• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital - Womit starten?

...
Sicher baruchbar, aber das Compact ist nun nicht wirklich mehr das was man sich antun sollte (auch als newbie nicht). Da kann man dann für etwa gleiches Geld doch 'ne Multimaus nehmen....

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: mit der Multimaus und ROCO-Verstärker ist es derzeit NICHT möglich, CVs (also Decoder-Werte) auszulesen. Gerade für einen Anfänger stellt das Auslesen der CVs jedoch eine wichtige Möglichkeit dar, sich mit der Digital-Technik vertraut zu machen. Obwohl von der Bedienung her veraltet ist mit dem Compact genau dies möglich - im Gegensatz zur Kombination Multimaus/ROCO-Verstärker.
-----
hobo
 
@Titi

Hallo,

es gibt von Tillig, Digitalstartsets. Diese bestehen aus einer Kooperation zwischen den Firmen Tillig und Lenz-digital. Tillig liefert des Rollmaterial und Lenz die Digital-Komponente. Das Lenz-compact ist die Einsteiger-Zentrale von Lenz, darüber kann ich leider nicht viel Auskunft geben, da mein Wiedereinstieg, etwas anderes aussieht. (Schon bestehendes Startset, von mein Frau plus in der Bucht preisgünstig erworbenes Roco - Multimaus- Set). Unterschiede gibt es im Komfort der Bedienung. Bei Multimaus kann die Lok per Kurznamen angesprochen werden, bei Lenz-compact nur über die Lokadresse. Bei Roco kann man man die Cv, mit dem Roco - zubehör, nicht auslesen, programmieren geht. (steht so in der Roco - Anleitung). Bei dem für dieses Jahr angekündigten Funk- Multimaus-Set, ist alles vorhanden. Das jeder etwas anderes bevorzug ist dem genormten DCC-Standart geschuldet. Jeder Hersteller bietet Systemkomponenten für DCC an. Und jeder Anwender kann nach seinem eigenem Gusto, seine Komponenten auswählen.

mfg, Jörg
 
Hallo Jörg,

alle guten Dinge sind 3 :auslach:

Also, ich muss gestehen, dass ich die Unterschiede der Systeme überhaupt nicht einschätzen kann, da ich keine praktische Erfahrung habe.
Eines habe ich aber gelernt, dank eurer Beiträge: Ich sollte meine künftigen Bedürfnisse einschätzen. Soweit bin ich noch nicht und daher werde ich auch erst einmal viel lesen (müssen). Die ganzen Dinge wie TC, Bus etc. etc. sind mir noch völlig unbekannt.

Als erstes hole ich mir Rollmaterial ( 2 Züge ) und ein Gleisoval. Dann plane ich vielleicht doch eine kleine Anlage und werde dann wieder berichten ( so gegen Mitte Ende Jahr ). Bis dahin sollte ich meine Ansprüche und Bedürfnisse kennen und werde mich dann hoffentlich für das richtige entscheiden.

Danke euch allen und bis bald
 
dass ich die Unterschiede der Systeme überhaupt nicht einschätzen kann, da ich keine praktische Erfahrung habe.
Vllt. hast du ja einen Modellbahner im Umkreis (darf auch Breit- oder Schmalspur sein), welcher Digital fährt und dich mal an den Regler lässt. Da könntest du zumindest schon mal sein System praktisch erproben.
 
Hi,

leider wohnt hier im Tessin niemand, den ich kenne. Aber ich hoffe, im Laufe der Zeit nette Kontakte über das Board zu knüpfen.

Gerne nehme ich mal an einem Treffen in der Schweiz teil und da ich ja ursprünglich aus Münster bin - und gelegentlich in Deutschland - werde ich mir sicher das ein oder andere anschauen.

Eine gute Vorbereitung ist, wie vieles im Leben, die halbe Miete. Wichtig war für mich die innere Entscheidung für die richtige Spurweite gefällt zu haben und die ist ganz klar

TT ( italienisch Titi ausgesprochen ) :love:

Ich finde dieses Forum und die Unterstützung für Neueinsteiger super :streichel

Euch herzlichen Dank
 
@Titi:
Dann macht Dein Avatar auch Sinn. Ich hatte Dich in MVP eingeordnet - sorry ...
Eine Hilfe sind für Dich evtl. auch noch die Digital-Hefte der MIBA. Das Vorgängerheft war letzten Sommer meine Urlaubslektüre.

Andi
 
leider wohnt hier im Tessin niemand, den ich kenne. Aber ich hoffe, im Laufe der Zeit nette Kontakte über das Board zu knüpfen.

Dann schau mal in's TC-Forum. Da könnte es sein, dass du wen in deiner Ecke findest.

Dabei und beim Lesen, Erfahrungen sammeln etc. viel Erfolg. Und nur Mut und auch probieren (und nicht nur lesen), manchmal helfen auch kleine Rückschläge letztendlich doch sehr viel weiter zu kommen als man vorher glaubte zu sein (meine Erfahrung, vor allem mit Blocksteuerungen, ABC, Bremsbausteinen etc.)
 
@Andy,

he, kein Problem ;)

und das mit dem Miba-Heften und dem TC ist auch ne super Idee. Also, ich freue mich auf morgen, da werde ich hier stöbern und lesen...
 
