• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung alter BTTB-Loks

Wenn ich sehe, das Tillig "alte Hüte" auf neue Antriebe setzt, siehe E 44, dann kann ich meine auch jetzt noch zurüsten und aufmotzen, obwohl sie aus den 90igern stammt (oh Gott, wie die Zeit vergeht),
gleiches habe ich ins Auge gefasst bei der E 94, aber mal abwarten.

mfg
fp
 
Und warum modernisierst du dann die alten Wagen, wenn für dich doch offensichtlich die Nachteile überwiegen?
weil da es falsch verstehst. Ich habe auch massiv Loks und Wagen umgebaut, aber besonders bei den BTTB-Loks würde ich das heute kaum mehr machen. Das Basteln hat sicher auch Spaß gemacht, aber finanziell lohnt es sich nicht mehr. Die Loks gibt es inzwischen fast alle neu und in viel besserer Ausführung. Ja, meine BR 211/242 zum Beispiel sind dank vier Haftreifen (alle auf einer Lokseite) bärenstark. Die Bogusch-Schnecken haben sie wunderbar eingebremst. Die Dachgärten sind komplett neu aufgebaut und farblich behandelt. Neben eine aktuelle von Tillig oder Kühn kann man sie dennoch nicht stellen.
 
@Ricolo1976
Die Idee muss ich noch aufgreifen - ausgesuchte BTTB-Modelle für die Enkelin mit zurecht zu machen. Wenn wir unterwegs sind bei Ausstellungen, dann beschäftigt sie sich gern mit den Zügen und Loks - leider ist auf meiner Heimanlage kein Platz für eine Kinderecke - aber dafür könnte man ja das Bettungsgleis verwenden. Ob analog oder digital - das bringt die Zeit mit sich.
 
Okay, dann doch falsch verstanden - aber du hattest nicht in der Vergangenheitsform geschrieben...
Es geht um eine Frage, die gestellt wurde. Man sollte sich fragen, ob man rückblickend auf die eigenen Erfahrungen die alten Modelle noch modernisieren sollte. Bei den Loks würde ich das verneinen. Egal was man tut, es gibt modernere Alternativen. Bei den Wagen sollte man aber auch nachrechnen. Metallräder, Pehos-Kurzkupplungen und -lager gibt es insgesamt nicht für kleines, wenn auch angemessenes, Geld.
 
Digitalsierung alter BTTB-Lok`s---kann man als Steckenpferdchen aus Nolstagiegründen machen.
Heute und jetzt gibts es bessere Alternativen.
Ich persönlich würde es nicht machen.
 
