• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung alter BTTB-Loks

TT-Olli schrieb:
In Bezug auf angeblich wesentlich schlechtere Fahreigenschaften kann ich da nicht so bedingungslos zustimmen. Die hier schon öfters genannten Umbausätze von Harry Barth (ca. 22 €) können mit den aktuellen Roco- oder Tillig-Modellen sehr gut mithalten.
Sorry, aber wenn, dann sollte man schon den Originalzustand vergleichen und nicht die Einen original und die Anderen durch einen Umbausatz aufgewertet, der den Wert der alten Schätzchen eben mal verdoppelt.
Sonst werden Erdäpfel mit Pferdeäpfeln verglichen...
 
Die hier schon öfters genannten Umbausätze von Harry Barth (ca. 22 €) können mit den aktuellen Roco- oder Tillig-Modellen sehr gut mithalten.

Aber auch nur wenn komplett umgebaut wird. Das betrifft dann auch die Radsätze. Lohnt das? Ja, ich weiß wovon ich schreibe. Habe selber 4 Loks mit den Umbausätzen ausgerüstet. ICH würde es nicht wieder tun. Für das Geld der vier Sätze hätte ich auch eine neue Lok bekommen. Dazu kommt, was nützt der Antrieb, wenn die Optik nun gar nicht stimmt, z.B. BR 130? Ebenso der Umbau der 35er auf Tenderantrieb. Hat mich 85€ gekostet. Wieviel fehlt da noch zu einer neuen Maschine?

Das soll eher allgemeines Geschreibsel sein, Du hast ja deine Beweggründe gut dargelegt.
 
Ich mache es trotzdem zumindest für die Fahrzeuge, an denen Erinnerungen dran hängen. Ja, man(n) kann auch sentimental sein.:streichel

Wenn man denn schon mal Sentimental ist dann sollte man doch so sentimental sein und eben jene Lok's auch im Originalzustand belassen . Ja sicher sind schon ein paar Revisionen bei den Modellen nötig gewesen , aber diese haben dann ja immer noch den originalzustand wenn entsprechende Teile verwendet wurden .

Ich persönlich habe auch schon an BTTB Loks rumgefummelt und bei diesen einiges geändert , aber eben auch nur bei loks die später dazu kamen . Genau das oder die Stücke die einen ideellen wert haben bleiben im originalzustand .
 
Wenn man denn schon mal Sentimental ist dann sollte man doch so sentimental sein und eben jene Lok's auch im Originalzustand belassen .

Genau da bin ich eben anderer Ansicht: Da ich mich nun mal endgültig für digital entschieden habe, und ich auch diese alten BTTB-Fahrzeuge in Bewegung sehen möchte, habe ich mich für Einige (aber, wie schon erwähnt, nicht für alle) zum Umbau entschlossen. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Ansicht! Andere haben eben andere Ansichten - und das ist ja auch okay. Wäre schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
 
Genau da bin ich eben anderer Ansicht: Da ich mich nun mal endgültig für digital entschieden habe

Ich fahre auch Digital . Trotzdem baue ich genau die Maschinen die ich früher besessen habe und dir mir etwas bedeuten nicht um . Das heißt aber nicht das ich nicht noch eine oder mehrere gleicher Lok's habe die auch nicht umgerüstet werden .
 
Bttb BR86 digitalisieren

Hallo Modellbahner,


ich habe ein Problem mit 2 BTTB digitalisierten Loks.
Ich habe einer BTTB BR86 einen Lenz Silver+ mini verpasst und einem BTTB Ferkeltaxi einen Lenz LE 103. Programieren geht über einer ESU Ecos II. Nun mein Problem: ich kann beide Loks programmieren und auslesen. Beide Loks bewegen sich ein wenig auf dem Programmiergleis beim auslesen und programmieren. Leider fahren beide Loks nicht einen Zentimeter auf dem Hauptgleis na<ch der Programmierung. Was mache ich falsch?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 
Hallo,


jetzt bin ich nun hier her geleitet worden, aber mein problem ist doch ein anderes , als die Frage welchen Decoder ich nehmen soll. Der Lenz
siver-mini passt ohne was zu ändern hinten rein. Leider fährt meine Lok nur nicht.
 
So ist hier aber.
Da kannst Du ruhig guten Gewissens eine Frage zu einem Problem stellen, und schon betrachtet sich der ein oder andere Moderator/Admin als dienstbeflissen.
Die Folge davon: Da werden sinnentstellend Threads entweder zusammengeworfen. Oder manchmal auch außeinander gerissen.

