• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

@constructo da wirst Du wohl einen anderen Decoder benutzen müssen, und dann gehen die ganzen Lichtfunktionen auch. Alternativen wurden genannt:
  • Zimo MX618N8
  • Zimo MN180N18
  • Esu 59818 Lokpilot 5 Next18
  • ESU 59828 LokPilot 5 micro DCC Next18
  • Kühn N045-18 Next18
  • Train-O-Matic - 02010216 - Lokommander 2 - Micro DDC Decoder - Next18
  • Doehler&Hass DH18A
  • Lenz 10318-01 Decoder SILVER+ Next18

Hallo zusammen,

wollte heute für einen Freund ein Problem mit dem Rücklicht der BR93 lösen, musste aber feststellen, dass der eingebaute Lenz-Decoder (Silver+ Next18) Susi nicht unterstützt...

obige Liste scheint mir nicht korrekt.

Hmm, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz so sicher.
Hat jemand den Lenz mit der BR93 und Susi zum Laufen gebracht?


Viele Grüße,
Rolf
 
jetzt noch mal hier meine Frage zum ABC-Verhalten:

Hat jemand Erfahrungen mit dem ABC-Bremsverhalten der BR93 bei Nutzung des originalen Piko-Sound-Decoders?
Mal hält sie an, mal fährt sie durch...

Gemäß den Betriebsanleitungen für die BR83 bzw. die BR93 in H0 kann der Differenzwert nur auf 1,6V + xV eingestellt werden.
Das ist - aus meiner Sicht - extrem viel und wird mit dem BM1 bzw. diversen Nachbauten nicht erreicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder überhaupt Erfahrungen mit der BR 93 und ABC-Bremsstrecken?

Grüße aus dem Süden
 
Was hast du für ABC Bausteine verwendet? Mit den fertigen von Lenz bin ich auch nicht klar gekommen. Da fuhren auch vereinzelte Loks durch. Seit dem ich selbst gebaute mit 4A Dioden und einer Schottky dagegen drin habe, funzt es prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es erst gar nicht, der berüchtigte C4 der "Piko-Elektronik-Experten" ist nicht in der 93 verbaut. Siehe Posts 114 bis 118.
Moin, bevor jetzt alle Fremdekodernutzungsfreunde den ominösen C4 rauslöten, der Kondensator, den Piko auf der Leiterplatte mit C4 bezeichnet hat, liegt nicht an den Motoranschlüssen, hat also eine andere Funktion. Auch der zweite C4 auf der Leiterplatte unterm Kessel hat mit der Motorentstörung nichts zu tun. Ob uns die Piko-Elektronik-"Experten" mit einem neuen Ansatz der Motorentstörung ohne "C4" beglückt haben oder das Schmuddelkind auf der Unterseite der Leiterplatten unter falschem Namen versteckt haben? Der Test mit einem MX618N18 ergab keine Notwendigkeit, die Lok zur weiteren Untersuchung komplett zu schlachten.

Gruß Hansi
 
Kritisch wird es vorallem dann, wenn etwas vor dem Decoder parallel zur Gleisspannung geschaltet ist. Das verfälscht das Signal. Allerdings müssten andere das Problem dann ja auch haben.
 
... ja deshalb meine Frage zu den Erfahrungen. Wenn das Problem nur bei mir auftaucht ist das auch ein Hinweis...
@E91-Fan : ich habe fast nur selbst gebaute hier, auch 4 mit einer Schottky parallel. Geht bei allen Fahrzeugen/Decodern. Im Notfall kann man (z.B. bei Zimo) mit der Erkennung weit runter... das geht hier wohl aber nicht unter 1,6V!! Und ein bißchen Unsymmetrie kommt von der Zentrale... und so funktioniert es mal und mal ni ht - mit der BR93 mit originalem Sounddecoder....
 
Bei 4 - 1 = 3 Dioden mal 0,7 V = 2,1 V. Dann sollten 1,6 V Differnz incl. aller Toleranzen eigentlich reichen. Hast du denn alle anderen Betriebsmodi außer DCC und auch alle anderen Bremsmodi außer ABC im Decoder auch deaktiviert? Es wird dringend geraten, immer nur das aktiv zu haben, was auch wirklich verwendet wird.
 
Das hatte ich auch bisher gedacht und war auch so... bei allen anderen Decodern tut es auch was es soll!
Wobei die Sound-Decoder da immer etwas "spezieller" zu sein scheinen - so meine Erfahrungen mit Zimo und ??? (bei Arnolds BR58....). Da muss man schon mal nachstellen.

Bezüglich der Deaktivierung alles zusätzlichen Modi: guter Hinweis, werde ich mal nachgehen... wobei, da bräuchte man ja eine entsprechende CV-Tabelle vom Hersteller ... die es lt. Aussage der Piko-Hotline noch nicht gibt....
 
Bei Piko vielleicht nicht, aber im Netz:

12Zugelassene BetriebsartenBit 7: reserviert
Bit 6: mfx/M4
Bit 5: Motorola
Bit 4: AC-Analog
Bit 3: Selectrix (nicht verwendet)
Bit 2: DCC
Bit 1: Funk (nicht verwendet)
Bit 0: DC-Analog
27Automatisches AnhaltenBit 7: reserviert
Bit 6: reserviert
Bit 5: DC in Fahrtrichtung
Bit 4: DC entgegen Fahrtrichtung
Bit 3: reserviert
Bit 2: reserviert
Bit 1: ABC linkes Gleis höhere Spannung
Bit 0: ABC rechtes Gleis höhere Spannung

Am besten in jeder CV nur ein Bit aktivieren und diese CVs auch beachten.