Hallo;

Gute Idee mit den MIBA- digitalheften. Habe gerade heute selber Post erhalten, mit den letzten Ausgabe. Es macht nach es, nach den ersten Studium, nicht unbedingt einfacher! Wichtig ist, dass man, wie du schon selber geschrieben hast, seine eigenen Bedürfnisse, schon einigermaßen kennt. Was ich bei der Lektüre, gelernt habe ist, dass bei DCC ist nur das Gleissignal genormt ist. Alles was Rückmeldung und Steuerung der Anlage (nicht der Locdecoder!!!)betrifft, gibt es unterschiedliche Verfahren (s88 (Märklin alt?), X-Bus (Lenz), X-Bus light (Roco- Mausbus), Loconet (FREMO, Uhlenbrock u.andere), Ecos-link usw.). Das einzige Digitalsystem was Gleissignal, Steuerung und Rückmeldung genormt hat, ist das Selectrix-System (Rautenhaus-digital, Digirail). Aufgrund meiner derzeitigen Ausrüstung (Startpackung und Multimaus) und meinen Vorstellungen, wie ich meine zukünftige Anlage, aufbauen werde (Steuerung komplett Digital (DR IV, eingleisige Hauptstrecke, irgentwo in der Oberlausitz (Frage gab es sowas in der Oberlausitz, in speziellen Kamenz, überhaupt? Ich habt da keine Kenntnisse!)), werde, ich ich jetzt irgentwann, entweder für Lenz, oder Loconet, entscheiden müssen.

mfg Jörg
 
Moin!

Ich habe hier auch schon viel gelesen und für mich hat sich die Einstellung bestätigt, mir zunächst einmal über den Plan Gedanken zu machen und wer der dann steht, das entsprechende System einzusetzen,

also immer schön: Schritt für Schritt!

Ich bin kein Mechatroniker oder Elektrotechniker und hoffe, dass mich das ganze Digi-gedöns nicht überfordert ???
 
Och digital ist doch ganz einfach :ironie:einfach zwei Strippen ans Gleis und gut :ironie::dummes:
Nö nö das wird schon, wir sind ja auch noch da.:allesgut:
 
Hallo;

dass, mit den zwei Strippen, funktioniert hier schon wunderbar! Demnächst werde ich meine BR 110, mal mit einem Decoder versehen. Mal sehen, ob ich das mit dem Löten noch hinkriege :traudich: Ich hab das ja schließlich, vor unendlichen Zeiten, mal lernen müssen.

mfg und einen schönen Guten Morgen
Jörg
 
Na Joerg, Du wirst doch in die 110ner, wenns ne Tilligsche ist, keinen Kabeldecoder reinfummeln wollen. Da gibts doch ne Alternative, Steckschnittstelle.
 
Ich Dummerle. Danke für den Hinweis. Na klar mußt Du die ein-rein oder ranlöten. Aber dann wirds einfacher. Abgewinkelten Decoder rein und gut. Es sollte auch unbestritten sein das sich die Buchsenleiste einfacher lötet als der Kabelsalat. Nur beim Abwinkeln aufpassen, die Beinchen brechen schnell. Von Kühn gibts die jetzt schon ab Werk.
 
Ihr seid doof!(und wisst wie ich das meine):zunge::streichel:fechten:
 
Hier mal eine allgemeine Frage: Wer von euch fährt welches Digitalsystem in welcher Ausbaustufe (i.e. RailCom, Rückmeldungen, ABC einfach, ABC Blockstrecke ,etc.)
 
Bei einigen stehts in der Signatur. Finde ich ne sinnvolle Sache.
 
Hier mal eine allgemeine Frage: Wer von euch fährt welches Digitalsystem in welcher Ausbaustufe (i.e. RailCom, Rückmeldungen, ABC einfach, ABC Blockstrecke ,etc.)
Also unsere TT-Digitalanlage ist ja z.Z. noch im Bau!!! Aber angedacht sind momentan Intellibox, GBM-Uhlenbrock, Servoantriebe für alles was sich bewegt von MBTronik, TC ist auch schon in Planung
 
@Dexy,

dafür, dass du dich selbst als gelernten Grobmotoriker bezeichnet, klingt das sehr professionell...

Oder besser gesagt, deine Aussage macht mir Mut, dass ich das ganze auch irgendwann intus haben werde. Geduld bringt Rosen!
 
Jepp, etwas Geduld braucht man schon, um sich durch den Dschungel der Digitaltechnik zu kämpfen!!! Die Hersteller benutzen oft Wörter aus dem "Fachchinesisch", damit die Kundschaft ihren Fachhändlern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist!!!
Deshalb mein TIP; Wende Dich doch mal an einen Verein (oder mehrere) in Deiner Nähe!!! Dort wird man Dir sicher helfen können, wenn Du mal nicht weiter weist!!! Einige bieten auch Digital-Seminare an!!! Dann kannst Du Dir mal einige Digital-Systeme in Funktion ansehen, ohne gleich was kaufen zu müssen!!! Und außerdem gibt es ja auch in diesem Bord, einige kompetente Leute!!! Du bist also nicht allein!!!
Viele Grüße,
Dexy
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben