrekten/vollen DCC Befehlssatz beherrscht oder nicht, sondern simply daran, wie Hr. Hubinger schrieb, dass das Programmieren von bestimmten CVs beim MS Decoder gesperrt ist. Das sollte auch Euch beiden angeblichen Digital Experten einleuchten.

Wenn das bei Euch mit der auch so tollen Z21 gehen sollte, ist es reiner Zufall.

Erst schiebst Du (@Zilli ) es auf unsere angebliche Unfähigkeit einem Zimo Ms Decoder die aktuellste Firmware aufspielen zu können. Als man Dir mitteilt, dass man das MXULFA hat und die aktuellste Firmware benutzt, kommst Du plötzlich damit um die Ecke, dass die Zentralen total veraltet sind, man diese nicht updaten kann und sie daher nicht das aktuellste DCC Protokoll unterstützen. Was auch wieder völliger Blödsinn deinerseits war.

Weist man Dich und den anderen …. dann zusätzlich darauf hin, dass auch viele Nutzer in anderen Foren darüber klagen, wird dies auch gekonnt ignoriert. Demnach scheinen Du und @tokaalex die einzigen wahren Könner im Bereich Digitale Modellbahn in ganz Europa zu sein. Grenzenlose Selbstüberschätzung, mehr kann man dazu nicht sagen.
 
So jetzt schreib ich meinen Senf auch noch dazu.
Ich habe mir von Piko die Laminatka und die vor Weihnachten erschiene S 499.02 geholt. Beide haben eine Zimo MS 580 n18 G erhalten. Beide haben die Software 4.229. Dazu habe ich mir von Herrn Smutek die passenden Sound Projekte geholt. Diese auf die MS 580 aufgespielt. Dannach eingebaut und siehe da alle Lichtfunktionen funktionieren. Auch die über Susi. Herr Smutek arbeitet nur mit Zimo's. Vieleicht liegt das Problem zwischen dem MS 580 alt und den neuen MS 581?

Ich habe keine Probleme
MfG
André
 
Vieleicht liegt das Problem zwischen dem MS 580 alt und den neuen MS 581?
Wenn man die Standard Funktionstasten, die die Lok samt ECU ab Werk normalerweise verwendet und so auch im Zimo MS Decoder hinterlegt bzw. das Mapping genau so einrichtet, dann funktioniert das natürlich, so wie es die Werkseinstellungen für die Lok vorgibt. Darum geht es aber nicht, sondern um Änderungen an den CVs der ECU. Z.b. Änderungen für die Benutzung einer digitalen Kupplung, Dimmen der Funktionsausgänge der ECU usw.
 
Ich habe zu meiner BR 93 einen Uhlenbrock IntelliDrive 2 (Artikelnummer 73236) [1] gekauft, da der offizielle Piko Controller aktuell nicht lieferbar ist und ich in der Vergangenheit bereits erfolgreich einen IntelliDrive mit einer anderen Piko Lok eingesetzt habe.

Ich bin sehr überrascht, dass die Lichtsteuerung nicht sofort sauber funktioniert. Ich bekomme weder das Führerhauslicht, noch die roten Endleuchten noch die Fahrgestellbeleuchtung aktiviert. Einzig die weißen Fahrtlichter werden über F0 entsprechend der Fahrtrichtung aktiviert, aber die roten Leuchten bleiben immer aus.

Wenn ich es richtig interpretiere, hat der IntelliDrive eine Susi Schnittstelle und die sollte auch standardmäßig aktiviert sein (Wert 16 in CV50). Wenn ich es richtig verstehe, liegt das Führerhaus auf A1 und sollte mit den Werkseinstellungen über F1 (CV35 mit Wert 4) schaltbar sein. Ist es leider aber nicht.

Was habe ich übersehen?

[1] - https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes73236_1.pdf
 
CV50=16 bedeutet laut Anleitung, dass A3 und A4 Logikpegelausgänge sind und nicht SUSI. Probiere da mal ne 0.
Es wird immer mysteriöser. Setze ich CV50 auf 0, dann kann ich plötzlich mit F7 und F8 das Führerhauslicht und die Fahrgestellbeleuchtung schalten, obwohl in den zu den Tasten gehörenden CV41 und CV42 jeweils der Wert 0 steht. Die roten Schlussleuchten bleiben aber weiterhin aus.
 
Das mit F7 und F8 sollte so richtig sein. Das Schlusslicht ist dann mit F9 und F10 zu schalten sein. Aux1 und Aux2 sind, so viel ich bis jetzt heraus bekommen habe, gar nicht ausgeführt, bzw als Lötpads vorhanden was ein anschließen einer digitalen Kupplung nicht möglich macht.
 
Das mit F7 und F8 sollte so richtig sein. Das Schlusslicht ist dann mit F9 und F10 zu schalten sein. Aux1 und Aux2 sind, so viel ich bis jetzt heraus bekommen habe, gar nicht ausgeführt, bzw als Lötpads vorhanden was ein anschließen einer digitalen Kupplung nicht möglich macht.
Kannst du mir bitte erklären, warum beim Drücken der F7 Taste eine Funktion ausgelöst wird, obwohl im zugehörigen CV41 der Wert 0 steht? Werden bei vorhandener SUSI Schnittstelle andere Register benutzt?
 
Zurück
Oben