• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung alter BTTB-Loks

BTTB war Stand seiner Zeit, aber die ist seit Jahrzehnten vorbei. Von den alten Modellen ist die BR 254 eine der ganz wenigen Modelle, die es noch nicht zeitgemäß neu gibt und die auch damals schon sehr gelungen waren. Es war vor 40 Jahren völlig üblich, Modelle zu stauchen, viele Modelle waren zu breit, ein Puffer-an-Puffer-Fahren gab es nicht. Die Modelle waren laut und robust. Heutige Modelle sind eher leise und filigran.
Die BR 254 habe ich mit neuen Antriebsschnecken von Bogusch auf vorbildliche Geschwindigkeiten eingebremst, ein neuer Motor mit Schwungmasse wurde in allen Modellen verbaut, LED-Beleuchtung kam und vor allem die Dachausrüstung wurde komplett erneuert, zuletzt kamen noch NEM-Aufnahmen für die Kupplung. Kosten? Frag nicht. Es lohnt sich nicht mehr.
Die heutigen Modelle sind alle viel maßstäblicher und haben eine völlig andere Fahrkultur. Gerade die BR 254 gibt es noch nicht neu, aber Gerüchten zu Folge ändert Tillig das in absehbarer Zeit. Eine Zeuke/BTTB-V180/BR 118 zum Beispiel ist heute nur noch Kinderspielzeug einer vergangenen Epoche. Eine Tillig oder Piko 118 spielt da in einer völlig anderen Liga.
30 Jahre Entwicklung machen nicht nur aus dem Golf ein völlig anderes Auto, auch aus den Modellen in TT.
 
Ich sehe das genauso wie Harka.
Du wirst nicht wirklich viel und lange Freude haben an den ollen Kamellen.
Die Kunststofflager der Wagen laufen schnell ein und müssen dann aufwendig gegen neue von Peho ersetz werden und die Loks? Die haben alle eine Fahrkultur wie vor 30 Jahren...ruppig, laut und unkultiviert.
Das Krokodil sieht klasse aus, aber eine BTTB-Lok mit einem uralten Motor macht nicht wirklich Spass und Digital ist da zum Fenster rausgeschmissen. Richtige Fahrkultur bekommst Du da nicht reingezaubert.
 
Ein wesentlicher Unterschied ist die lieblose Bedruckung zu DDR-Zeiten. Gestochen unscharf, wenn überhaupt.
Der zweite Unterschied betrifft die Fahreigenschaften. Langsam waren die nicht wirklich, z.T. mit Raketenantrieb (BR211/242).
Formenmäßig sind viele faszinierend gestaltet. Das könnte schon wieder Kult sein. Ein Gehäuse um den klobigen Motor herumkonstruiert. Oder die Lok gestaucht, damit sie noch in die Schachtel passt.

Eine Alternative für Berliner-TT-Bahnen-Liebhaber sind die Modelle der frühen Tillig-Jahre. Da gab es gestochen scharfe Bedruckung.
Sogar die BR130 hat die noch abbekommen. Wer also darauf Wert legt und die anderen Eigenschaften nicht so wichtig findet ...

Und wer heute sagt, BTTB ist eh alles Mist, der schwindelt sich in die Tasche.
Ich wette, Ihr habt die alle noch irgendwo liegen und könnt Euch bis heute nicht davon trennen...
 
Als ich 2000 anfing , meine alte Anlage wieder aufzubauen , dachte ich auch , hast noch viel rollendes Material aus DDR Zeiten , das wird nicht so teuer . Hab in neues Modelgleis investiert , ne neue Lok , die E44 , und da war schon ein großer Unterschied da . Hab noch ein paar Loks mit neuen Antrieben ausgerüstet , heut sag ich schade um das Geld , DDR Modelle sind mehr Deko geworden , weil die neuen Loks einfach besser sind . Und nun , wo ich anfange auf Digital umzustellen , ist es mit den neueren Modellen mit Schnittstelle einfacher nen Dekoder einzubauen . Die Technik hat sich weiter entwickelt , die neuen Möglichkeiten bieten einem viel Spaß und der Aufwand mit den alten Modellen ist sehr groß und können doch nicht bieten , was die Neuen ermöglichen . Aber Jeder muß für sich entscheiden , welchen Aufwand er betreiben möchte und was er erwartet .
 
