• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Technik von Rautenhaus

Günni

Foriker
Reaktionen
1
Ich war auf der Modell&Hobby in Leipzig und habe mich bei der Fa. Rautenhaus zum digital Betrieb beraten lassen.
Zwei Fragen in die Runde:

Hat schon jemand Erfahrung mit Rautenhaus ?
Wie sind die Systeme am Markt einzustufen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Antworten.

Grüße Günni :flamingde

Erfahrungen: nein!
Markt: eine Insel! Es handelt sich bei Rautenhaus um das Selectrix-Format, was weder zu dem in TT dominanten NMRA-DCC oder zur Welt Märklin-Motorola direkt kompatibel ist. Die Decoder können wohl unterdessen auch DCC, was wir aber noch nicht getestet haben.
Meine persönliche Empfehlung: Finger weg als TT-Bahner, wenn Du keine Insel bleiben willst. DCC hat sich in unserer Spur als Quasi-Norm etabliert, da würde ich nicht aussteigen wollen.

Nun ja Torsten, welches System könntest du dann empfehlen wenn man einsteigen möchte ? Vorallem die Steuerung der Magnet/Motor-Artikel eben nicht über das Gleis sonder getrennt über einen Bus-Steuern will.

Günni

Als TT-Bahner würde ich auf jeden Fall zu einem auf DCC-basierendem Digitalsystem tendieren. Das könnte von der Steuereinheit also Lenz, Uhlenbrock, Roco, Zimo oder auch Digitrax sein usw.

Warum willst Du aber die Magnetartikel/Zubehör getrennt vom Gleis steuern? Das will ich nicht begreifen. Das geht natürlich auch, Du mußt eben nur alles doppelt kaufen (eine Zentrale für die Loks, eine andere für das Zubehör) und getrennt verkabeln....

Ok, tut mir leid, da hast du mich falsch verstanden. Ich will die Steuersignale getrennt vom Gleis übertragen. D.h. Zentraleinheit steuert über das Gleis die Loks und unabhängig vom Gleis (mit Bus-verbindung der Geräte also Zentraleinheit und Schaltdekoder) die Zubehörartikel.

Nun gut, du hast einige Hersteller aufgeführt aber welcher ist denn nun tatsächlich zu Empfehlen. Ich war auf den diversen Internetseiten der Hersteller, davon wird man auch nicht schlauer. Vielleicht kannst du dich dazu nochmals genauer äußern. Was benutzt für ein System ?

Hi Günni,
wenn Du mit der Zentrale nur Schaltdekoder steuerst und das Gleis über einen extra Booster versorgst, kannst Du im Falle eines Kurzschlusses am Gleis (nur der Booster schaltet ab) immer noch die Weichen usw. stellen, hast also nicht immer gleich 'nen Totalausfall.
Das ist der einzige Grund, der mir gerade einfällt die Busse zu trennen, sollte aber auch bei allen Systemen möglich sein...

Günni ich denke das ist ne "Glaubensfrage", denn wer hat schon die Möglichkeit mehrere Systeme zu testen. Eventuell Leute in nem Verein. Die Oranienburger haben Lenz und Intellibox im Einsatz wenn ich das richtig sehe. Ich hab mir Lenz zugelegt, einfach weil ich dachte, da hab ich mit dem Standart am wenigsten Probleme. Und sicher ist auch die Frage, was du machen willst. Bei den Oranienburgern konnte ich sehen wie sie über einen Laptop und die I-Box die Loks programmiert haben. Das hat was, keine Ahnung ob das mit Lenz auch geht. Ich glaube aber wichtig ist, daß du dir erst mal ne Checkliste machst, was du brauchst an Eigenschaften (Einsatzzwecke) und dann die Hersteller durchgehst und abhakst. Dann sieht man schon klarer.

