• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Hallo Balu,
Feuerbüchse geht nur mit PIKO Decoder, da ist eine Sonderfuktion eingebaut, das kann kein anderer Decoder!
Weiter vorne steht wie man die Feuerbüchse anschalten kann, SMD Widerstand etwas "verschieben" und Draht anlöten,
diseen dann Decoderausgang legen. Bild davon auch weiter vorne...
 
Moin,
habe nun auch eine 93. Hört sich an wie eine Minikreissäge. Die Fahrgeräusche sind nach jeweils 1 Stunde Fahrzeit in beide Richtungen erträglich geworden.
Ich habe die Lok mit einem Zimo MS580N18 digitalisiert. Zum Lautsprechereinbau muss der Kessel nicht demontiert werden, das PIKO-Video hat da übertrieben.
Zum Problem: die Fahrwerksbeleuchtung liegt auf F8, Rückleuchten und Führerhausbeleuchtung lassen sich nicht schalten.
SUSI im Decoder ist aktiviert, SUSI CV#s lassen sich schreiben, ab CV 1020 können geschrieben werden aber nicht gelesen.
Wo könnte da was klemmen?
Ich programmiere mit MXULF und ZCS

PK
 
Hallo Balu,
Feuerbüchse geht nur mit PIKO Decoder, da ist eine Sonderfuktion eingebaut, das kann kein anderer Decoder!
Weiter vorne steht wie man die Feuerbüchse anschalten kann, SMD Widerstand etwas "verschieben" und Draht anlöten,
diseen dann Decoderausgang legen. Bild davon auch weiter vorne...
Gibt von Herrn Henning ein Video mit verbauten Zimo MS Decoder für Plug&Play. Da geht die Feuerbüchse. Muss sich also auch mir Fremddecoder programmieren lassen.
 
@Balu
das mag ja für Sounddecoder evtl. noch möglich sein (Weitergabe von Zufallsgeräuschen an SUSI- Schnittstelle, da gibt es bei einigen Herstellern eine CV dafür).
Aber mit einem Lokdecoder nützt dies nichts, denn welcher "normale" Lokdecoder kann über eine Funktionstaste ein "flackern" erzeugen?
Dies kann ein Decoder doch nur an einem reellen Ausgang über eine entsprechende Programmierung bewerkstelligen. Selbst wenn wir den SUSI- Befehl zur Ansteuerung der Feuerbüchsen-LED herausbekommen, kann der Lokdecoder die LED über eine Funktionstaste nur An- und Ausschalten.
Der Soundbefehl Kohleschaufeln eines Sounddecoders gibt das "flackern" ja direkt an den SUSI- Ausgang weiter.
Der SUSI Lichtcontroller schaltet nach meiner Meinung den Ausgang für die Feuerbüchsen-LED nur an und aus, je nach Ansteuerung.
Also bleibt bei "Nicht- Sounddecodern" eigentlich nur der Weg über den Anschluß der Feuerbüchsen-LED über einen AUX- Ausgang direkt.
Einige Beispiele dafür gab es schon hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen Neonröhrenflackern und Feuerbüchsenflackern sooo groß? Ersteres können viele Decoder und wenn man zeitig genug wieder abschaltet...
 
@Per
sicher nicht, geht aber nur, wenn ein AUX- Ausgang des Decoders verwendet wird.
Da aber bei der 93.0 die FB-LED vom Zusatzcontroller angesteuert wird, müsste der Lokdecoder mit Hilfe einer F-Taste über die SUSI
Pulse an den Ausgang des Zusatzcontrollers liefern. Dies kann meiner Meinung nach kein Decoder.
Alle Möglichkeiten des "Flackerns" sind an einen real existierenden Ausgang des Lokdecoders gekoppelt und nicht an eine Funktion.
 
Würde mich auch interessieren. Es scheint aufgrund der technischen Gegebenheiten von Piko eher so, dass das Video dahingehend -na sagen wir mal- nicht den Zustand wieder gibt, den man mit dem Projekt des Providers erhält.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber nicht anhand dieses Videos 😉
 
Schaut mal in die Kommentare des YouTube- Videos zum Soundprojekt der 93.0 von Herrn Henning:
Kommentar von alffrommars am 15.05.23 : Und die Feuerbüchse flackert ohne irgendwelche Umbauten?
Antwort von Modellbauwelt Henning: nein, ein bissl tricksen muss man da schon.
 
….Kommentar von alffrommars am 15.05.23 : Und die Feuerbüchse flackert ohne irgendwelche Umbauten?
Antwort von Modellbauwelt Henning: nein, ein bissl tricksen muss man da schon.
Ah okay, danke. Also wurde im Video auch getrickst. Wobei die Antwort auch recht uneindeutig ist. Es muss dazu an der Lok „getrickst“ werden.

Würde heißen: Decoder in Arnstadt kaufen, Soundprojekt (Preloaded?) ebenfalls, Lok dort kaufen und den Trick auch noch….
Vielen Dank, tricksen kann ich auch selber 😉

Ich überlege allerdings, ob ich drei mal trickse, denn eigentlich ist die Führerstandsbeleuchtung im Originalzustand kaum sichtbar, die Fahrwerksbeleuchtung ebenso, die Feuerbüchse funktioniert mit Fremddecodern ohnehin nicht.
Könnte also ne größere Trickserei, oder auch Umbauerei werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Modellbauwelt Henning: nein, ein bissl tricksen muss man da schon.
Eben, dies war auch der bisherige Kenntnisstand, aber da das Video nicht verlinkt war, hätte es ja durchaus auch ein weiteres geben können mit bahnbrechenden Ergebnissen aus Arnstadt... :nixweiss:
Die FB flackert nur, weil der Decoder in Arnstadt eingebaut und dort die gleichen Änderungen an der FB-LED durchgeführt wurden, wie hier schon mehrfach erwähnt und von Alex-Deck im Video beschrieben/gezeigt wurden.

... somit ist die Aussage von @Balu schlicht und einfach FALSCH! :rolleyes:
 
Einfach das Video von "Werner" dazu gucken der macht es relativ simpel.
Widerstände tauschen damit die LEDs auch bissl was ausleuchten und an der Feuerbüchse den Widerstand drehn und Kabel ran zum Decoder Aux und der steuert dann die Feuerbüchse.


Meins ist das nicht an ner neuen Lok rumfrickeln damit die Funktionen auch ohne "Zwangsdecoder" funktionieren.
Daher bleibt die Lok bei mir beim Händler. Hat ein andere die Chance die zu erstehen :D
 
Der Hinweis von Alex, einen Decoder mit Schnittstelle einzusetzen war natürlich richtig, weil jetzt zumindest Licht v+h richtig leuchtet und die roten Funzeln aus bleiben. Die lächerliche Triebwerksbeleuchtung brauche ich genau so wenig, wie die funzelige Füherhauslampe. Also für mich reicht diese Minimalausstattung vollkommen aus. Andere Loks haben bei mir auch nicht mehr Schnick-Schnack. Gute Fahreigenschaften sind ein absolutes MUSS, diese hat meine BR 93. Die Stromaufnahme ist nicht ganz unkritisch, wenn man sich die Schleifer an den Treib/Kuppelachsen ansieht, aber das ist ein anderes Thema wozu sie noch ein paar Betriebsstunden mehr braucht. Darüber wird später zu berichten sein.

Jürgen W. Constructo
 
Eben, dies war auch der bisherige Kenntnisstand, aber da das Video nicht verlinkt war, hätte es ja durchaus auch ein weiteres geben können mit bahnbrechenden Ergebnissen aus Arnstadt... :nixweiss:
Die FB flackert nur, weil der Decoder in Arnstadt eingebaut und dort die gleichen Änderungen an der FB-LED durchgeführt wurden, wie hier schon mehrfach erwähnt und von Alex-Deck im Video beschrieben/gezeigt wurden.

... somit ist die Aussage von @Balu schlicht und einfach FALSCH! :rolleyes:
Sorry, das habe ich das Video schlicht weg falsch interpretiert. Wird dann wohl doch der Lötkolben aktiviert werden müssen.
 
Habe in die Lok einen Piko XP 5.1 ohne Sound eingebaut. Bei mir geht lediglich das Spitzenlicht in Fahrtrichtung mit F0 alles andere leider nicht. Da habe ich nun schon eine Piko-Decoder, um alle Probleme zu umgehen und es geht trotzdem nicht.
Hat einer ne Idee, ob ich dort SUSI auch erst aktivieren muss?

Gruß Daniel
 
Piko schreibt die komplette CV Liste in der ausführlichen Anleitung, diese finde ich aber nicht als Download.


Lt. dieser Liste müsste CV47 Bit 0 =1 (+1) sein damit SUSI aktiv ist. (ist zwar mit Sound aber ich hoffe die unteren CVs sind gleich)
auf alle fälle vorher CV47 auslesen und Wert aufschreiben... falls es nicht klappt.
Digital » PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auf Anhieb funktioniert. Kann F8 und F7 schalten. Leider schalten diese aber gleichzeitig die Verzögerung und den Rangiergang. Habe das anhand CV 156 und 157 auf andere F Tasten gelegt, was auch funktioniert. Allerdings bleiben F7 und F8 trotzdem hinsichtlich Rangiergang und Verzögerung in Betrieb.
Auch F9 und F10 lassen sich schalten. Die Lichter sind aber nur hinten an, es gibt keinen Lichtwechsel, ist das normal?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedy@1098 - was meinst Du mit CV156/157 umprogrammiert aber bleibt auf F7/F8, was stand da vorher drin und was hast Du reingeschrieben.

lt. Piko Standardbelegung:
CV156 = ABV = 9 => F9
CV157 = Rangiergang = 8 => F8
mit 255 müsste man das ausschalten können, bzw. z.B CV156 auf 4 schreiben dann wäre F4 "ABV aus"

F9 & F10 müsste Schlußsignal fahrtrichtungsabhängig sein, geht aber über SUSI, hat nichts mit dem Decoder zu tun,
ebenso die Lichtfunktionen auf F7 und F8, ist SUSI und kann nicht auf Decoder programmiert werden.

Hast Du eine ausführliche Anleitung vom Piko Decoder die alle CVs beschreibt/erklärt?
Das kurze PDF bei Piko nennt nur die rudimentären CVs.


Da der Link den Sounddecoder beschreibt ist nicht gesagt das alles beim normalen Lokdecoder gleich ist.

CV35-CV46 kannst Du alle 0 setzen da kein weiterer Ausgang gebraucht wird, nur A0v und A0r, ist als Standard richtig hinterlegt
(CV33=1, CV34=2), das ist aber nur das weiße Spitzenlicht vorn und hinten, alle anderen Lichtfunktion über SUSI, siehe oben.

Tabelle für SUSI CVs gibt es weiter vorne im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das einfache Funktionsmapping CV33 ff. muss aber in der CV96=1 auch das einfache Funktionsmapping aktiviert sein. Das gilt auch für die Verwendung der CV 154 bis 157 für ABVs und RG.
 
Zurück
Oben