Ich bin seit 52 Jahren in TT Aktiv und habe Zeuke und BTTB miterlebt. Und habe damals viel freude daran gehabt.
Die vielen Loks die ich von BTTB besitze benütze ich fast nicht mehr (nur ab und zu eine alte NOHAB Jahrgang 1970 die sehr gut fährt!). Mit den güterwagen sieht es etwas anders aus.
Ganzzüge mit der BTTB Zementwagen oder Selbstentladewagen lassen sich noch sehen. Diese Wagen wurde ja bis vor kurzen noch von Tillig Produziert.
Was alte Personwagen betrift sind sie alle gegen neuen von Tillig, Kühn und Kres ins Abstellgleis gefahren (=Schublade).
Ich denke aber daran eine kleine Nostalgieanlage zu bauen...wenn Zeit dafür übrig ist!
 
2017 kommt die E94 als Neukonstruktion, die kann man ohne Probleme digitalisieren....
Ich hoffe ja immer noch, das irgendwann die paar Elektronikteile des Decoders standardmäßig auf der Platine landen.

Ansonsten finde ich, dass die Zeukeentwicklungen (die E94 zählt ja dazu) für ihre Zeit weit voraus waren was Detailtreue anging.

Und was das Quetschen, Ziehen, Stauchen von Gehäusen angeht, da finde ich die Spur G von LGB und Piko immer noch am faszinierendsten.

In meiner Vitrine steht noch eine E94, die ich 1971 vom Weihnachtsmann bekommen habe. Scheiße ist das lange her!!:argh:
 
...die Lok gestaucht, damit sie noch in die Schachtel passt.
...es gab auch kein einziges Modell, was für die Schachtel gestaucht wurde.
Es gab höchsten Anpassungen an Rahmen und Antrieben, die dann eine Unmaßstäblichkeit zur Folge hatten.
BR 81/92 --> z.T. V 36/BR 103
BR 220 (DB) --> BR 118 (DR)
NOHAB --> BR 130
BR 86 --> BR 56
BR 250 --> BR 119

um Beispiele zu nennen - aber nicht, wegen einem Schachtelmaß... :braue:
 
Und wer heute sagt, BTTB ist eh alles Mist, der schwindelt sich in die Tasche.
Ich wette, Ihr habt die alle noch irgendwo liegen und könnt Euch bis heute nicht davon trennen...

Klar...wer damals damit angefangen hat, trennt sich wohl nur schwerlich von den Erinnerungsstücken. Ich habe noch heute meine erste BR 92. Total verbastelt und nicht zu gebrauchen...aber dafür gibt's kein Geld und für den Müll isse zu schade. Klar, dass man solche Stücke noch liegen hat. Finde ich auch okay, das gehört dazu.
 
Die alten Stücke sind einem lieb und teuer geworden. Mühsam erstanden und gepflegt. Wenn ein neues Modell herauskam jede Woche am Modellbahnladen vorbei und nachgefragt. Dann oft die Antworten:" Noch nicht da"," Keine mitgekommen" oder "habe nur drei Stück mitbekommen, alle schon raus". Das kennen aber die Jüngeren aber leider nicht. Es gab nun mal leider nichts Anderes und es wird heute so leichtfertig als Mist und Schrott bezeichnet. Die Alten Stücke kommen in die Vitrine und nicht auf den Müll.
 