Wenn ich sehe, das Tillig "alte Hüte" auf neue Antriebe setzt, siehe E 44, dann kann ich meine auch jetzt noch zurüsten und aufmotzen, obwohl sie aus den 90igern stammt (oh Gott, wie die Zeit vergeht),
gleiches habe ich ins Auge gefasst bei der E 94, aber mal abwarten.
Witzigerweise ist die E 94 in meinen Augen die einzige Altlast-Lok, bei der es sich heute noch ein wenig lohnen würde, in das Uraltmodell zu investieren. Wie ich schon schrieb, hatte ich meine Umbauten beim letzten Stammtisch in Sonneberg dabei. Die Loks hatten neue (inzwischen aber auch schon wieder ein viertel Jahrhundert alte) Antriebsschnecken von Bogusch (nicht mehr lieferbar). Dazu kamen neue Motoren mit Schwungmassen, neue LED-Beleuchtungen, neue Dachaufbauten mit verschiedenen Sommerfeld-Stromabnehmern und einzelnen Isolatoren. Es gab nun auch Glas in den Fenstern und außerdem gewaltig Blei zur Gewichtserhöhung. Die Loks glitten sanft und fast lautlos durch die Weichenstraßen und sie haben eine enorme Zugkraft.
Nur, wie sieht die Zukunft aus? Die Lok kommt in absehbarer Zeit neu in zeitgemäßer Ausführung. Der dann neue Antrieb braucht auch nicht mehr das vorbildlose Teil zwischen den Drehgestellen. Der Formenbau ist mehr als ein halbes Jahrhundert weiter.
Ok, Tillig hat noch die Möglichkeit bei der Geschwindigkeit Mist zu bauen, aber so blöd können die bei einer kompletten Neukonstruktion nicht seien. Wenn ich mir jetzt unterm Strich mal durchrechne, was mich meine E 94 inzwischen an Umbausätzen gekostet haben, dann wird Tilligs neue Lok zum Schnäppchen.
Es bleibt nur die Befriedigung, dass Tilligs neue Modelle sich an diesen uralten umgebauten Modellen und ihren Fahreigenschaften werden messen müssen. Aber ich denke, dass sie das auch werden können.
Zwar ist die Überarbeitung der von einem Fremdanbieter dereinst von Tillig geerbten E44 eine Katastrophe und verschlechtert das alte Modell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Desaster bei der E94 noch einmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute würde ich das auch nicht mehr machen. Aber vor 4-5 Jahren, als man bei T. in Sachen E 94 noch abgewunken hat, habe ich mich doch mal daran gemacht. War recht aufwändig, nämlich:
Neuer Motor, neue Dachaufbauten, Verglasung, neue Beleuchtung mit drittem Spitzenlicht, Neubeschriftung, Aufstiegsleitern, neue Puffer und natürlich Digitalisierung. Damals war ich zufrieden, aber wenn die neue Lok kommt, wird die alte BR 194 z-gestellt.

Wolfgang
 

Anhänge

  • BR 194.jpg
    BR 194.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 283
Ich habe mir das mal durchgelesen hier ;-)
und merke das schon einige Leute auf Details sehr grossen Wert legen, zum Bspl. mit den Zurüstteilen, die immer bei den neuen Loks und Wagen dabeiliegen. Diese Sachen lasse ich meistens in der Schachtel, weil ich die Sachen zum Großteil für die Kinder kaufe und die dann eh abbrechen oder verloren gehen auf dem Brett oder sonstwo.
Ich habe meine BR250 von BTTB mit Decoder versorgt und LED Lämpchen und auch der LVT 171 ( Ferkeltaxi ) wurde digital versorgt und mit schaltbarem Innenlicht aufgepimmt. Ich finde diese Modelle super und die fahren auch noch gut.
Natürlich fahren die neuen Loks viel leiser, aber man darf Sie teilweise nicht zu streng anschauen, und schon bricht was ab :)
Das bei den Modellbahnartikeln auch immer dazusteht, ab 14 Jahren, ist glaube eine EU Verordnung oder was auch immer, weil vor 3 Jahren oder etwas länger her, stand dort immer ab 3 Jahren.
 
Die 254 habe ich auch aufgewertet und sie fährt (siehe Profilbild).
Da ich erst vor vier Jahren wieder mit Modellbahn anfing, habe ich nur einen Dekoder eingebaut und die Pantographen gewechselt. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Lok sieht immer noch schmuck aus und ist laut iTrain schon 5532,2 Meter in 10,52 Stunden gefahren.
Und noch ein paar Bilder für die Nostalgie - man achte auf das Kaufdatum. Es sind fast genau auf den Tag 28 Jahre. Ich war so stolz, sie endlich zu besitzen. Elektro Schulz gibt es in Rostock auch schon ewig nicht mehr.

Mal sehen, was die neue bringt.
--
Gerald
 

Anhänge

  • BTTB254-1-klein.jpeg
    BTTB254-1-klein.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 179
  • BTTB254-2-klein.jpeg
    BTTB254-2-klein.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 173
  • BTTB254-Urkunde-klein.jpeg
    BTTB254-Urkunde-klein.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 177
Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht bekomme ich ja doch eine konspirative Antwort.Folgendes Problem ich habe eine dampflok br 01 DB
digital, leider weiß ich nicht welcher Decoder verbaut wurde,die Lok fährt einwandfrei, die Tenderbeleuchtung funzt nur beim fahren Kessel vorraus blinkt das Spizenlicht.Danke schon mal für eure Antworten bin Laie in Sachen Digital.
 
