• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital - Womit starten?

Titi

Gesperrt
Hi,

ich habe mal ein wenig die Suchen-Funktion bemüht, aber nichts rechtes gefunden.

Stellt euch vor: Ich will in TT-Digital einsteigen. Welches Set könnt ihr mir empfehlen? Von Tillig gibt's nur eines mit eine 218 und von Roco?

Ich kapiere noch nicht so viel von den Unterschieden mit Lok-Maus und Lenz-Gedöns - eine digitale Anlage soll später einmal folgen.

Ich will halt den richtigen Einstieg machen und mich erst einmal an einem Oval ( und dem Massstab ) erfreuen. Am liebsten wäre mir ja ein Startset mit einer richtigen Dampflok à la 01 oder 03.

Ich danke für eure Tipps für einen Anfänger im voraus

Grüsse

TiTi

Ich will in TT-Digital einsteigen.

Ich kapiere noch nicht so viel von den Unterschieden mit Lok-Maus und Lenz-Gedöns - eine digitale Anlage soll später einmal folgen.

Ich will halt den richtigen Einstieg machen und mich erst einmal an einem Oval ( und dem Massstab ) erfreuen. Am liebsten wäre mir ja ein Startset mit einer richtigen Dampflok à la 01 oder 03.

Sehr löblich.

Hier hilft nur lesen lesen und nochmals lesen. Am besten sich belesen. Bei mir hat das damals fast ein Jahr gedauert. (nicht weil ich so langsam lese)

Von Tillig gibts ein DR und ein DB Set. Artikelnr. 01202 und 01203. Von Roco das Set mit Ludmilla+Gz DB-AG Nr.35001. Noch was?

Das System sollte schon klar sein, sicher DCC. Nun über die verschiedenen Angebote zu diskutieren führt hier zu weit. Da gibts das halbe Board voll. ICH bin und bleibe bei Lenz. Bin damit zufrieden und ein anerkannter Boarder und TC-Spezialist ist der Meinung das das Lenz-System das sauberste digitale Signal erzeugt. DAS war für mich die entscheidende Aussage im Hinblick auf eine Computersteuerung.

Startset mit 01 oder 03,:gutnacht:

Hi Titi und Willkommen an Board!
Meines Wissens nach gibt es kein Startset mit ner 01/03. Ich würd dir als Einsteiger nen Roco-Startset mit ner Multimaus empfehlen, so habe ich vor nem Jahr angefangen und fahre damit super.
Sie ist relativ einfach zu verstehen und sehr komfortabel. Lerne auf deinem geplanten Gleisoval erst einmal den digitalen Komtort kennen und plane doch für später unter Beibehaltung/Einflechtung deines Gleisovals ne kleine Heimanlage.

MfG André

Von Tillig gibt es auch noch ein Starterset mit der 118 der DR. Roco bringt im 3. Quartal ein Starterset mit der BR 232 (DB) raus (laut Katalog). Ein Starterset mit einer netten Danpf habe ich bis dato auch noch nicht gesehen.

Ich werde mit dem neuen Set von Roco, welches dieses Jahr angekündigt wurde, einsteigen. Günstiger kann es kaum noch werden.

Hallo Per,

ist es das Set mit der 232? Das ist ja ein Set ohne Gleismaterial ( sehe ich das richtig? ). Welches Gleismaterial kaufst du dir dazu?

Ich empfehle auch das kommende Roco Startset (BR 232 orientrot mit Schiebewandwagen). Zum anfänglichen Testen kann man sich einen Kreis Bettungsgleis besorgen. Teilweise gibt es den im Forum für kleines Geld von Leuten die Startpackungen zerpflücken. Um richtig zu fahren, ist fest verlegtes Modellgleis eh Pflicht.

Hi Titi

:welcome: hier im Board
Ich stand genau wie Du vor diesem Problem. Habe mich für Gigital von Lenz entschieden(siehe groeschis Meinung). Bei Startersets von Tillig stehen leider nur 2 zur Verfügung. Aber für den Anfang reicht es alle male. Du kannst ja auch bei Ebay Dich Umschauen, ob Du dort evtl was preiswertest findest. Was neben den Starterset noch gebraucht wird, ist eine sogenannter Handregler(damit man beweglicher ist und nicht ständig am Steuergerät sitzen muß). Hier gibt es viele Boarder die sehr viel Erfahrung damit haben und Dir gerne behilflich sein werden, wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast.

Mfg HD08

TT ist :fasziniert:

Hi,

auch hier danke ich für euer Willkommen. Ich habe mich innerlich schon für TT entschieden. Es eilt ja nicht und ich kann noch warten. Ich will erst einmal hier viel lesen, um Anfängerfehler zu vermeiden und mich TT-mässig zu bilden.