Die Modelle waren laut und robust. Heutige Modelle sind eher leise und filigran.
Könnte daran liegen, das diese Modelle damals noch Spielzeug für Kinder waren und sie deshalb so robust konstruiert wurden. Heute steht teilweise auf der Verpackung "ab 14 Jahren", also nichts mehr für Kinder. Und das merkt man auch, ganz besonders hier im Forum. Modellbahn ist zu einem Hobby für alte nörgelnde Männer verkommen, die verlernt haben sich einfach mal zu freuen.

Ich habe mich als Kind über jedes neue Modell gefreut und ausgiebig damit gespielt. Mir waren Sachen, wie die im nachfolgenden Zitat kritisierten, damals vollkommen scheiß egal.

....... die lieblose Bedruckung zu DDR-Zeiten. Gestochen unscharf, wenn überhaupt. .... die Fahreigenschaften. Langsam waren die nicht wirklich, z.T. mit Raketenantrieb ..... Gehäuse um den klobigen Motor herumkonstruiert.
Ich wünsche mir des öfteren, das die heutigen Modellbahner wieder ein wenig zu dieser kindlichen Freude zurückfinden und nicht ständig immer noch mehr Details und Filigranität fordern würden.
 
Modellbahn ist zu einem Hobby für alte nörgelnde Männer verkommen, die verlernt haben sich einfach mal zu freuen.
Kann man das vergrößern, ausdrucken, einrahmen, beleuchten und bitte zur nächsten Großverkaufsmesseveranstaltung an sämtlichen Ecken aushängen?
Dem ist einfach nichts hinzuzufügen, das trifft den Nagel sowas von auf den Kopf. :applaus: :applaus: :applaus:

PS. Die kindliche Freude hab ich mir bewahrt, und wenn ich meinen kleinen Sohn sehe, wie seine Augen leuchten wenn wir Eisenbahn spielen, dann sehe ich mich vor vielen Jahren. :fasziniert:
 
ch habe noch heute meine erste BR 92. Total verbastelt und nicht zu gebrauchen...aber dafür gibt's kein Geld und für den Müll isse zu schade.

25 Euro in der Modellbahngalerie Sebnitz für Altloks
15 Euro für Startloks bei Kauf von happiger Neuware. Porto ist bestimmt auch noch zu berappen Alt-hin und für die Neuware.
Da biste woanders ohne Porto genauso gut bedient, und kannst die Schrottlok noch behalten.

Modellbahn ist zu einem Hobby für alte nörgelnde Männer verkommen, die verlernt haben sich einfach mal zu freuen.
und geizig sind.
 
Ich fange ja erst wieder an mit der Modellbahn. Und es kommen mir eigentlich nur neue Modelle ins Haus. Trotzdem gibt es einige Modelle von BTTB die ich haben möchte. Einfach nur weil daran besondere Erinnerungen hängen. So habe ich mir vor einer Weile ein Set von BTTB gekauft mit der BR 92 und den Personenwagen. Es war das erste was ich mit meinen Opa zusammen gekauft habe. Wir haben dieses Set gealtert und umgebaut mit Beleuchtung und alles getan was 1984 möglich war um es zu "pimpen"!
Und so mache ich es jetzt auch. Ich habe einen neuen viel kleineren Motor gekauft und verschiedene Zahnräder um die Geschwindigkeiten anzupassen. Und mit dem neuen Motor ist auch ein freier Durchblick möglich trotz späteren Decodereinbau. Und dann kommt halt noch Farbe und co zu werke.
Und ich habe mich gefreut wo ich das Set in den Händen gehalten habe wie 1984!
Und ich denke, einige werden auf Material von BTTB oder gar Zeuke zurückgreifen, weil es den Leuten einfach Spaß macht aus diesen Modellen etwas zu machen. Die Freude am Basteln halt.

Ich sehe es so. Modellbahn soll einfach Spaß machen. Egal wie ernst man die Sache verfolgt.
 