Manchmal genügt eben für solches Tun daß ein bestimmtes Modell (wie hier z.B. die 86er von BTTB) erwähnt wird, und schon bleibt der Verstand außen vor.
Hinterher kann man dann aber gern mal belehrend einwerfen wieviel der kostbaren eigenen (und vor allem unbezahlten) Freizeit man doch immer und immer wieder für solche impertinent und überlegt plazierten Fragen aufbringen muß.

"Sprichts" Du denn den Decoder mit seiner Adresse an?
 
Hallo,

hab es jetzt hinbekommen. Wie weiß ich auch nicht. Einfach experimentiert. Der lenz silver-mini ist hat auf einmal einen kurzschluß. Er ist bestimmt defekt. Habe bei der BR86 jetzt einen Vissmann Miniatur-Lokdecoder 5242 eingebaut. Der funktioniert bis jetzt prima.
Das Ferkeltaxi funktioniert jetzt auch. Hat nur laute Motorgeräusche, die man bestimmt nicht wegbekommt.
Ist denn der Vissmann 5242 besser wie der Lenz silver-mini? Möchte gerne noch weitere BTTB-Loks umbauen.
 
Das Ferkeltaxi funktioniert jetzt auch. Hat nur laute Motorgeräusche, die man bestimmt nicht wegbekommt.
Klar, die alten Teile machten von Haus aus Krach. Kommt allerdings ein Kreischen dazu, liegt es nicht am Öl/Fett...;)
Kreischt deiner oder ist er einfach nur laut?
 
So ist hier aber.
Da kannst Du ruhig guten Gewissens eine Frage zu einem Problem stellen, und schon betrachtet sich der ein oder andere Moderator/Admin als dienstbeflissen. Manchmal genügt eben für solches Tun daß ein bestimmtes Modell (wie hier z.B. die 86er von BTTB) erwähnt wird, und schon bleibt der Verstand außen vor. Hinterher kann man dann aber gern mal belehrend einwerfen wieviel der kostbaren eigenen (und vor allem unbezahlten) Freizeit man doch immer und immer wieder für solche impertinent und überlegt plazierten Fragen aufbringen muß.

Hey Heiko, das ist ja wirklich schrecklich, großes SORRY. Und auch vielen herzlichen Dank für das liebe Kompliment, wäre doch nicht nötig gewesen, Du Guter. Leider hatte der TO aber exakt denselben Threadtitel gewählt, wie er bereits bei einem Thema vorhanden war. Tja, es geht eben nichts über aussagekräftige Themenüberschriften. Und ich bitte als Moderator ebenfalls vielfach um Vergebung, daß die Herren Experten in den Threads regelmäßig vom Thema abschweifen.

Und weil du immer soviel Spaß daran hast, die Moderatorentätigkeit zu kommentieren, habe ich das Thema gleich noch mit einem weiteren BTTB-Digitalthema vereinigt. Kein Dank nötig, gern geschehen. Und nun viel Spaß beim Echauffieren. :bruell:
 
Plux 16 für BR 01

Vor kurzem hat jemand eine Austaschplatine für die 01 in der Bucht angeboten.

hier

Kann mir jemand sagen, wo man diese (!) kaufen kann?
Mir geht es um den gleichzeitigen Einbau eines Lautsprechers zusammen mit einem Zimo-Decoder im Tender.
MBZ-Weber bzw. Digitalzentrale bieten diesen nur für die neue Version der 01 an.
 
BTTB Lokomotiven digitalisieren lassen

Ich habe einige Lokomotiven aus BTTB Zeiten die Analog gut laufen. Da ich mich jetzt aber doch entschlossen habe die Modellbahnanlage komplett neu (mit Kühngleis) aufzubauen möchte ich das Ganze dann auch digital betreiben und dazu müssen eben die BTTB Lokomotiven umgebaut werden.
Da ich aber weder die Ausrüstung noch das Wissen habe würde ich diese Arbeit gerne außer Haus geben.
Kennt jemand eine gute Adresse der solche Umbauten durchführt?
 
Den Zauberer, der für diese Dinge zuständig ist, findest Du unter hier.

Prüfe aber ob sich das in jedem Fall lohnt. Eine BTTB-119 hat z.B. nur ein Drehgestell angetrieben. Das wird sich auch durch eine Digitalisierung nicht ändern.

Eine neue 119 von Piko kriegste für ~110 Euronen und da kannste den Decoder selbst hinstecken wo er hingehört.
 
Moin! Umbauen kann das so ziemlich jeder.
Aber BTTB??? Willst du das wirklich?
Für mich wäre der Umbau so als würde man in einen altem Horch einen Boardcomputer einbauen. Das macht auch keiner.
 
Das ist wohl wahr. Aber man sollte auch mal seinen Frieden mit machen.