Also, wenn es konkreter wird, dann melde ich mich sicher nochmals.

Testanlage

@Titi:
Vielleicht solltest Du den Testkreis mit einigen Weichen ergänzen und auf einer Platte befestigen. Damit kannst Du später auch noch in die Geheimnisse der Rückmeldung, des Testbetriebs weiterer Komponenten und, und, und... einsteigen, ohne jedesmal neu aufzubauen.

@Per:
Sehe ich ganz genau so.

Preiswerter digitaler Einstieg

Wer weiss, wann dieses tolle digitale Roco-Set wieder ausgeliefert wird!
Ich wollte nicht so lange warten u. habe mir zum dig. Einstieg ein Roco-Multimaus-Komplett-Set bei einen großen Online -Auktionshaus gekauft (dazu gehört Multimaus-Handregler, Booster, Netzteil und die Verbindungskabel; wird so mit ca. 70,-EUR gehandelt) und eine digitaltaugliche Diesellok mit einem Lenz-Dekoder versehen,ca. 25,-EUR; und da alles auf Adresse 3 voreingestellt ist, ging der Spass sofort los. Preiswerter gehts wohl nicht. Ach so: Bettungsgleisoval reicht zum probieren wirklich aus! Modellgleis muss man dann nämlich noch einschottern, wenns toll aussehen soll, eine irre Arbeit!

@Titi:
Da hat Stubenhocker sicher nicht unrecht. Vielleicht muss es ja gar kein digitales Startset sein? Ich hatte letztes Jahr genau so angefangen wie er. Allerdings haben mich drei Dinge an der Multimaus wirklich gestört:
1) Du kannst die Konfigurationsparameter des Decoders (CVs) nicht auslesen.
2) Du kannst die Spannung am Gleis nicht einstellen. Wenn Du - wie oft und nicht ohne Grund empfohlen - die Spannung reduzieren willst, musst Du nach einem entsprechend schwächeren Netzteil suchen.
3) Der Drehregler ist so wie beim normalen Trafo. Wenn Du zwei Züge gleichzeitig fahren lässt und z.B. von Zug A auf Zug B umschaltest, steht der Drehregler logischerweise auf der letzten Einstellung (Geschwindigkeit und Fahrtrichtung) für Zug A. Von da aus regelst Du dann für Zug B weiter, obwohl dieser vielleicht mit voller Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung unterwegs ist ...

Ich habe nach drei Tagen auf die Zentrale von Lenz gewechselt und bin wie groeschi damit hochzufrieden.

Andi

Hallo, was ist mit dem Daisy von Uhlenbrock oder das Digitalsystem von PIKO, wären die nicht zu empfehlen? Sind auch ausbaufähig. Mit neTTen Grüssen!

Guten Morgen,

ich schaue mal, womit ich starte. Da ich auf lange Züge stehe, werde ich mir wohl 2 Zuggarnituren kaufen und Gleise dazu.

Ich finde die Idee, erst einmal mit einem kleinen Gleisoval zu starten sehr gut! Da kann ich ja all die Dinge ausprobieren, die das Modellbahnleben interessant machen, also mich im Landschafts-, Gleis- und Digitalbau üben, bevor es dann gross wird.

Hier im Forum gibt es ja unendlich viele Tipps.

Also, man hört' und stört' sich.

Ein schönen Tag und Gruss

Titi

Ich kann Dir bloß in der Richtung weiterhelfen, ein Arbeitskollege baut sich gerade auch eine Digitalanlage auf, und er hat sich ein Startpaket von Roco in H0 gekauft. das was er nicht nutzen konnte hat er bei EBAY verscherbelt und er hatte da dann bloß noch im die 60€ bezahlt...

Nee Barnie,

Finger weg von diesem Startset!

Die Lok ist ja in Ordnung, aber nicht mit dieser uralten Decoderplatine. Wenn manns auf den Punkt bringen will, dann kann man den Decoder fast als Elektronikschrott bezeichnen. Er ist ungeregelt und entspricht dem technisch machbaren vor 4 - 5 Jahren. Das Gleiche gilt fürs Compact von Lenz.
Ich würde es als Dino unter den Digitalzentralen bezeichnen. Dazu noch ein kleiner Dino, der nur ein Bruchteil dessen kann, was ausgewachsenen Digitalzentralen heuten können solten. Dann schau dich mal bei Hornby um, die bieten auch eine neue Einsteigerzentrale an. Dazu ieber ein paar Kühndecoder einzeln gekauft. Die kosten so um 25-30 Euronen und passen in jede moderne Lok.
Mit den alten Set hast Du auf Dauer keine Freude.

Von Startsets u.ä. nicht Digital-Hersteller Gedöns halte ich nicht allzu viel. Ich kaufe ja auch die Butter nich auf'm Baumarkt...:argh:
Deswegen: Gleise, Weichen, Loks, Waggon's (auch als Startpackung, weil zunächst preiswerter) beim Systemhersteller, Digitalequipement beim Digitalhersteller (und das zusammen beim Fach- oder Internethändler). Ist immer die sauberste Lösung.

Von meiner Seite her ist Lenz eine sehr zuverlässige Lösung, die ich persönlich nur weiterempfehlen kann (siehe groeschi). Die Lokmaus als vollwertiges Digitalsystem halte ich für Unfug. Als zusätzlicher Handregler o.k.
Aber auch andere DCC-Anbieter haben sich mittlererweile auf dem Markt platziert und funktionieren ähnlich gut. Wenn man eventuell vor hat, später auf PC-Steuerung zu erweitern, sollte man sich schon jetzt bei den Softwareherstellern informieren, ob das anvisierte Digi-System unterstützt wird.
Decoder für die Loks sollten dann kein Problem sein, hier kann fast jeder mit jedem (DCC). Empfohlen von mir Kühn und Zimo, auch Lenz Gold und Silver.
Ein reines Oval am Anfang ist zwar nicht schlecht, wird aber ganz schnell langweilig. Ein paar Weichen und evtl. ein zweiter Kreis sind da schon interessanter (auch mit Bettungsgleis). So ist die Spielanlage für meinen Junior und gleichzeitig meine Digi-Testanlage entstanden. Zwei Gleisovale, Gleisverbindungen, ein Ausweichgleis und ein Anschlussgleis. Antriebe für die Bettungsgleisweichen, Schaltdecoder und GBM wurden Stück für Stück nachgerüstet und mittlererweile (nach ca. 3 Jahren) sind wir in der Lage TC-gesteuerten Fahrbetrieb nach Fahrplan zu machen oder auch einfach nur handbedient zu spielen - der Junior mit der Multimaus, ich mit dem LH 100.
"Nebenbei" bauen wir an unserer großen Anlage und übertragen die gesammelten Erfahrungen dahin.

Die Lokmaus als vollwertiges Digitalsystem halte ich für Unfug.

Lokmaus 1 und 2: Stimmt, alte Systeme, die als vollwertige Steuereinheiten nicht zu empfehlen sind und keine Zukunft haben.

Aber die Multimaus? Das Teil kann in der Ausbaustufe alles, was Lenz auch kann. Dazu kommt, dass sie in ergonomischer Hinsicht dem antiquierten LH 100 um Welten überlegen ist.
In Zusammenarbeit Zentrale und Traincontroller spürt man auch deutlich, dass Roco und die Firma Freiwald sehr eng zusammenarbeiten.
Eine Rückmeldung über Schaltvorgänge, die mit dem Digitalsystem ausgelöst werden, stellt die Lenzzentrale nämlich nicht zur Verfügung.

Wenn ich mit der Multimaus per Hand schalte, wird das im Traincontroller für die laufenden Automatiken sofort berücksichtigt und die Weichen auf dem Bilschirm mitgestellt.
Ohne aufwendige separate Rückmeldungen gibts hier bei der Kombination Lenz - TC innerhalb kürzester Zeit Geisterfahrten mit ausrechenbaren Ergebnissen.
Und auslesen und Decder programmieren ist mit der Roco-Hardware zum Anschluss an den PC und einer Vollversion von TC eine hervorragende Kombination.

Wenn jetzt die neue Funkzentrale "Pro" von Roco kommt, dann ist dass ein bisher kaum zu schlagendes Angebot.

@Titi

Schau Dir mal auf der Website von Roco unter Neuheiten das Set MultiZentrale Pro und MultiMaus PRO an. Das Set kommt im Laufe des Jahres und wird z.Z. mit rd. 360 € avisiert. Dafür bekommst Du nicht nur eine drahtlose Steuerung, sondern ein Equiment, das sich auf dem allerneuesten Stand befindet.
Andere Möglichkeit ist der Startset von Roco mit Gleisoval, BR 232, drei Waggons, und Multimaus (normal) für ca. 180 €. Das ist vom Preis her absolut unschlagbar.

Wolfgang

Also das Set multiZENTRALEPRO und multiMAUSPRO steht jetzt bei Roco als Liefertermin 12/08 auf der Homepage. Wäre also noch ein langer Weg, den ich aber wahrscheinlich selbst auch warten werde.

Man kanns aber wegschmeißen oder als "Rabattkarte" zum Kaufen einer Traincontrollervollversion benutzen.
Selbst mit der Rocomotionsoftware ist die MultimausPro als Funksystem ein echtes Schnäppchen unter den Funksystemen (wenn sie dann noch weiter als nur 10 Meter funkt, dann freue ich mich schön auf die Gartenbahnsaison mit dem Teil in der Hand.....

Zurück
Oben