• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Susi ist in CV 137 deaktiviert, habe auch schon 2 andere PD 18A von D+H eingesetzt, mit dem selben Ergebnis. Also liegt es nicht an mir oder am Decoder, es liegt an dieser seltsamen Lichtbastelei, die Piko hier veranstaltet hat. Mehr als die Beleuchtung v+h funktioniert nicht, fahren kann sie ganz gut. Das ist Alles, es haut mich nicht gerade vom Hocker. Der ganze Schnick-Schnack ist teuer bezahlt und nicht nutzbar.

bin ziemlich sauer

J.W. Constructo
 
Susi ist in CV 137 deaktiviert, habe auch schon 2 andere PD 18A von D+H eingesetzt, mit dem selben Ergebnis. Also liegt es nicht an mir oder am Decoder...
Es liegt am Decodertyp!

Zitat von der D&H-Webseite:

Der Fahrzeugdecoder PD18A ist unser neuer, besonders preisgünstiger, Fahrzeugdecoder für den reinen DCC-Betrieb (und DC-analog). Es gibt lediglich einige kleinere Einschränkungen im Vergleich zu unserer DH-Decoderserie:
  • Keine Unterstützung der Betriebsarten SX1, SX2 und MM
  • Keine SUSI-Schnittstelle und keine unverstärkten Funktionsausgänge
  • Keine niederfrequente Motoransteuerung (16 kHz oder 32 kHz sind aber wählbar)
  • Keine erweiterten Funktionszuordnungen (das heißt: keine Bedingungen, kein Initialmapping usw.)
  • Kein automatischer Kupplungsablauf (Timer für Ausschalten AUX1 und AUX2 sind aber vorhanden)
 
Treffer - versenkt.
Next18 Decoder ohne SUSI, ich hättte gar nicht damit gerechnet, dass ein Hersteller sowas baut.

Offenbar eine neue Reihe von Decodern - die ganze PDxxx Reihe hat keine SUSI Funktionalität.
Damit fällt das Teil bei allem Modernen raus
  • Tillig v60/106
  • Tillig E77
  • weitere neue Loks von Tillig
  • Piko 83.10
  • Piko 93.0
  • Piko 150
  • weiteres Neue von Piko ...
@constructo da wirst Du wohl einen anderen Decoder benutzen müssen, und dann gehen die ganzen Lichtfunktionen auch. Alternativen wurden genannt:
  • Zimo MX618N8
  • Zimo MN180N18
  • Esu 59818 Lokpilot 5 Next18
  • ESU 59828 LokPilot 5 micro DCC Next18
  • Kühn N045-18 Next18
  • Train-O-Matic - 02010216 - Lokommander 2 - Micro DDC Decoder - Next18
  • Doehler&Hass DH18A
  • Lenz 10318-01 Decoder SILVER+ Next18
  • ...
 
Der D&H SD18A Next18 geht auch, läuft bei mir, nur der PD18 sind ohne SUSI.
Getestet habe ich auch mit dem Kühn N45.

Und der Piko Licht Controller braucht die SUSI Schnittstelle wie oben schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susi ist in CV 137 deaktiviert, habe auch schon 2 andere PD 18A von D+H eingesetzt, mit dem selben Ergebnis. Also liegt es nicht an mir oder am Decoder, es liegt an dieser seltsamen Lichtbastelei, die Piko hier veranstaltet hat. Mehr als die Beleuchtung v+h funktioniert nicht, fahren kann sie ganz gut. Das ist Alles, es haut mich nicht gerade vom Hocker. Der ganze Schnick-Schnack ist teuer bezahlt und nicht nutzbar.

bin ziemlich sauer

J.W. Constructo
Und die Einsicht das der gewählte Decoder eben nicht optimal für dieses Modell ist wäre keine Option ? Welche Dampflok von welchem Hersteller hat den ein besseres Preis - Leistungsverhältnis ?
 