Digitalisieren ist sicherlich kein Problem bei BTTB. Aber man sollte die Fahrzeuge auch mechanisch reinigen und ggf. verschlissene Teile ersetzen. Von einer tiefergreifenden Modernisierung will ich noch gar nicht reden. Möglich ist freilich vieles.
Und hast auch hinterher bespielte Fahrzeuge, die eiern und mit sämtlichen weiteren Nachteilen ggü. neuzeitlichen Fahrzeugen.

Ne neue ordentliche Lok (mit Steckschnittstelle etc.) geht aktuell bei Angeboten (bspw. Piko-229 oder Tillig 115 [E10] oder Traxx) ab ca. 70€ los. Da würde ich keine 40 in eine alte stecken.

Z.B.:

https://www.modellbahnen-licht.de/Sonderangebote/Diesellok-BR-229-DB-AG-Ep-V-TT-1-120-47342.html
https://www.elriwa.de/aktionen/spur...llok-br132-025-8-dr-ep.iv-dc-digital-ohne-ovp


Daniel
 
Fast alles, was es zu DDR-Zeiten gab, gibt es heute neu. Die neuen Fahrzeuge spiegeln zum Teil bis zu 50 Jahre Entwicklung im Formenbau oder den Ansprüchen wieder. Die haben eine Fahrkultur (Schwungmassen!) die eben auch um Jahrzehnte weiterentwickelt ist. Eine BR 130 von Piko gleitet nahezu lautlos dahin, eine BR 130 von BTTB ist laut, um Zentimeter zu kurz, zu breit und hat weder eine Digitalschnittstelle noch eine Kurzkupplung. Wer eine Nostalgieanlage aufbauen oder betreiben möchte, der mag diese Schätze weiter bewegen, aber in Modernisierungen würde ich heute kein Geld mehr investieren. Ich sage nicht, dass ich das nicht alles selber längst getan habe, aber nochmal würde kein BTTB-LVT einen Super-Antrieb von pmt bekommen. Jetzt fährt der LVT zwar super, aber gegen das Kres-Modell hat er dennoch keine Chance, denn nicht nur die Bedruckung und die Inneneinrichtung ist bei Kres besser. Ich habe BR 35 freistehende Leitungen verschafft, die Speichen der Räder frei gefeilt und gelbe LED zur Beleuchtung eingebaut, aber gegen Tilligs Modell ist das eine nur Spielzeug, das andere ein Modell.
 
....Da ich aber weder die Ausrüstung noch das Wissen habe würde ich diese Arbeit gerne außer Haus geben. Kennt jemand eine gute Adresse der solche Umbauten durchführt?

Der digitale Umbau der meisten BTTB-Loks ist ein Kinderteller. Da findest du hier massenhaft Beiträge in der Altsteinzeit des Boards.
Tillig hatte mal zusammen mit Lenz Anfang der 00er-Jahre eine Sonderbroschüre zum Thema Umrüstung herausgebracht. Vielleicht kann dir jemand das Ding einscannen. Du solltest nur im Gottes Willen keinen Lenz-Dekoder bei den BTTB- Schätzchen verwenden. Die kamen mit den alten Rundmotoren nicht sonderlich gut zurecht.
Am besten funktionierten die mit alten Zimos, wie z.B. MX61 2000. Versuche mal einen in der Bucht zu schießen oder schaue dich mal bei der Ausstellung der Wuppertaler Stadtwerke im November/Dezember um. Die Clubs verhökern dort mitunter noch welche für 5-10 Euro.
Wenn du dich aber beim besten Willen nicht selber an den Umbau herantraust, dann gehe mal zur Paulstr. 8 in W.-Barmen. Dort residiert die Modellbahnwerkstatt, die im übrigen auch aktuelle Zimos für kleines Geld verkaufen.

Wolfgang
 
digi

Habe einigen BTTB-Loks eine Kur verpasst. Digital, Motor, Beleuchtung, Kupplung. Viessmann,Barth, Körner, Peho.Sicher mag eine Neuanschaffung günstiger sein, aber ich wollte auch etwas basteln. Bin an sich auch sehr zufrieden. Selbst Fahrzeuge mit altem BTTB Motor fahren viel angenehmer. Kostet ein bisschen Zeit, mir war`s das wert.Kann aber für Laien schnell zum Desaster werden, habe auch einiges Lehrgeld bezahlen müssen. Aber ebay sei Dank gibt es auch günstig Nachschub für solche Experimente. Aber siehe Post 5, Umbau von Oldies muss man grundsätzlich wollen, die Kosten sind tatsächlich nicht gering, den Zeitaufwand sollte man schon mitrechnen

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Zurück
Oben