Deine letzten beiden Sätze gefallen mir sehr gut.
Leider sehen viele das hier nicht so oder haben über die Jahre vergessen, dass ein Hobby eigentlich Spaß machen soll.
 
thomast, schön deine Sätze. (wie ist das Wetter bei Dir,stürmisch?) Sehe es auch genauso wie Ihr Beiden.
Selber muß ich sagen was hat sich im äusserlichen
bei einer BR 35 ; 86 ; 56 geändert. Es sind doch haargenau die gleichen Gehäuse. Wenn man die alten Gußformen
von roco sieht ,waren wir doch schon bei schlechten primitiven Fräsmaschinen -total top drauf. Die Werkzeugmacher
haben einen tollen Job gemacht. Mit dem was Sie zu Verfügung hatten.Mir gefallen diese alten
Dampfloks gut. Es soll Spaß machen. o_O
 
Natürlich bin ich ein wenig Stolz, wenn ich mir meine alten BR 211/242 ansehe. Neue Schnecken von Bogusch, neue Dachgärten - deutlich bessere Modelle, als sie vor über 30 Jahren verkauft wurden. Die BR 254 haben zudem noch neue Beleuchtungen, neue Motoren mit Schwungmasse und sie gleiten sanft durch die Weichenstraßen. Nur, stelle ich diesen Loks der BR 211/242 die aktuellen Modelle von Tillig oder Kühn gegenüber, dann sieht man die 40 Jahre Entwicklung im Formenbau und im Anspruch an Modelle sehr wohl. Es war richtig, dass ich die Modelle damals umbaute und Geld in sie investierte, aber heute? Eher nicht. Kein Geld der Welt macht aus den alten Schätzen heute noch etwas zeitgemäßes. Man kann sie mit seinen Erinnerungen an die damalige Zeit gerne konservieren, aber zeitgemäß geht anders.
Die alte BR 35 ist mit der aktuellen von Tillig nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Die Modelle haben nur die Baureihennummer gemein, mehr aber auch nicht. Die BR 86 und BR 56 waren vor langer Zeit tolle Spielmodelle, aber nicht nur ihre Hüte sind inzwischen schon gar lange nicht mehr zeitgemäß. Die aktuellen Antriebe katapultieren die beim Vorbild eher langsamen Loks in den Geschwindigkeitsbereich eines ICE, aber auch ihre Detailierung ist nicht mehr zeitgemäß. Das kann selbst Tillig besser. Leider tut Tillig das aber nicht.
 
Das tolle an den alten Schätzen ist aber zum Beispiel eine ganz andere Haptik beim Bügelbetrieb der Elloks. Die Stromabnehmer sind sehr robust und mit dem alten Oberleitungsmaterial kann man sich sogar in die DDR-Zeit zurückbeamen. Dazu noch einen Modelleisenbahner von 1987 daneben legen und sich auf die Neuentwicklungen BR119 und BR250 freuen. Wenn man dann merkt, wie schön dagegen unsere Zeit geworden ist: viel mehr Details, lupenreine Bedruckung, jeder Wagen eine indiviuduelle Nummer, digitales Material, verlässliche Kupplungen, Motoren mit Schwungmasse, keine Denkverbote - dann haben die alten Schätze ihren wirklich größten Wert gezeigt und (auch wenn es paradox klingt) schon deshalb einen Ehrenplatz im Schrank verdient.
 
Die alte BR 35 ist mit der aktuellen von Tillig nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Die Modelle haben nur die Baureihennummer gemein, mehr aber auch nicht.
Kein Wunder, immerhin liegen ja auch rund/bald/fast 60 Jahre zwischen den Modellen. Trotz der langen Zeit, hat man meiner Meinung nach eigentlich keine Probleme, in dem Zeuke Modell eine BR 23/35 zu erkennen.
 