...wenn du nicht gerade die Zentrale 10830 nutzt, sondern mit dem Verstärker 10764 (schwarzer Kasten) steuerst, kannst du leider keine Werte auslesen.
Was, also, steht auf dem Kasten für eine Nummer? ...
 
Decoderbestimmung: CV8 auslesen, damit kannst Du zumindest den Hersteller bestimmen.
Licht Tender: ggf. für die verkehrte Fahrtrichtung programmiert
Licht Lok: Je nach Bauart... . Vermute bei einer älteren mit Klipskupplung Lok-Tender ohne zusätzliches Kabel ist das Frontlicht einfach direkt mit Strom versorgt und hat keine zuverlässige Versorgung.

Vielleicht kannst Du uns ja die Artikelnummer der Lok oder alternativ die Loknummer nennen.

Gruß Daniel
 
Das blinken kommt von der Decoderüberlastung durch die Glühbirne vorn in der Rauchkammer. Hatte ich letztens auch. Entweder still legen oder durch eine LED ersetzen. Und das geht sofort los, weil das Licht vorn nicht separat zu schalten geht, zumindest nicht ohne Umbau.
 
Hallo
Ich fahre mit der 10830 und der blauen Multimaus Pro
...O.K. - das ist doch schon mal was.
Dann hast du auch die CD mit der Programmier-Software (gehörte dazu).
USB-Kabel an den PC/Laptop -> Software draufspielen -> Lok aufs Programmiergleis und den Decoder auslesen.
Dann siehst du die (Zahlen-) Kennung vom Decoderhersteller und wir können gezielter helfen...

P.S. dann könnte auch ein kräftigerer Decoder helfen ;)
 
Blinken bedeutet eigentlich unterschiedliche Fahrstufenanzahl in Lok und Zentrale eingestellt.

@E91-Fan : Wenn es Überlastung wäre würde die Lok nicht fahren ;)

Könnte aber auch sein das die Lampe parallel zum Motor angeschlossen ist, dann müsste das aber ein Flimmern und kein Blinken sein. In dem Fall sollte man sich aber hüten auf LED umzubauen denn dann sieht man den Effekt erst richtig.

Decoderbestimmung geht auch über CV7 + CV8. Ja, es gibt auch Programmiersoftware die spuckt einem gleich Hersteller und Typ aus, das macht die Roco Software allerdings nicht. Deshalb auslesen und Werte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tobi hast Recht. Da würde sie nicht fahren. Da würde ich jetzt noch auf ne schlechte Stromabnahme tippen. Vorn mal die Schleifer säubern . Nur wenn die Fahrstufen nicht stimmen sollten, da geht doch gar kein Licht? Oder?
 
Bei schlechter Stromabnahme flackerts dann aber eher ungleichmäßig.
Und wegen Licht / kein Licht / Blinken kommt es auf an die Anzahl der Fahrstufen an die in der Zentrale und im Decoder eingestellt sind.
14/14 , 14/28 , 28/14 , 28/28
 
Hallo
der aktuelle Stand .....Probe mit Led fehlgeschlagen blinkt auch.Probefahrt analog Tender voraus Licht am Tender leuchtet Kessel voraus kein Licht
Kontaktfehler kann es nicht sein sonst würde ja bei digital garnichts gehen.
Auslesen der CVs geht leider nicht da als PC nur große graue Kisteund die steht nicht bei der Bahn.Decoderausgang Licht vorn direkt an Led geklemmt und Led blinkt! direkt an Ausgang Licht hinten und Led leuchtet ! Decoder defekt?
 
Zurück
Oben