48ABC-Bremssystem: SpannungsdifferenzWert in 100mV Auflösung, +1.6V Festwert
49ABC-Bremssystem: EinstellungenBit 7: reserviert
Bit 6: reserviert
Bit 5: ABV2 verwenden
Bit 4: ABV1 verwenden
Bit 3: Pendelbetrieb
Bit 2: Langsam fahren in Stopp-Bereich bei der Ausfahrt
Bit 1: reserviert
Bit 0: reserviert
50ABC-Bremssystem: LangsamfahrgeschwindigkeitLok fährt diese Geschwindigkeit maximal im Bremsabschnitt, ist die Einfahrgeschwindigkeit kleiner, bleibt diese erhalten
 
Für diejenigen, denen der PIKO Smartprogrammer keine Option zum Programmieren von ein paar CVs ist, es gibt immer noch die Möglichkeit mit DecoderPro von JMRI zu arbeiten, wenn man eine von JMRI unterstützten Zentrale besitzt.
 
@Dr. Ulfi : Ja soweit richtig, steht "viel" im Netz und einiges in der mitgelieferten Kurz-BA.
Aber ohne die default-Werte ist es auch schwierig. Und das Einschalten ABC ist ja nicht da Problem (denke ich), sondern die Einstellungen (CV 140, CV141 bei anderen Decodern). Wenn ich hier etwas rein schreibe, ändert sich nix.

Und wenn ich z.B. in CV27 eine 1 schreibe (bit1 --> rechte Schiene unterbrochen) so erkennt er manchmal die Bremsstrecke und manchmal eben nicht. Und der Bremsweg ist abhängig von der Einfahrgeschwindigkeit und nicht vom Weg....

Natürlich kann man jetzt schreiben, hol dir einen PIKO Smartprogrammer oder eine richtige Zentrale (ich nutze die z21) oder oder oder. Aber das kann ja nicht der Weg sein.
Wenn aber grundsätzlich die Anforderung an die ABC-Bemsstrecken so "hoch" gelegt werden mit mind. 1,6V Differenz so muss ich mir gegebenenfalls andere Gedanken machen (anderer Decoder oder alle ca. 35 Bremsstrecken ändern).
 
Natürlich kann man jetzt schreiben, hol dir einen PIKO Smartprogrammer oder eine richtige Zentrale (ich nutze die z21) oder oder oder. Aber das kann ja nicht der Weg sein.
Die SmartProgrammer APP habe ich auch auf dem PC (ohne Hardware). Das hilft schon mal bei den CV Werten. Und die z21 ist eine richtige Zentrale, auch für DecoderPro !!
 
Ist das wirklich noch Hobby, oder schon Wissenschaft? Ich wäre schon froh gewesen, vor dem Kauf einen Hinweis gefunden zu haben, dass man einen Susi-fähigen Decoder benötigt, um die entsprechenden Lichtfunktionen abzurufen und Fehlfunktionen zu vermeiden.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Jürgen W. Constructo
 
Zitat aus dem PIKO Fahrzeugheft der BR 93
Die markante preußische Dampflok mit dem Zweilicht-Spitzensignal überzeugt durch die hervorragend gelungene Umsetzung. Das Modell wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, etwa vielen feinen Leitungen sowie Nachbildungen von Glocke, Pfeife, Auftritten zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandfallrohren. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung und die liebevoll gestaltete Führerstandseinrichtung lassen die Lok zu einem absoluten Blickfang auf jeder TT-Anlage werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 93 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung, ein LED-Spitzensignal sowie separat schaltbare Zugschlussbeleuchtung. Der Einbau eines Digitaldecoders und die Nachrüstung mit Sound sind beim Analogmodell 47130 problemlos möglich, hierzu steht eine Next18-Schnittstelle zur Verfügung. Die Ausführung mit der Artikelnummer 47131 besitzt ab Werk einen PIKO SmartDecoder XP inklusive PIKO TrainSound® onboard mit vielfältigen und authentischen Soundfunktionen.

Stimmt, die Piko-Produktbeschreibung ist bezüglich SUSI-Anforderungen sehr lückenhaft. Bei Next18-Schnittstellen muss man zukünftig immer von SUSI-fähigen Decodern ausgehen. Ich denke Tillig wird bei Neukonstruktionen ebenfalls diese Technologie einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich noch Hobby, oder schon Wissenschaft? Ich wäre schon froh gewesen, vor dem Kauf einen Hinweis gefunden zu haben, dass man einen Susi-fähigen Decoder benötigt, um die entsprechenden Lichtfunktionen abzurufen und Fehlfunktionen zu vermeiden.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Jürgen W. Constructo
Viele machen diese Wissenschaft auch als Hobby. Ich persönlich meine, dass ich zu den Fortgeschrittenen gehöre, aber es gibt ja noch Experten. Mit dem Susi-Gedöns und deren Möglichkeiten tue ich mich auch noch schwer.
 
Zurück
Oben