Hallo Gunni,
ich habe vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem gestanden, welches der Systeme ist nun für mich das richtige.Ich habe lange lesen müssen und habe mir die Info von MIBA über Digitalsysteme kommen lassen. Für mich ging Selectrix als Sieger hervor auch wenn alle anderen TT-ler Lenz usw. im DCC fahren .Nach dem für mich die Entscheidung gefallen war besuchte ich Herr Radtke in Willich. Herr Radtke hat sich sehr viel Zeit für mich genommen ( 4 Stunden ) um an einer Anlage das System zu erklären. Nach zwei Stunden konnte ich Lok's programieren und Fahrpläne einstellen.Diese Anleitung hat mir mehr gebracht als alles lesen , wo ich Tag für Tag zubrachte.
Nun fahre ich seit zwei jahren Selectrix , auch die Steuerung der Weichen und Signale, Licht und andere Verbraucher laufen über Selectirx.Durch den einheitlichen BUS können alle Komponenten verbunden werden und was für mich ganz wichtig war , Herr Radtke hat dabei geholfen um Fehlkäufe zu vermeiden was auch nicht selbstverständlich ist. Kam ich nicht weiter ,ein Anruf bei Herr Radtke (auch samstag und Sonntag) und das Problem wurde besprochen und gelöst. Einen Vergleich hatte ich auch schon erfahren . Ich hatte die BR 52 zu Tillig geschickt um die Digitalisierung vornehmen zulassen, was auch schnell zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.Nun habe ich die Lok aufs gleis gesetzt und mußte feststellen nichts ging. Ein Rückruf- ja es ist ein Decoder im DCC eingebaut. Also habe ich die Zentrale umgestellt und war über die Fahreigenschaften so enttäuscht. Alle Versuche diese zu verbessern gelang nicht ich kam nicht an die geschmeidigen Fahreigenschaften ran. Also Selectrix-Decoder rein und siehe da Fahreigenschaften vom aller Feinsten.Informiere Dich mal auf der Seite www.mdvr.de diese gibt mehr Einblicke frei als ich hier je schreiben kann. Nun habe ich alle DCC- Freunde gegen mich aufgebracht. Nein nein Freunde dies ist nur meine Antwort auf die Frage von Gunni.
Beste Grüße aus der Uckermark
mentor

Hallo Günni, auch ich habe mich in Leipzig dort beraten lassen. Darauf gestoßen bin ich, weil ich mir die digitalisierte Ferkeltaxe angeschaut habe und die se auch probieren durfte. Nur, auch ich habe jetzt erst erfahren was es mit dem angebotenen System so auf sich hatte. Die Mappe soll mir erst zugeschickt werden.
Für mich , auch als absoluter Neueinsteiger, war es schon interessant mal alle gängigen Hersteller zu sehen, sich beraten zu lassen und im enteffekt dazustehen und gar nichts zu wissen. Jeder Hersteller ist ja soooo gut, und ist der beste... Ich für meinen Teil habe mir das " Compakt " zugelegt, und denke keinen großen Fehler gemacht zu haben. Nur, was die Dekoder angeht, da bin ich mir nach wie vor noch unschlüssig. Aber da gehen ja die Meinungen sowieso auseinander.

Hallo Frank,

vielen Dank, auch an die anderen, für Eure ehrlichen Antworten und Meinungen.
Ja auch ich habe die Ferkeltaxe (eigentl. heißt es Blutblase) fahren dürfen und war ebenso angetan. Nun habe ich durch das Forum mich belesen, habe im Netz auf den Herstellerseiten gesurft und war bei meinem Fachhändler. Fazit:
Die Empfehlung läuft zu einem Standardisierten System nach NMRA d.h. DCC. Ganz ehrlich, die Rautenhaus-Technik gefällt mir sehr gut, innovativ, Super Handregler, kleine Dekoder einfache Anbindung an den PC inkl. Software. Aber !!! das Format ist halt Selectrix und genau da liegt das Problem, hat auch mein Händler bestätigt (im übrigen ist es Ihm wahrscheinlich Egal was ich Kaufe, Hauptsache ich Kaufe). DCC ist halt Standard, du kannst Decoder kaufen die der Norm entsprechen und hast dadurch freie Herstellerwahl. Ich denke da nur an Firmenpleiten etc. genauso wie an Innovative Kleinserienhersteller mit vielleicht dem tollsten Dekoder den man je entwickelt hat. Nun zum Schluß: Ich werde mich für das LENZ LH100 Set entscheiden. Ich hoffe nun auch vielleicht anderen Neulingen geholfen zu haben.

Grüße Euer Günni

Zurück
Oben