• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Lok auch analog fahrbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo Allen,
ich hab eine Frage bezüglich Digitallokomotiven.
Da ich ja Analog fahre und ein paar Digitale Loks erworben habe wollte ich fragen, ob ich mit denen auch ohne Demontage des Decoders analog fahren kann, oder ob der Decoder raus muß, und wenn er raus muß was ich da beachten muß, da ich von Digital überhaupt keine Ahnung habe.
mfg Thomas
 
Im normalen Fall fährt jede digitale Lok auch analog. Es besteht aber die Möglichkeit im Decoder diese Option auszuschalten. Also keine Angst, einfach draufstellen und probieren. Über ein verzögertes und langsames Anfahren darfst Du dich aber nicht wundern. Der/die Decoder könnten noch mit Werten programmiert sein, die das auch extrem lange dauern lassen.
Kaputt machen kannst da nix.
 
Ja, nur die Programmierung der Decodereigenschaften mußt Du dann eben auf dem Treffen anpassen lassen.
 
Na gut über ein verzögertes und langsames anfahren wäre ich gar nicht so unerfreut ->sieht ja auch bissel vorbildlicher aus, aber was mich stören würde wenn sie gar nicht fährt oder irgendwann in Rauch aufgeht, und auf fremden digitalen Anlagen muß man ihr nur eine Adresse verpassen und dann läuft sie oder was?:wiejetzt::fasziniert:
Thomas
 
@ Thomas, wenn sie garnicht fährt mußt Du zu jemanden gehen der digital fährt und der müsste die Option "analog fahren zulassen" einschalten. Mehr ist es nicht. Auf fremden Anlagen muß/sollte die Maschine eine freie Adresse bekommen und eventuell die Werte der Bremsverzögerung und der Anfahrspannung eingestellt werden. Aber das weiß der Digitalbahner dann schon. Und ein Rauchbit sollte sie nicht setzen.
 
na dann bin ich ja erstmal beruhigt, denn ich wollte nicht unbedingt den Decoder auslöten (falls überhaupt einer drinn ist), wenn diese besagte Lok bei mir eintrifft, um sie fahren zu lassen.
Thomas
 
Hallo Thomas,
nimm die Lok und setze sie auf Gleis und dreh den Regler auf. Es kann, wie Groeschi schon schrob, gar nichts passieren. Entweder sie fährt oder sie tut nix - dann ist eine Umprogrammierung von Nöten. Selbst der Sound funktioniert normalerweise. Auf programmierte Sonderfunktionen und das langsame Verzögern musst Du bei Analogbetrieb aber natürlich verzichten.

@ Groeschi, warum sollte er die einmal auf die Lok optimal eingestellten Decoderwerte nochmals ändern lassen müssen?
Die Decodereinstellungen richten sich doch normaler Weise nach den Eigenschaften der Lok und nicht nach der Anlage, auf der die Lok fährt. (Adresseinstellung ist natürlich was anderes). Daher verstehe ich nicht, warum Loks bei Modultreffen angepasst werden müssen. Ich bin kein Modulist, aber interessieren tut mich das schon mal, was und warum da CV-Änderungen vorgenommen werden.
 
...warum sollte er die einmal auf die Lok optimal eingestellten Decoderwerte nochmals ändern lassen müssen?
Weil man nicht voraussetzen kann, daß der Vorbesitzer die Lok auch optimal eingestellt hat. Da ist es schon besser, man läßt die mal von jemandem ansehen, der weiß, worum es geht... ..
 
man kann sie aber auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen?!?, da ich diese Einstellungen gar nicht brauche, da ich ja analog fahre und aber den Decoder - sofern einer drinn ist - nicht unbedingt auslöten will da diese ja eingelötet sind wenn ich mich nicht irre:wiejetzt::fasziniert:
Thomas
 
HalLO!
Ja, das sind dann die Werkseinstellungen des Decoders die nicht unbedingt optimal zum Motor oder zur Lok passen müssen.
Was mir mehr Bedenken macht ist, das die Lok deutlich später losfährt oder auch das Licht "anmacht", da heist es probieren ob man damit leben kann und auch eins nicht vergessen, schnelle Richtungswechsel (sollten ja eigentlich sowieso nicht vorkommen) sind auch nicht drin, also beim Test nicht verwirren lassen.
Achso, noch eins, Decoder kann man auch einfach nur einstecken, das hängt vom Hersteller (oder Umrüster) ab, nur einfach rausziehen ist auch nicht, dann müsste ein Brückenstecker rein.
Mfg Uller
 
Zitat von Thomas:
(man kann sie aber auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen?!?, da ich diese Einstellungen gar nicht brauche, da ich ja analog fahre)



Doch der Motor wird im Analogbetrieb trotzdem vom Decoder gespeist,eine Anpassung ist von Nöten, da ZB bei Modultreffen mit DCC und langen Adressen gefahren wird, und ein vieleicht befreundeter Modellbahner mit kurzen Adressen und vieleicht sogar noch mit Motorola Format.(Altere Zentralen können nicht unbedingt lange Adressen) Somit ist eine Anpassung an das jeweilig System erforderlich.Bei Analogbetrieb ist das natürlich Worscht, da ist nur wichtig das der Decoder die Zulassung für Analogbetrieb hat.Also wie die Vorschreiber schon schrieben, draufstellen, und warten ob etwas passiert, wenn nicht mal bei einem Digitalfahrer nachsehen lassen.Kapputt geht nichts.
 
@ Groeschi, warum sollte er die einmal auf die Lok optimal eingestellten Decoderwerte nochmals ändern lassen müssen?
aber interessieren tut mich das schon mal, was und warum da CV-Änderungen vorgenommen werden.
Hallo Arcon, wer kann schon von sich behaupten das die Werte seiner Lok optimal eingestellt sind? Hier wurde vielleicht mit 18Volt gefahren, die andere Anlage ist auf 15Volt eingestellt. Einer hält mit Bremsgnerator der andere mit ner Computersteuerung. u.s.w.
man kann sie aber auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen?!?, da ich diese Einstellungen gar nicht brauche,
Thomas
Kann man, muß man aber nicht. Ich würde sie mir von nem Digitalo auf meine Wünsche anpassen lassen. Insbesondere auf das langsame Anfahren würde ich nicht verzichten wollen.
 
Auf Modultreffen habe ich persönlich eingestellte große Anfahr- und Bremsverzögerungen immer als lästig empfunden. Schließlich kann man einen Regler auch langsam auf und zu drehen.
Allerdings haben wir die Analogerkennung auf Modultreffen in CV29 deaktiviert, da einige Decoder bei unsauberem Digitalsignal am Gleis meinen anlog gesteuert zu sein und dann unkontrolliert losfahren. Die Verwaltung der langen Adressen erfolgt zentral, so das keine Adresskonflikte auftreten können.
 
So nun isse da

Wie ich ja schon geschrieben habe, das ich eine digitale V180 geschossen habe, ist meine digitale V180 eingetroffen, ich hab Sie auf die Gleise gestellt, eingeschalten, den Regler hochgedreht und..........es tat sich ......nix.
Als ich mir das Teil näher angeschaut habe und guggen wollte -> nach dem Decoder...nix... keiner zu Hause, und nun mußte ich feststellen das es eine Platine Digitalisierte mit Lenzplatine ist.
Also nun meine Frage, wer, in Zwickau und Umgebung, könnte mir diese Lok analogisieren, sprich Analogbetrieb zulassen programmieren. Oder hat jemand Lust die Platine gegen eine Analogplatine zu tauschen.
mfg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben