• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung alter BTTB-Loks

Klar kannst Du das. Die Lok´s müssen nur zwingend getriebeseitig i.O. sein - also leicht und spielfrei laufen, nicht klemmen oder sonstwie schwer gehen. Eine schlecht laufende Analoglok wird digital nie besser laufen.
 
Hab dazu auch nochmal eine Frage.
was muss alles entfernt werden (rauslöten etc.)
Der Kondensator bedeutet doch eigentlich für den Decoder einen Kurzschluss....
 
es gibt verschiedene Meinungen; die Einen sagen, es muß alles raus, die Anderen lassen alles drinn. Kurzschluß gibt es definitiv keinen, einzig kann das Signal verfälscht werden. Da sind aber die Decoder unterschiedlich empfindlich. Ich schaue mir immer die Einbauanweisungen der Hersteller an, dort steht meißt drinn, was bleiben darf und was nicht.
Lötest Du alles raus, hast Du aber eben wieder Störungen im TV oder Radio - ganz umsonst sind die Bauteile ja im Analogbetrieb nicht :))
 
Hallo Dirk,

zu diesem Problemen gibt es ein Anleitungsheft von Tillig. Dort werden Einbauvorschläge unterbreitet und auch die zu trennenden Stellen beschrieben.

So lang sich kein Nachbar beschwert, weil er nicht mehr in die Röhre schauen kann, wenn Deine Bahn läuft, ist es günstiger, die Entstörung auszubauen. Insbesondere ältere Decoder sind gegen die Verfälschungen der Digitalsignale empfindlich. Eine zusätzliche Verlustleisung stellen die Entstörbauelemente außerdem dar.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo !
Ich bin erst neu im Frorum, es ist wirklich prima.
Seit kurzer Zeit bau ich meine TT Anlage wieder auf.
Alles ist noch aus DDR Zeiten. Das alte DDR Gleis nehm ich nicht mehr. Hab mir schon Modellgleis zugelegt.
Jetzt meine Frage, wie rüste ich die alten Loks um.
1. neue Antriebe und 2. auf Digital.
Wo finde ich etwas im Netz und worauf muss ich achten.
Danke im voraus.

Jan
 
Hallo Jan,

für die Ausrüstung der älteren Loks gibt es ein Anleitungsheft von Tillig (siehe Katalog) mit Vorschlägen für die Anordnung der Decoder und Hinweisen für die Ausführung.

Mit besten Grüßen
Winfried
 
Hallo,

Schau mal bei http://www.tt-koch.de/ vorbei.

Unter Ersatzteile findest Du recht viele Teile.

Tipps zum umrüsten und digitaliesieren findest du im Netz recht viele.

Recht gute Seite:

http://home.t-online.de/home/corina.borrmann/moba.html

Ich hoffe es hat keiner was dagegen wenn ich die Links setze.

Gruß

Frank
 
Hallo Jan,

auch ich bin, was TT betrifft Neuling, bau momentan mit Modellgleis von Tillig.
Habe ein Prospekt von Tillig bekommen, die wollen tatsächlich ein Gleis herstellen, wie das von Kato N. Das Gleis für N sieht nicht schlecht aus. dass von Tillig habe ich nur auf Foto's gesehen.
Das Gleis kann man gut nachbehandeln, einfärben (altern u. so).

Gruss ~~~ Hans-Dieter
 
Hallo,

das neue TT Gleis von Tillig ist eigentlich als Ersatz für das alte Hohlprofilgleis von Zeuke gedacht - jetzt als Standardgleis bezeichnet.

Das Gleis ist mit angegossener Bettung - also starr. Es kann kein Flexgleis geben. Die Bettung wird für einen Resonazraum sorgen, der natürlich mit weichen Material gefüllt werden kann, damit er tot ist.

Insgesamt wird das Modellgleis mit der fertigen, aber extra anzuschaffenden Schotterbettung eine bessere Perfomance bieten.

Aber als Vitrinengleis wird es bestimmt unschlagbar. Und natürlich für Spielbahner, da zur Not auch auf dem Teppich gebaut werden kann.

Beste Grüße
Winfried
 
Hi Winfried,
das habe ich jetzt nicht verstanden: die Bettung ist nicht fix am Gleis (extra anzuschaffender Schotterbettung)? Nach den Bildern im Neuheitenblatt zu urteilen, sah mir das so aus, wie das Bettungsgleissystem von Fleischmann-N. Ich selber habe nach der "Wende" mal eine Zeit "gefremdelt" und N gesammelt, als Gleis kam genau das von Fleischmann zum Einsatz. Ich fand das sehr schön, weil man eben alles gleich zusammen am Stück hatte und auch mal auf dem Fußboden oder dem Stubentisch ansehnlich fahren konnte. Und Flexgleis gibt es für dieses System natürlich auch - wieso kann es das dann nicht in TT geben?

Etwas ratlos....
 
Mit diesem Thema befasse ich mich im Moment auch. Zu diesen Zweck habe ich mal probeweise einen alten Motor auf meinen Meßplatz gelegt und dessen Stromverbrauch gemessen. Bis 9V DC lag der Stromverbrauch unter 0,2A. Bei 12V DC hingegen schon bei 0,9A!!! Und das ohne Last. Dieser Wert sprengt mir jeden bisher bekannten Dekoder für TT. Ich habe mich deshalb entschieden alle alten Motoren gegen Neue zu ersetzen. Gleichzeitig habe ich bei den alten Loks festgestellt, daß die Radsätze sich auflösen (die Verchromung löst sich). Wodurch ebenfals ein höherer Übergangswiderstand entsteht, d.h. Mehr Stromverbrauch. Die Kosten für die Erneuerung des Motors und der Radsätze liegen bei meinen Fachhändler bei ungefähr 30 EURO pro Lok.
 