OK, da habe ich wohl mit Zitronen gehandelt und den falschen Decoder eingesetzt. Das erklärt, warum die Zusatzfunktionen nicht aktiv sind, jedoch bleibt das hin und wieder brennende Rotlicht vorn, was nicht erklärbar ist.
Wie soll denn der Modellbahner wissen, welchen Decoder er nicht verwenden darf, wenn in der Beschreibung nur NEXT 18 steht. Also habe ich einen NEXT 18 Decoder eingesetzt. Alle Wissenden können sich jetzt getrost amüsieren über so viel digitale Dummheit. Dass die Lok eine eigene Elektronik hat, die nur mit einer Susi angesteuert werden kann und dass man dazu einen Decoder mit einer entsprechenden Schnittstelle benötigt, sollte vorher schon proklamiert werden. In den einschlägigen Beschreibungen habe ich das nicht finden können, auch der Mann im Piko Seminar hat davon nichts gesagt, da ging es hauptsächlich um Sound und Lautsprecher.
Sei´s drum, neuen Decoder beschaffen und austauschen, ich bin gespannt.

Jürgen W. Constructo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum Piko Zusatz-Lichtdecoder. Über CV1021=0 + CV1018=1 sollen sich die Auagänge testweise einmal an- und ausschalten. Jetzt habe ich das mal bei meiner BR83.10 probiert, die ja auch diesen Zusatz-Lichtdecocder besitzt, an dem aber nur 2 Ausgänge steuern lassen. Das hat bei mir aber nichts bewirkt. Auch nach Spannung aus + an, und der Wert=1 blieb auch erhalten. Ist diese Funktionalität dort nicht vorhanden oder habe ich etwas übersehen?
 
@Dr. Ulfi
@Steffen E hat das bissel falsch interpretiert, ist aber von ihm richtiggestellt worden:

CV 1021 auf 0
CV 1018 auf 128 (nicht auf 1)
Gleisspannung an
Alle Ausgänge werden ca. 2x kpl. durchgeschalten
CV 1018 wird wieder automatisch auf 0 gesetzt.
Bei der 83.10 werden alle 3 Ausgänge durchgeschalten, auch die Feuerbüchsen-LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier irgendwo geschrieben wurde, man könnte 8-bit-Projekte einfach so in 16-bit-Projekte beamen. Das sollte so nicht möglich sein, da wie ich bereits sagte, die CV-Belegungen anders sind und auch die Ausgänge geändert sind.
So sind beim MX648P16 die Ausgänge FA5 und FA6 auf den Susi-Ausgängen und somit die unverstärkten Ausgänge, beim MS480P16 sind dort die Ausgänge FA3 und FA5. Für die umkehrte Richtung, was bei dem FA3 und FA4 sind, ist beim MS und MN eben FA5 und FA6.
Die CV112 hatte beim MX eine größere Bedeutung (Geräuschpegel) wie im MS. Ebenfalls andere Standardbelegungen der CV's betrifft die ganze Geschichte Rangiergang und noch einiges mehr. Von daher sollten keine 8-Bit-Projekte von früher einfach so auf den 16-Bit-Sounddecodern eingesetzt werden.
 
Da hier irgendwo geschrieben wurde, man könnte 8-bit-Projekte einfach so in 16-bit-Projekte beamen. Das sollte so nicht möglich sein, da wie ich bereits sagte, die CV-Belegungen anders sind und auch die Ausgänge geändert sind.
Prinzipiell geht es schon, nur besteht dann die Möglichkeit je nach Programmierung eines Projektes, dass "einige Dinge" darin nicht oder nicht sauber funktionieren aufgrund der von dir beschriebenen Unterschiede bei einigen CVs, wovon ja auch einige einfach angepasst werden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ominösen C4 hab ich gefunden.
Moin, bevor jetzt alle Fremdekodernutzungsfreunde den ominösen C4 rauslöten, der Kondensator, den Piko auf der Leiterplatte mit C4 bezeichnet hat, liegt nicht an den Motoranschlüssen, hat also eine andere Funktion. Auch der zweite C4 auf der Leiterplatte unterm Kessel hat mit der Motorentstörung nichts zu tun. Ob uns die Piko-Elektronik-"Experten" mit einem neuen Ansatz der Motorentstörung ohne "C4" beglückt haben oder das Schmuddelkind auf der Unterseite der Leiterplatten unter falschem Namen versteckt haben? Der Test mit einem MX618N18 ergab keine Notwendigkeit, die Lok zur weiteren Untersuchung komplett zu schlachten.

Gruß Hansi
 
… Der Test mit einem MX618N18 ergab keine Notwendigkeit, die Lok zur weiteren Untersuchung komplett zu schlachten.

Gruß Hansi
Danke für die Information zur Lage des C4, bzw. das dies nicht DER C4 ist, den Zimo und auch DH entfernt haben möchten.
Woran machst Du die zitierte Aussage fest?
 
Weil es nach Einstellen der Motoransteuerung und Einmessen der Geschwindigkeiten aus meiner Sicht kein Grund gab, an den sehr guten Fahreigenschaften weitere Verbesserungen vornehmen zu müssen. Die aus der Vergangenheit bekannten Probleme des "C4" an Zimos konnte ich nicht erkennen.
 
Danke Hansi! Zimo und auch DH fordern auch eher das Entfernen des (richtigen) C4 aus überlebenswichtigen Gründen für die Decoder. DH schließt bei belassen des C4 sogar Garantie im Falle eines Falles aus.

Piko ist anscheinend zu Späßen aufgelegt, daher ist C4 anscheinend nur noch ein Synonym.
 
Zimo hat in der neuesten Beschreibung für die MS- und MN-Dekoder den Hinweis für Loks von Piko bis 2019 (Baujahr, Entwicklung, Kaufdatum?) eingeschränkt. Der Ausbau der fest miteinander verlöteten Leiterplatten aus der 93 dürfte größeres Schadenspotential haben.
 
Oh, interessante Mitteilung!, das war mir entgangen. Dann dürften wir ja mit Zimo Decodern auf der sicheren Seite sein.
Danke für die Information 👍👌
 
Zimo hat in der neuesten Beschreibung für die MS- und MN-Dekoder den Hinweis für Loks von Piko bis 2019 (Baujahr, Entwicklung, Kaufdatum?) eingeschränkt.
Die Anleitung wird ja gerade überarbeitet und ich habe eben mit A. Mayer telefoniert, dass dieser Passus so auch nicht korrekt ist, weil es immer noch neue Modelle mit alten Platinen und riesigen C4 darauf gibt (habe ich eben aus einer nagelneuen Traxx3 entfernen müssen).
 
Ich habe den N45N18 von Kühn verbaut, SUSI aktiviert
F7 Führerstand an/aus
F8 Triebwerksbeleuchtung an/aus
F9 jeweiliges Schlusslicht in FR links
F10 jeweiliges Schlusslicht in FR rechts.
Vielleicht hilft dir das beim Suchen. Die F-Tasten scheinen im Auslieferungszustand anders als bei der 83er zu liegen.
Grüße Bernd

Edit: gehört aber eigentlich in den Digitalthread
Ich würde sie gern anschalten können, so wie bei der 83er. Hab aber noch keine Möglichkeit gefunden.
Verbaut ist ein Zimo MX618N18. In der 83 geht das je nach Fahrtrichtung mit F1 und F2. Und hier?
Jemand eine Idee?

danke


Ich hänge das Mal hier noch mit rein. Die Frage nach der F-Tastenbelegung kam von @groeschi im Modellthread zur BR 93 von Piko.
So findet man es vielleicht auch mal wieder.
Grüße Bernd
 
Ich war eigentlich froh, dass meine 93 mit dem PD18A Spardecoder von D+H funktioniert, mit Licht v+h und sonst nichts. Weit gefehlt nach einigen Tagen sporadischen Fahrbetriebs leuchtet jetzt ab und an das rote Licht vorn wieder, obwohl dieses ja durch die Susi angesteuert werden sollte und meine Lok keine solche Schnittstelle besitzt. Nun bin ich ratlos mit der Frage, wie ich das in den Griff bekommen kann.
Ich werde wohl neue Loklaternen einbauen, die mit LED versehen sind und nicht über Lichtleiter beleuchtet werden. Das durchscheinende Licht am Rahmen v+h hat mich eh gestört, außerdem sehen Fischer Laternen um Einiges besser aus, weil sie einen weißen Reflektor haben, den ich seit Längerem bei verschiedenen Herstellern vermissen muss. Also auch diese schöne Lok ist für mich nicht frei von Kritik. Die Fahreigenschaften bleiben jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Jürgen W. Constructo
 
Hallo,

Ich habe meine 93er mit Esu Loksound 5 micro digitalisiert. Alle Lichtfunktionen sind soweit schaltbar. Danke an Werner, der dazu tolle Videos auf YT eingestellt hat. Lediglich die Feuerbüchse habe ich nicht schalten können. Lötarbeiten oder Zusatz-LED für die Feuerbüchse möchte ich vermeiden.
Hat schon jemand das Feuerbüchsenflackern in Kombi mit dem ESU über Susi-Mapping programmiert bekommen?
Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Balu
 
Zurück
Oben