Ist doch mal blos gut, dass es Zeuke, Rocal und BTTB überhaupt gab, wer weiß, vielleicht würde TT ja sonst noch gar nicht existieren.
Außerdem - es wurde zu DDR-Zeiten als Spielware und nicht als Hobbyartikel vertrieben. Dafür waren die Modelle dann scon wirklich gut, noch dazu wenn man die Möglichkeiten von damals sieht. Aber das will ja keiner mehr hören: "früher", da war alles ganz anders. Ja - was Technik anbelangt.
Es fährt heut auch keiner mehe einen SR2 (wer kennt den überhaupt noch?) oder einen F9 - am besten Hybrid oder e - wer es sich leisten kann. Da ist es heute richtig, wenn jetzt Hobby-Modelle doch ins feine Detail gehen und saubere Beschriftung haben. Deswegen sollte man aber die historischen TT-Modelle nicht verteufeln. Sie waren damals zeitgemäß und heut halt nicht mehr so.
Bei mir rollen auf der digitalen Anlage fast nur neuere Modelle mit und in der Vitrine befinden sich noch einige BTTB-Modelle zu Anschauungszwecken. Fahren können die aber auch noch - aber meist nicht digital sondern nur analog.
Und ja - man kann auch BTTB-Modelle digitalisieren mit etwas Geduld und die fahren auch ordentlich, wenn man will. Ob es Sinn macht - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Kein Wunder, immerhin liegen ja auch rund/bald/fast 60 Jahre zwischen den Modellen.
Das ist unbestritten. Genau deshalb würde ich heute die alten Schätzchen lieber unberührt lassen. Ich habe selber an ihnen rumgebastelt, sie zu anderen Modellen (z. B. BR 56.1) umgebaut, Getriebe getunt, neue LED-Beleuchtungen so lange beschliffen, bis sie in die BR 56/86 passten und so gar vieles anderes mit den alten Modellen gemacht. Ich habe in zeitgemäße Antriebe für die BR 171 investiert und das Ergebnis war toll, allerdings fuhr die alte BR 171 für immer ins Bw, als Kres zeitgemäßes anbot. Die Zeit für Bastelarbeiten an BTTB-Modellen ist abgelaufen. Auf Nostalgieanlagen sollten eher die unverbastelten Modelle fahren und auf aktuellen Anlagen haben die alten Modelle nichts mehr zu suchen. Was nicht bedeutet, dass ich Wagen aus der alten Zeit nicht modernisiere. Aber auch da sollte man sich fragen, ob die Umrüstung auf Pehos, Metallräder und Metallradsatzlager sich wirklich noch lohnt. Nicht nur die Bedruckung ist bei den aktuellen Modellen besser.
 
(…) auf aktuellen Anlagen haben die alten Modelle nichts mehr zu suchen. Was nicht bedeutet, dass ich Wagen aus der alten Zeit nicht modernisiere. Aber auch da sollte man sich fragen, ob die Umrüstung auf Pehos, Metallräder und Metallradsatzlager sich wirklich noch lohnt. Nicht nur die Bedruckung ist bei den aktuellen Modellen besser.

Und warum modernisierst du dann die alten Wagen, wenn für dich doch offensichtlich die Nachteile überwiegen?
 
Ich habe auch BTTB Modelle digitalisiert ( Dampfloks und Dieselloks) und muss sagen sie laufen gut. Die Dieselloks haben neue Motoren von H.B. bekommen. Natürlich kann man sie mit jetzigen Modellen nicht vergleichen, was ich auch gar nicht möchte, denn diese Modelle waren als Spielzeug konstruiert wurden. Meine Kinder ( 5 und 7 Jahre alt ) spielen sehr gerne damit. Beim spielen kann es schon mal zu Unfällen kommen, was diesen Modellen nichts ausmacht, im Gegensatz zu den neuen Modellen wo man Angst haben muss das gleich was abbricht. Leider gibt es auf dem TT Markt nicht wirklich etwas für Kinder, was ich nicht verstehe, denn es wird immer gejammert das der Nachwuchs fehlt! Da muss ich sagen hat die Firma Märklin ihre Hausaufgaben gemacht, denn die haben Kindgerechte Modelle im Angebot.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zurück
Oben