Hallo Jan,

TT-Koch (Link ist oben schon gegeben) ist bzgl. Motoren eine wirklich gute Adresse. Nahezu alle BTTB-Loks lassen sich umrüsten. Bei denen mit einem Motorabgang (V100, V36, BR 81 tec.) empfiehlt sich der Tillig-Eckmotor, kommt mit passendem Umbausatz her (sozusagen plug and play, najj nicht ganz ;) ) - ca. 12-15 EUR. Bei Großloks (V180, BR130) oder denen mit zwei Motorabgaengen (E11/42) gibts bei Koch auch einen Bühlermotor, da muß dann zwar gebastelt werden, der Motor ist allerdings vergleichbar mit dem Tilligneuprodukt und ziemlich gut - ca. 15 EUR.
Wenn Du den Motor schon umbaust, denk mal ueber ein neues Getriebe nach. Bei Bogusch gibts Riemengetriebe fuer nahezu alle alten Loks, die sind dann sagenhaft leise und haben realistischere Endgeschwindigkeiten.
 
Hallo Swen und alle anderen TT-ler,

Umbaugetriebe bekommst Du auch bei Koch, ich weiss aber nicht ob dies Bogusch- Umbaugetriebe sind. Man kann ja mal bei TT-Koch anrufen und erfährt dort genaueres. Herr Koch hilft einem gerne weiter.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ich habe diesbezueglich Herrn Koch absichtlich rausgelassen, weil er als Riemengetriebe meines Wissens nach nur die von Table Top anbietet. Diese sind meist auf Lieferrueckstand und die Kommunikation mit Herrn Jennings, naja. Bei Herrn Bogusch bekommt man selbige prompt, er liefert auf Rechnung und hat einen sehr kulanten Service. Aus Erfahrung habe ich mich eines besseren belehren lassen.
 
Hallo Torsten,

kleines Mistverständnis.

Unter Modellgleis mit extra Bettung ist das jetzt existierende Modellgleis gemeint gewesen. Die Bettung dazu läuft unter Styrostone.

Das neue Bettungsgleis hat - oder besser soll - die Bettung fest angespritzt haben. Und hier ist im Neuheitenblatt von einem Startgleissystem die Rede. Dafür wird es kein Flexgleis geben.

Alles Klargerückt?
Winfried
 
hoher Stromverbrauch bei alten BTTB-Motoren - kommt desöfteren vor und deutet auf:

* verdreckte Lok (Stromabnahme, Federn, Radsätze)
* schwergängige Getriebe (ausgeschlagen, verharzt durch falsche Pflege)
* verschlissene Kohlen
* 'ne Ölsardine

Lezteren Fall hatte ich mal: ein Digitalisierungsauftrag eines Vitrinenmodells, welches zwar in den letzten 25 Jahren nie gefahren, dafür aber regelmäßig abgeölt wurde. Der Motor zog nach 20min Laufzeit über 2A, obwohl ich ihn vorher mit 0,25A gemessn hatte. Wenn der Decoder dann keine Überlastsicherung hat (leider haben die Lenz-Decoder bisher nichts derartiges), dann gibt's 'n Rauchbit und das Ende der Vorstellung.

Den LE010XF hat Lenz kulanterweise ersetzt, und die Lok bekam 'ne Motorwäsche in 'ner Filmdose halbvoll Waschbenzin sowie 'ne Komplettfetabsaugung. Danach gab's keine Probleme mehr.

Also - alle Mängel beseitigen, analog nochmal prüfen, und erst dann zur Materialausgabe und ein digitales Steuergerät beantragen :))
 
Das mit dem Kurzschlußschutz ärgert mich auch bei Lenz. Leider habe ich noch keine Adresse gefunden wo ich Kühn oder CT-Regler beziehen kann. Diese sind in der Baugröße gleich vertragen aber etwas mehr Strom. Hat diese Regler schon mal jemand eingebaut, wie sind die Erfahrungen damit und was kosten diese.

MfG Frank
 
Habe gute Erfahrungen mit T121 von Kühn gemacht. Den habe ich einst bei Conrad gekauft. Die Preise sind im Conrad-Modellbahnkatalog bzw. auf der Homepage von Kühn (s.oben). Der Kühn-Decoder hat übrigens einen Kurzschluss-Schutz.
 
Hallo Leute,

seit einiger Zeit überlege ich auch schon meine alten BTTB Loks auf digital umzustellen. Lohnt es überhaupt?
Wenn diese schon einige Stunden gefahren wurden und alles ein wenig schwer geht(Fett,Öl, Abrieb usw.), der Motor ist auch nicht der jüngste ? Also kaufe ich einen neuen Motor, vielleicht ein neues Getriebe und dann kommt noch der Decodereinbau, was kostet das alles?
Da muß es schon ein unbenutztes BTTB Modell sein, oder?


MfG Hardy
 
Hallo Hardy,

mach doch erst mal eine Generalinspektion der Lok.

Alles sauber auswaschen und mäßig(!!) neu fetten, Motorkohlen prüfen, Kollektor reinigen. Dabei wirst DU sehen, was wirklich hin ist und getauscht werden muß.

Und dann Probefahrt konventionell. Läuft die Lok dann ordentlich und auch das Äußere ist noch wunschgemäß, dann steht einer Digitalisierung nichts im Weg.

Wenn nicht gerade das Getriebe klemmt - dann hilft auch der Decoder nicht mehr - dann wird eine alte Lok mit lastgeregeltem Decoder ungeahnte Fahreigenschaften entwickeln.

Und wird die Lok dann doch mal verschrottet, muß es ja nicht mit Decoder sein.

Beste Grüße
Winfried
 
Zurück
Oben