• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital steuern und schalten

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Ich möchte meine Anlage digital über Computer Software steuern und fahren, muss ich da die Gleise in Abschnitte Unterteilen ? Und wie erkennt die Software wo sich die Lok befindet ? Kann mir diese Fragen jemand helfen ?

Hallo Leute

Hab mich mal durch den Schungel der Digitalisierung gekämpft. bin aber nicht viel schlauer drum brauch ich mal eure Hilfe.
Durch ein Gespräch gestern zum Stammtich hab ich mich entschlossen auf Digital umzusteigen .ich such nun ein Preiswertes und gutes Einsteigersett was gibt es da neues .

Frank

Fast unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis - wenn auch nicht perfekt - ist derzeit die Multimaus.
Die EasyControl von tams ist auch eine gute Wahl. Deutlich preiswerter als die 'großen' Systeme aber sehr gut ausgestattet...

Hallo Stardampf

Hab mir malgerade bei Ebay eine Multimaus betrachtet die hat ja nun ein Display kann man damit einen Dekoder auslesen oder nicht?Das ist ja mit der Maus 2 nicht möglich .

Frank

Hallo 18314

Ja, Du kannst mit der Multimaus auch Decoder auslesen, A B E R nicht in Verbindung mit dem Roco-Verstärker !! Der Verstärker bringt das noch nicht. Ein Neuer ist bei "Roco" in Arbeit. Allerdings für Deine Anlagengröße würde ich kein Anfänger bzw. Startset mehr empfehlen.

Gruß
TT-Gerd

zwei sehr komplexe Fragen.

Du musst deine Anlage in Blöcke einteilen. Jeder sollte dabei so lang wie dein längster Zug sein.
Dieser Abschnitt wird dann an einen GBM (Gleisbesetztmelder) angeschlossen.
Dieser meldet über die Fahrzentrale und das Interface die Besetztmeldung an das PC Programm.

Das PC Programm steuert die Zugfahrten auf deiner Anlage, diese Zugfahrten musst du aber selber definieren.

Teilweise müssen auch viel kürzere "Blöcke" definiert werden, z.B. in Weichenstraßen wo verschiedene Fahrstraßen gelegt werden können. Ich finde das Wort "Block" für einen Besetztmeldeabschnitt etwas irritierend, zumal es betrieblich eine ganz andere Bedeutung hat.
Alles leider nicht sooo einfach...

Ich möchte meine Anlage digital über Computer Software steuern und fahren, muss ich da die Gleise in Abschnitte Unterteilen ? Und wie erkennt die Software wo sich die Lok befindet ? Kann mir diese Fragen jemand helfen ?

Das trifft sich doch bestens, wir planen gerade an einem Traincontroller Workshop in Leipzig. Der soll noch dieses Jahr stattfinden.
Anmeldungen sammelt der Hirschi.

Dort gibt es alles an Information was du brauchst.
- digital Technik
- Aufbau
- Steuerung
- Blöcke
- Workshop = Anlage live aufbauen
- Software Traincontroller
- und am Ende haben wir mit hilfe der Software immer einen fahren lassen ...

Kosten tuts nix ... is ja Leipzig und nicht so weit weg von mir (noch unter 100 km)

...wir planen gerade an einem Traincontroller Workshop in Leipzig. Der soll noch dieses Jahr stattfinden.
Anmeldungen sammelt der Hirschi.
Da erfährt man so hinten 'rum davon...
Habt Ihr noch Plätze frei?

Hallo,

natürlich sind noch Plätze frei, aber bitte mit dem Anmelden noch
etwas gedulten . Ich muß die Örtlichkeiten noch klar machen, da ich
bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin.
Alles weitere dann in einem Extra-Thread.

Gruß, Hirschi

Zurück
Oben