• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitale BR 218

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.795 12
Möchte meine BR218 von Tillig auf einen lastgeregelten Decoder von Lenz LE0521D umrüsten. Der Einsatz der Digitalleiterplatte TE1 von Tillig hat meine Erwartungen nicht erfüllen können. Der gekaufte Decoder von Lenz erscheint mir aber für die in der analogen Leiterplatte vorgesehenen Schnittstelle etwas zu groß. Hat jemand schon Lokmodelle mit diesem Leiterplattentyp umgerüstet und Erfahrungen gesammelt?

Hallo Kalle,
ich habe die 218 bei mir mit einem le1024a ausgerüstet, der ist sogar noch ein bisschen größer als Dein 521, beide sind aber ähnlich flach. Bei mir war noch genügend Platz, um den Decoder auf die Leiterplatte zu kleben (er sitzt dann zwischen Gehäuseoberseite und Leiterplatte). Die alte "Schnittstelle" selbst habe ich nicht zum Löten benutzt, wenn Du die Entstörplatte herausbrichst, ist eh alles unterbrochen. Ich habe die Decoderkabel dann direkt an den Stellen an die Leiterplatte gelötet, wo sie auch gebraucht werden, also Stromzufuhr von den Drehgestellen, Motor, Licht. Bei letzterem musst Du auf den Vorwiderstand aufpassen.
So long.

Hallo Swen,
vielen Dank für den Tipp. Du hast den Decoder über die Leiterpatte gelegt. Mein Modellbahnhändler hatte mich davor gewarnt. Nach seiner Erfahrung besteht dann die Gefahr, dass die Temperatur des Decoders ein Loch in das Gehäuse brennt. Diese Probleme scheint es aber bei deiner Einbauvariante nicht zu geben. Ich werde mich mal langsam über mein Modell hermachen. Von meinen Ergebnis berichte ich dann.
Viele Grüßen
Kalle

Operation gelungen - Patient hat tadellose Fahreigenschaften.
Habe mich doch für den Lenzdecoder entschieden und diesen von unten an die Leiterplatte angelötet. Dies war möglich, da ich die Entstörplatte nicht ausgebrochen, sondern ausgefräst habe und somit den Decoder in die vorgesehenen Löcher einstecken und verlöten konnte.
Kalle

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage:

Gab es nicht mal eine BR 218 DBAG in neurot mit weißem Frontbalken aus einem Digitalset?
Wenn ja, hat die eigentlich eine andere Betriebsnummer?

Die reguläre Nummer ist ja 218 296-2

Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Die gesuchte Lok entstammt gar keinem Set, vielmehr wurde das Modell einzeln unter der Art.-Nr. 93701 im Katalog 2004 angeboten.

Da auch andere Digitalloks von Tillig (z.B. V180, BR 132) andere Nummern als die regulären Analog-Pendants hatten, wäre es denkbar, daß die digitale BR 218 in Verkehrsrot auch eine andere Betriebsnummer hatte.

Nun, wenn es hier keiner beantworten kann, ist es nicht schlimm, werde ich anderswo weiterforschen.

Zurück
Oben