• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung SVT Kres

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zur Digitalisierung vom SVT von Kres.
Es ist ja eine Schnittstelle nach NEM 651 vorhanden, also reinstecken und wohlfühlen.
Wie realisiere ich aber bitte die separate Schaltung der Innenbeleuchtung? Ich muß wohl, wie auch beim Gliederzug, einen Decoder mit extra Funktionsausgang nehmen. Nur finde ich nichts dazu, wo der angeschlossen werden soll.

danke

@Groeschi:
Die Innenbeleuchtung kann man beim SVT nicht ohne weiteres schalten. Es werden von Wagen zu Wagen ja nur vier Kontakte durchgereicht.

Andi

oha, fast befürchtet. Das heißt also wenn F0 geschaltet wird geht fahrtrichtungsabhängig die Beleuchtung an und die Innenbeleuchtung schaltet immer mit. Schade eigentlich.

Gruenes-Herz hatte mir dazu mal eine Idee gesagt, vielleicht hat Andreas diese nochmal parat? :romeo:

Gnade........ :flehan:

Hallo Jan, es ging ein wenig um etwas Anderes, ich hatte mit dem Mathias Henning über Möglichkeiten des Soundeinbaus gesprochen, auch unter dem Gesichtspunkt, daß das umgerüstete Fahrzeug multiprotokollfähig (SX und DCC) bleibt, hier war dann die Idee geboren, eventuell das Licht in jedem Wagen über einzelne Funktionsdekoder zu schalten, den Lichtwechsel auch über Funktionsdekoder in den Endwagen zu schalten und somit die zwei durch den Zug durchgeführten Leitungen, welche bislang für die Lichtfunktionen zuständig sind, für den Sound zu nutzen, somit könnte ein im angetriebenen Mittelwagen verbauter Sound- und Fahrdekoder zwei Lautsprecher in den Endwagen versorgen, um der Krach auch an der richtigen Stelle erklingen zu lassen. Wo nun wie genau an der Platine herumgespielt werden muß, damit so etwas gelingt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

gruss Andreas

Ich hatte mal bei Kres auf einer Messe gefragt, wo man da die Flex ansetzen muss, damit man die Innenbeleuchtung unabhängig schalten kann. Ich sollte doch eine Mail schreiben, was ich bisher noch nicht getan habe. Wenn also jemand mal so frei wäre ...

Ich gehe davon aus, dass auch andere die Antwort erhalten würden. ;)

Gruß ebahner

Zurück
Oben