• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitaler Start von Haze70

Haze70

Foriker
Reaktionen
145 2
Hallo Leute

Ich habe vor meine analoge Anlage auf digitalen Fahrbetrieb umzustellen.
Meine Frage geht dahin gehend ob ich das Startset von Roco oder doch das neue Startset von Tillig mit den ESU Centralen kaufen soll. Die alte Anlage läuft mit zwei Trafos, die über Schalter den Fahrstrom an den einzelnen Gleisabschnitten geben. (Gleispult) Meine Frage lautet dahingehend ob die alten Schienentrenner störend für den digital Betrieb sind, die ja die Gleisabschnitte trennen.

Vielen Dank

Hallo!

Meine Frage geht dahin gehend ob ich das Startset von Roco oder doch das neue Startset von Tillig mit den ESU Centralen kaufen soll.

Das ist schwierig zu beantworten ohne weitere Infos. Da Du zumindest schon Gleise hast würden fürs Erste beide ohne Einschränkung gehen.
Meine ganz persönliche Meinung ist die Lokmaus, da diese preiswert und einfach erweiterbar ist, eingeschlossen Lösungen für Booster und PC-Interface. Sie ist halt sehr weit verbreitet und durch viele auf den Markt geworfene Startsets sind die Komponenten einzeln auch leicht erhältlich. Mir gefällt auch die Bedienung und sie liegt gut in der Hand. Zudem kann man an den Roco-Komponenten auch noch selbst basteln oder gebaute Komponenten beziehen, während woanders zusätzliche Komponenten leicht extrem teuer werden. Der Comander ist in meinen Augen nur eine Sparausführung des Gerätes mit verminderter Leistung und ohne Interface. Er hat halt den Vorteil der schnurloseen Bedienung. An sich Geschmackssache, insbesondere was die Habtik der Steuergeräte betrifft und die enthaltenen Fahrzeuge und auch die Preiskonditionen angeht.

Meine Frage lautet dahingehend ob die alten Schienentrenner störend für den digital Betrieb sind, die ja die Gleisabschnitte trennen.
Die Trennstellen kannst Du an sich erstmal lassen und musst diese nicht extra umbauen. Wenn Du digital fährst, musst Du alle Gleise "anschalten", da auch der Digitalstrom nicht über die Trennstellen hinweg kommt.

Daniel

Auch aus dem Hause Roco kommt der Profiboss von Fleischmann, um Welten besser als der Lokmaus-Mist. Noch ist er gelegentlich zu bekommen.

Ich kann dir auch den Profi Boss von Fleischmann empfehlen. Bekommst du schon bei E... für etwa 60€ und du kanst sämtliche Loco Net Artikel anschliessen . Ist dadurch zukunftsicher auch wenn er von Fleischmann nicht mehr hergestellt wird. Mit diesen Gerät bist du auch nicht Marken gebunden und kauft nur das was du wirklich brauchst. Es passen alle Loco Net Teile von Uhlenbrock, Digitrax und viele andern.:traudich:

Ja OK, ich werde mir wohl doch das startset von Roco kaufen da mir das zum erweitern auch mit anderen Herstellern am besten scheint und da viele die ich kenne Roco haben und sehr zufrieden sind, ich will ja auch nur digital fahren und Doppeltraktionen sowie die Laststeuerung nutzen da es bei mir im analogen Fahrbetrieb die Haftreifen abzieht und ich denke das es mit der digitalen steuern nicht mehr so ist.

...Profiboss von Fleischmann, um Welten besser als der Lokmaus-Mist.

Im Prinzip richtig. Ich war bis vor drei Tagen auch hellauf begeistert. Aber dann konnte der Boss plötzlich nicht mehr auslesen. Reset brachte auch nichts. Da das Teil erst 8 Monate alt ist, hoffe ich, dass Fleischmann noch irgendwo ein Austauschgerät rumliegen hat.

Wolfgang

Ich bevorzuge auch den Profi-Boss, wegen einiger Vorteile:
  • hat einen Inkrementalgeber (Kein Anschlag, kein Fahrstufensprung bei Lokwechsel),
  • kann bereits in der Grundausstattung Decoder auslesen,
  • hat die größere Datenbank (100 Einträge),
  • kann sich längere Loknamen merken (für eine komplette EDV-Nummer braucht man neun Stellen, für Ep. II und III sind es sieben!)
  • hat ein hochwertigeres Display
  • und sieht auch noch besser aus.
:top: :top: :top:

Zurück
Oben